Waldorf Frommer Abmahnung wegen | € 815 für Upload von Birdman | Was tun!

  • 3 Minuten Lesezeit

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

In dem anwaltlichem Schreiben der Rechtsanwälte (Waldorf Frommer Abmahnung) wird dem abgemahnten Anschlussinhaber vorgeworfen, dass über seinen Internetanschluss ein Verstoß gegen Urheberrechte von Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany GmbH festgestellt worden sein soll. Der Film „Birdman“ soll dabei über Tauschbörsen verbreitet worden sein. Diese Verbreitung verletzt Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany GmbH in deren Urheberrechten namentlich dem Recht nach § 19a UrhG der Zugänglichmachung im Internet.

Dieses ausschließliche Recht hat aber natürlich nicht der Tauschbörsennutzer. Dieses Recht kann auch nicht durch den Kauf der DVD erworben werden. Denn damit erwirbt der Käufer das Recht, den Film anzuschauen, aber eben nicht ihn über das Internet anderen zugänglich zu machen.

Der Verstoß gegen die Rechte von Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany GmbH löst verschiedene Ansprüche gemäß § 97 UrhG aus.

Was bedeutet die Birdman Abmahnung übersetzt?

Die Verletzung des oben beschriebenen Rechts löst Unterlassungsansprüche (darum die Aufforderung zur Abgabe eines Unterlassungsvertrags) aus. Ferner kann bei einer berechtigten Abmahnung Erstattung der Anwaltskosten und Schadensersatz verlangt werden. Es kommt nicht darauf an, ob der Anschlussinhaber weiß, wie Tauschbörsen funktionieren, und er sich nur den Film anschauen wollte.

Faktisch müssen Sie sich nun mit der Abmahnung auseinandersetzen und prüfen, ob die Ansprüche auf Unterlassung, Anwaltskosten und Schadensersatz ganz oder zum Teil begründet sind. Nachdem der BGH im Juni 2015 gerade drei Klagen gegen die Abgemahnten entschieden hatte, ist erhebliche Vorsicht geboten. Anwaltliche Beratung ist daher empfehlenswert.

Wie verhalten Sie sich richtig bei Filesharing-Abmahnungen?

Sie sollten nach Erhalt der Abmahnung versuchen, erst einmal auf tatsächlicher Ebene den Sachverhalt zu erfassen:

1. Waren Sie es selber?

2. Waren es Kinder?

3. War es die Partnerin?

Sie sollten erst einmal die nahestehenden Personen befragen, wenn diese Suche erfolglos bleibt, gilt es Eingriffe von außen zu prüfen.

Die Anwälte der Kanzlei Dr. Wachs haben allein im ersten Halbjahr 2015 weit über ein Dutzend Verfahren für abgemahnte Filesharer gewonnen. Wir konnten erst und zweitinstanzlich Gerichte überzeugen, dass die Ansprüche unbegründet waren. Gerade wenn mehrere Möglichkeiten in Betracht kommen, also wenn nicht klar ist, wie die Rechtsverletzung stattgefunden hat, kann dies zum Nachteil der Abmahner gereichen. Wie dies das AG Bochum mit Entscheidung vom 30. Januar 2015 AZ 42 C 457/14 für unseren Mandanten bekräftigt hat:

„Die Klägerin ist insoweit gehalten, darzulegen und zu beweisen, dass die etwaige Verletzung einer Sicherungspflicht – beispielsweise durch Verwendung eines unzureichenden Passworts – kausal für die Urheberrechtsverletzung geworden ist.“

Was tun sprach Zeus?

Die sehr facettenreiche und zergliederte Rechtsprechung ist für Laien nicht zu überblicken. Die Kanzlei Waldorf Frommer ist auch gerichtlich sehr aktiv. Die alten Kampfrufe aus dem Internet, nichts zu tun außer die abgeänderte Unterlassungserklärung (mod UE) abzugeben, verhallen. Warten Sie nicht auf die Klage, sondern lassen Sie sich außergerichtlich vertreten, ob eine Einigung sinnvoll ist oder ob eine Zurückweisung erfolgsversprechend ist und wie in ihrem Fall die Gefahren einer Klage einzuschätzen sind, kann am besten ein spezialisierter Anwalt beurteilen. Zumindest in diesem Zusammenhang ist Ahnungslosigkeit keine unverhoffte Macht, sondern einfach nur teuer.

Wie können Sie Dr. Wachs Rechtsanwälte erreichen?

Wenn Sie Dr. Wachs oder einen seiner Anwälte beauftragen möchten, können Sie das tun. Wir beraten seit über sieben Jahren Waldorf Frommer Abgemahnte aus ganz Deutschland. Wir bieten Ihnen weiter eine kurze kostenlose Ersteinschätzung an, damit Sie testen können, ob unsere Expertise auch in Ihrem Fall Erfolg verspricht.

Dr. Wachs Rechtsanwälte aus Hamburg


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Alexander Wachs

Beiträge zum Thema