Vorsicht vor SEO Dienstleistungs GmbH und Medienverlag 24

  • 3 Minuten Lesezeit

Vorsicht vor SEO Dienstleistungs GmbH und Medienverlag 24

Eine SEO Dienstleistungs GmbH, Bahnhofstraße 19, 5116 Schinznach Bad aus der Schweiz und ihr geschäftsführender Gesellschafter  Roland Gulyas gehen derzeit mit der sehr beliebten Telefonmasche für einen Medienverlag 24 auf Kundenfang. Ziel des Angriffs sind Gewerbetreibende, Freiberufler und Unternehmer aus sämtlichen Branchen. Die Masche der SEO Dienstleistungs GmbH ist altbekannt und findet immer wieder Nachahmer.

Wer ist die SEO Dienstleistungs GmbH?

Die SEO Dienstleistungs GmbH ist seit dem 28. Oktober 2021 in das Handelsregister des Kantons Aargau eingetragen. Zweck der Gesellschaft sind die Auftragsvermittlungen, welche keiner Genehmigung bedürfen sowie Produktion und Herausgabe von Telefonverzeichnissen und online Branchenbüchern. Ebenso Perfektionierung von Online-Visitenkarten für gewerbliche Einträge, Erstellung von Homepages, ferner Beratung von Unternehmen und Erbringung und Vermittlung von damit zusammenhängenden Dienstleistungen. Die Gesellschaft kann im In- und Ausland Zweigniederlassungen errichten, sich an anderen Unternehmen im In-und Ausland beteiligen, gleichartige oder verwandte Unternehmen erwerben oder sich mit solchen zusammenschließen, Grundstücke erwerben, verwalten und veräußern sowie alle Geschäfte eingehen und Verträge abschließen, die geeignet sind, den Zweck der Gesellschaft zu fördern, oder die direkt oder indirekt damit im Zusammenhang stehen. Gemeint ist hiermit wohl das Internetportal Medienverlag 24.

Geschäftsführender Gesellschafter der SEO Dienstleistungs GmbH ist der ungarische Staatsbürger Roland Gulyas, der uns im Zusammenhang mit Abofallen noch nicht aufgefallen ist. Das Stammkapital beträgt 20.000 Schweizer Franken.

Die Masche der SEO Dienstleistungs GmbH und Medienverlag 24

Die Masche der SEO Dienstleistungs GmbH ist altbekannt und offenbar so erfolgreich, dass sie immer mehr Nachahmer findet. Alles beginnt mit einem Cold Call, einem unerlaubten Werbeanruf. Dort wird vorgegaukelt, dass bereits ein Vertrag zwischen den Parteien bestehe, der sich nun verlängern würde. Manchmal wird auch behauptet, dass man von Google anrufe und es um die Google-Eintrag des Unternehmens gehe. Jedenfalls wird in diesem Gespräch das Vertrauen des Angerufenen erweckt, der in der Hitze des Gefechts keinen Überblick darüber hat, ob tatsächlich ein entsprechender Vertrag bestehe. Aber auch die Behauptung, dass es um den Google Eintrag gehe, ist häufig zielführend. Manchmal wird suggeriert, dass der Eintrag gelöscht wird, wenn man keine telefonischen Zugeständnisse macht. Am Ende des Telefonats oder in einem zweiten Gespräch wird dann eine Bandaufzeichnung gestartet, bei der es um eine angebliche Datenabfrage geben soll. Hier soll der angerufene möglichst häufig mit Ja antworten, sodass damit ein Vertragsschluss konstruiert werden soll.

Medienverlag 24 – ein völlig unmaßgebliches Portal

Wie die meisten Abofallenbetreiber unterhält auch die SEO Dienstleistungs GmbH ein Internetportal, welches sie Medienverlag 24 nennt. Unserer Meinung nach ist dieses Portal völlig unmaßgeblich im Vergleich zu den bekannten großen Branchenportalen. Zwar behauptet der Medienverlag 24 „modern 100 % Service leicht zu bedienen das einzig wahre Branchenportal“ zu sein. Sucht man nach Rechtsanwalt in München, findet man keinen einzigen Treffer. Das ist schon verwunderlich bei einer Anzahl von ca. 15.000 Rechtsanwälten. Wir können uns also beim besten Willen nicht vorstellen, dass man über den Medienverlag 24 auch nur einen einzigen Kunden generieren kann.

Rechnung der SEO Dienstleistungs GmbH für Medienverlag 24

Unmittelbar nach dem Telefonat erfolgt die Rechnung der SEO Dienstleistungs GmbH. Dort ist dann von „Premium Gold Paket Firmeneintrag“ die Rede. Es soll also auch hier suggeriert werden, dass es sich um einen werthaltigen Eintrag handelt. Viel zu viele Betroffene zahlen in der Hoffnung, dass die Sache damit erledigt ist.

Abwehr der Forderungen der SEO Dienstleistungs GmbH

Rechnungen der SEO Dienstleistungs GmbH, die auf die oben beschriebene Weise zustande gekommen sind, lassen sich abwehren. Man sollte stets überprüfen, wie eine entsprechende Forderung zustande gekommen ist. Die Vorgehensweise der SEO Dienstleistungs GmbH und vom Medienverlag 24 bieten zahlreiche Anhaltspunkte, die Forderungen anzugreifen. Wenn Sie also ebenfalls eine Rechnung erhalten haben, können Sie sich gerne an uns wenden. Als Anwalt für Wettbewerbsrecht vertreten wir Sie schnell, kompetent und bundesweit. Weitere Information halten wir auch hier für Sie bereit:

Vorsicht vor SEO Dienstleistungs GmbH und Medienverlag24

Kontakt:

LoschelderLeisenberg Rechtsanwälte

Franz-Joseph-Straße 35

80801 München
089/38 666 070

office@LL-ip.com

www.LL-ip.com

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Foto(s): LL

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Daniel Loschelder

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten