Vorsicht vor Deutsches Werbeportal Hamburg und Trickanruf

  • 3 Minuten Lesezeit

Vorsicht vor Deutsches Werbeportal Hamburg und Trickanruf

Ein Deutsches Werbeportal, Winterhuder Weg 29, 22085 Hamburg und seine Geschäftsführerin Süheyla Sükeyne Akkaya gehen derzeit mit der sehr beliebten Telefonmasche auf Kundenfang.Dabei handelt es sich um eine sehr beleibte Vorgehensweise, die in den letzten Jahren immer mehr Nachahmer gefunden hat. Ziel der Masche sind Gewerbetreibende, Freiberufler und Selbständige aller Branchen (nicht zu verwechseln mit Best Werbeportal 24 der Premium VFA AG).

Wer ist Firma

Firma wird betrieben von der AZZ Dienstleistungen UG aus Hamburg und ihrer Geschäftsführerin Süheyla Sükeyne Akkaya. Gegenstand des Unternehmens sind neben Gebäudereinigung auch die Herausgabe und Produktion von Online-Branchenbüchern, Telefonverzeichnissen etc. Also ein Gemischtwarenladen, der aber perfekt auf die hier angewandte Masche Anwendung findet. Über die AZZ Dienstleistungen UG haben wir hier gesondert berichtet:

AZZ Dienstleistungen UG

Die Masche von Firma

Die Masche ist altbekannt, aber offenbar höchst erfolgreich, was die große Anzahl von Nachahmern erklärt, welche diese Masche anwenden. Alles beginnt mit einem Cold Call, also einem unerlaubten Werbeanruf. Der Anrufer behauptet, dass bereits ein Vertrag bestehe, der sich nun verlängern würde. Häufig wird auch behauptet, dass man von Google anrufe und es um den Google-Eintrag des Unternehmens gehe. Hier gibt es unzählige Varianten, die Anrufer schauen dabei gerne auch auf das Google-Profil des Angerufenen, um möglichst mit „Insiderinformationen“ glänzen zu können. Hat der Anrufer also das Vertrauen des Angerufenen erlangt, wird in einem zweiten Teil oder einem zweiten Telefonat eine angebliche Datenabfrage durchgeführt. Hier soll der Angerufene möglichst viele Fragen mit JA beantworten. Dieser Teil wird dann auf Band aufgezeichnet. Gibt der Angerufene die gewünschten Antworten, sitzt er in der Abofalle von Firma.

Man ist lichtscheu

Verschleierung ist das, was man in der Branche liebt. Gerne werden UGs gegründet, die wenig Stammkapital benötigen und von heute auf morgen auch wieder geschlossen werden können. Es ist auch davon auszugehen, dass die Geschäftsführerin Süheyla Sükeyne Akkaya nicht die Drahtzieherin dieser Unternehmung ist. Auch hier setzt man gerne Strohleute ein, um die wahren Hinterleute im Verborgenen zu lassen. Auch gibt man sich gerne Kunstnamen, die man – z.B. nach allzu negativer Berichterstattung – dann gerne ändert. Firma nannte sich zuvor z.B. Deutsches Medienportal, darüber haben wir in einem gesonderten Artikel berichtet:

Deutsches Medienportal

Firma – niemand braucht so etwas

Wie fast alle Abofallenbetreiber unterhält auch Firma ein Internetverzeichnis, welches unserer Meinung nach jedoch völlig unmaßgeblich ist im Vergleich zu großen Portalen, die Branchenführer in diesem Bereich sind. Was man auf diesen Portalen allerdings kennt, ist Großspurigkeit. „Finde die besten Unternehmen“ etc. sind solche Slogans, die dort gerne propagiert werden. Man behauptet auch, dass man seit 20 Jahren professionelles SEO-Marketing betreibe. Höchst seltsam für ein derart junges Unternehmen. Hier sollte sich Firma einmal eingehend zur wettbewerbsrechtlichen Zulässigkeit von Traditionswerbung befassen. Jedenfalls haben wir den Test gemacht: Das Portal bringt nichts. Jedenfalls können wir uns nicht vorstellen, dass darüber entsprechend neue Kunden geworben werden können.

Rechnung von Firma

Unmittelbar nach dem Anruf kommt die Rechnung von Firma. Die meisten Betroffenen fallen aus allen Wolken, da ihnen nicht bewusst gewesen ist, einen Vertrag mit Firma abgeschlossen zu haben. Auch mit den dort in Rechnung gestellten Leistungen können die Betroffenen meist nichts anfangen. Berechnet wird dort ein Firmeneintrag meist ohne nähere Spezifikation.

Abwehr der Rechnung von Firma

Eine Rechnung der Firma, die auf die oben genannte Weise zustande gekommen ist, lässt sich abwehren. Unsere Kanzlei hat in den letzten Jahren unzählige Mandanten gegen solche Firmen vertreten und konnte diese vor horrenden Zahlungen an Abofallenbetreiber bewahren. Auf diesem Gebiet haben wir eine breite und langjährige Expertise. Wenn Sie also ebenfalls eine Rechnung von Firma erhalten, haben, können Sie sich gerne an uns wenden. Wir beraten und vertreten Sie schnell, unkompliziert und bundesweit. Weitere Informationen halten wir auch hier für Sie bereit:

AZZ Dienstleistungen UG und Deutsches Werbeportal

Kontakt:

LoschelderLeisenberg Rechtsanwälte

Franz-Joseph-Straße 35

80801 München

089/38 666 070

office@LL-ip.com

www.LL-ip.com

Foto(s): LL

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Daniel Loschelder

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten