Vorsicht vor der Verwendung fremder Fotos für die eigene Auktion bei eBay

  • 2 Minuten Lesezeit

Fotos gehören bei eBay-Auktionen dazu. Denn durch die Verwendung eines Fotos macht man potentielle Käufer neugierig auf den Artikel. Doch Vorsicht vor dem Verwenden fremder Bilder. Hier drohen schnell Abmahnungen mit erheblichen finanziellen Folgen für den Verkäufer.

Die Verwendung von Fotos für eine Auktion wird von eBay unterstützt und den meisten Verkäufern auf eBay ist auch klar, dass eine Auktion mit einem Foto versehen sein sollte, um die Chancen auf ein gutes Geschäft zu steigern.

Eine Auktion ist auf eBay sehr schnell erstellt, doch oftmals bereitet das Erstellen eines eigenen Fotos am meisten Mühe. Da liegt es für viele Verkäufer nahe, kurz im Internet nach einem geeigneten Produktfoto zu suchen, oder das Bild direkt von der Herstellerseite zu nehmen. Doch Vorsicht! Denn hier liegt ein Verstoß gegen das Urheberrecht vor, der teuer Folgen haben kann.

Das Urheberrecht schützt Fotos auch im Internet

Da das Urheberrecht keinen Unterschied zwischen echten Fotos und Bildern aus dem Internet macht, darf man fremde Bilder nicht einfach so für eigene Zwecke verwenden. Das bedeutet, wenn jemand ein fremdes Foto nutzen will, dann muss er denjenigen um Erlaubnis fragen, der die Rechte an dem Bild hat. Dieser Weg ist meist zu umständlich für einen einfachen Verkauf bei eBay. Daher sollte der Grundsatz gelten: Wenn man keine Erlaubnis hat, ein konkretes Foto zu nutzen, dann sollte man die Bilder für die eBay-Auktion selbst erstellen.

Folgen bei Verletzung von Urheberrechten

Nutzt jemand doch ein fremdes Bild, dann kann darauf hin eine Abmahnung mit beachtlichen Folgen ausgesprochen werden. Zum einen muss der abgemahnte Verkäufer die Kosten der Abmahnung zahlen. Dies sind meistens die Rechtsanwaltskosten, welche bei mehreren hundert Euro liegen. Daneben kann der Rechteinhaber des Fotos auch noch einen Schadensersatz für die unerlaubte Nutzung verlangen. Zudem muss der Abgemahnte auch noch eine Unterlassungserklärung unterschreiben, in der er zusichert, das Foto nicht nochmals zu verwenden.

Fazit

Auch wenn es umständlicher sein mag, sollte man Fotos für ebay-Auktionen immer selbst aufnehmen und nicht Bilder aus dem Internet nehmen.


Rechtsanwalt Sebastian Dramburg

Anwaltskanzlei Dramburg

 


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Sebastian Dramburg

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten