Vertragsrecht USA

  • 2 Minuten Lesezeit

Das Vertragsrecht in den USA hat vieles mit dem Deutschen Recht gemeinsam aber es gibt auch große Unterschiede die wir hier kurz zusammenfassen.

Wichtig ist auch das es viele Misverständnisse in den Medien gibt über das Vertragsrecht in den USA. Häufig gibt es clickbait Artikel über den McDonalds heißen Kaffee und die unglaublichen Klagen in den USA. Vieles wird dabei nicht erwähnt und somit kommt es zu falschen Schlussfolgerungen. 

Das Vertragsrecht in den USA ist sehr wirtschaftsfreundlich und gibt den Vertragspartnern viel Spielraum den Vertrag so zu gestalten wie Sie es für sinnvoll halten.

Wichtige Punkte

Das Rechtssystem in den USA basiert auf das Englische Common Law und verfolgt daher anders als in Deutschland, case Law und legal precident. Es gibt allerdings auch in jedem Bundestaat eine Version des Uniform Commercial Codes (UCC). Häufig sind sich diese Versionen sehr änlich aber ab und zu gibt es wichtige Unterschiede in den verschiedenen Bundesstaaten.

Rechtsbehelfe bei Vertragsbruch in den USA umfassen Schadensersatz, bestimmte Leistungen oder Stornierung und Rückerstattung. Unter bestimmten Umständen wird auch das Konzept des Strafschadensersatzes anerkannt. Diese Konzept ist dem deutschen Recht fremd und wird häufig auch in Deutschland bei einer Enforcement action nicht anerkannt, da es gegen Public Policy verstoßen kann.


Standardklausel und unfaire Bedingungen

Vertragsklauseln unterliegen einer Prüfung auf Fairness und Angemessenheit, insbesondere in Verbraucherverträgen. Allerdings gibt es in den USA keinen umfassenden gesetzlichen Rahmen für den Umgang mit unfairen Vertragsklauseln. Ein weiterer Grundsatz besteht darin, dass allgemeine Vertragsbedingungen, die mehrdeutig sind, zum Nachteil des Verfassers ausgelegt werden, da dieser am besten in der Lage ist, für Klarheit zu sorgen.


Das richtige Vertragsrecht wählen (Governing choice of law provisions)

Die choice of law Klausel gehört zu den wichtigsten Klauseln in einem Vertrag, da sie das gesamte Framework festlegen. Es ist von entscheidender Bedeutung, ein wirtschaftsfreundliches Recht zu wählen, das klare Hinweise darüber gibt, was im Falle einer Vertragsstreitigkeit zu erwarten ist.

Unternehmen und Einzelpersonen, die grenzüberschreitende Transaktionen oder Partnerschaften durchführen, sollten guten Rat suchen, um rechtliche Risiken wirksam zu mindern. Hier stellen wir wertvolles Fachwissen zur Verfügung, da wir mit den besonderen Vertragsklauseln in den USA vertraut sind, um die Komplexität des internationalen Vertragsrechts zu bewältigen.

Mehr über international Verträge zwischen den USA und Deutschland hier.

German American Legal

Disclaimer

The material in this post represents general information and should not be deemed legal advice. Any use of the website DOES NOT create or constitute an attorney-client relationship between German American Real Estate & Immigration Law Center, LLC (law firm) or any employee of or other person associated with the law firm and a user of this website. It is intended as an educational resource for
understanding the laws. Since the law is continually changing, some parts of this website may become outdated before the next update. It is always best to consult an attorney about your legal rights and responsibilities regarding your particular case.

Foto(s): www.germanamericanlegal.com


Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Attorney-at-Law Esq. Alexander Thorlton