Vorsicht vor Inkasso Treuhand s.r.o. Plzen

  • 3 Minuten Lesezeit

Vorsicht vor Inkasso Treuhand s.r.o. Plzen

Eine Inkasso Treuhand s.r.o., Pod Vsemi svatymi 431/24 aus 30100 Plzen in Teschechien ist als neuer Inkassodienstleister für Abofallenbetreiber bekannt geworden. Es gehört zum Geschäftsmodell vieler Abofallenbetreiber, die Druckkulisse mittels Einschaltung von Inkassounternehmen hochzuhalten bzw. sukzessive zu erhöhen. Hierbei werden auch immer wieder Inkassounternehmen aus dem Ausland wie vorliegend die Inkasso Treuhand s.r.o. beauftragt.

Wer ist die Inkasso Treuhand s.r.o.?

Bei der Inkasso Treuhand s.r.o. handelt es sich noch um ein sehr junges Unternehmen, welches erst am 22. November 2021 in das tschechische Handelsregister eingetragen wurde. Das Stammkapital beträgt ganze 1.000 tschechische Kronen, also 40 €. Es handelt sich also um eine klassische Wegwerfgesellschaft, die man ohne großen Aufwand gründen und auch wieder liquidieren kann. Geschäftsführerin ist eine gewisse Helena Baierova, die uns bereits mit einigen weiteren Unternehmen aus der selben „Branche“ untergekommen ist. Hierbei handelt es sich z.B. um die Media Print Info Verlag s.r.o. Bei Helena Baierova handelt es sich also um eine alte Bekannte der Branche.   Wir gehen jedoch davon aus, dass sie selbst nicht die Zügel in der Hand hält, sondern lediglich als Strohfrau fungiert. Denn auch das zeichnet diese Branche aus: die Hinterleute bleiben gerne anonym, um so ihre Geschäftsmodelle mittels Verschleierung möglichst lange aufrechtzuerhalten.

Wen vertritt die Inkasso Treuhand s.r.o.?

Ausweislich ihres Anschreibens vertritt die Inkasso Treuhand s.r.o. die KVG-Kreditoren Verwaltungsgesellschaft AG aus Herisau/Schweiz. Diese wiederum treibt Forderungen für eine gewisse Digi Medien GmbH LLC aus den USA ein. Ein Konstrukt, welches Abofallenbetreiber lieben: Eine Gesellschaft aus den USA geht auf Kundenfang, eine Schweizer Firma treibt die Forderungen ein und schließlich wird ein Inkassounternehmen aus Tschechien beauftragt. So entzieht man sich jeder deutschen Aufsichtsbehörde und erschwert eine entsprechende Rechtsverfolgung sehr effektiv.

Das Anschreiben der Inkasso Treuhand s.r.o.

 Im Anschreiben der Inkasso Treuhand s.r.o. wird zunächst behauptet, dass man mit dem Einzug der nachstehenden Forderungen durch die Firma KVG beauftragt worden sei. Auf den ursprünglichen Rechnungsbetrag wird dann noch Inkassogebühr, Auslagen, Zinsen sowie Mahnkosten aufgeschlagen. Gezahlt werden soll der Gesamtbetrag dann auf ein tschechisches Konto. Es wird noch darauf hingewiesen, dass Schriftwechsel im Vorfeld immer per E-Mail geschehen soll. Das ist doch verständlich: wir gehen nämlich davon aus, dass es sich bei der Postadresse lediglich um eine Briefkastenadresse handelt und man nicht darauf erpicht ist, irgendwelche Post weiterzuleiten. Aber auch hier hat man sich nicht mal die Mühe gemacht, eine vernünftige Mailadresse einzurichten, sondern bedient sich einer GMAIL-Adresse. So viel zur Seriosität der Inkasso Treuhand.

Abwehr der Forderungen von Inkasso Treuhand s.r.o.

Bei Forderungsschreiben sollte stets überprüft werden, inwiefern tatsächlich ein Vertragsverhältnis zu Grunde liegt. Kommt die Forderung durch die Verwendung eines Trickformulars zustande, bestehen sehr gute Erfolgsaussichten, sich dagegen zur Wehr zu setzen. Erst recht sollte man hellhörig werden, wenn auf ein tschechisches Konto überwiesen werden soll. Wenn Sie also ebenfalls ein Schreiben der Inkasso Treuhand s.r.o. erhalten haben, prüfen wir gerne, inwiefern die Forderungen abgewehrt werden können. Wir haben hierbei eine langjährige Erfahrung und vertreten Sie schnell, unkompliziert und bundesweit.

Auf der nachfolgenden Seite halten wir Sie über den Gegner auf dem Laufenden:

http://www.ll-ip.com/aktuelles/digi-medien-gmbh-bracheneintrag-online

LoschelderLeisenberg Rechtsanwälte

Franz-Joseph-Straße 35
80801 München
089/38 666 070

office@LL-ip.com

www.LL-ip.com

Foto(s): LL

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Daniel Loschelder

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten