Waldorf Frommer mahnt US-Serien von FOX ab. Darunter “Homeland” und “New Girl”

  • 2 Minuten Lesezeit

Der Münchener Anwaltskanzlei Waldorf Frommer mahnt nun auch Fernsehserien ab: Wie Sie darauf richtig reagieren und warum Sie nicht damit zögern sollten, einen Anwalt einzuschalten.

Anschlussinhaber könnten in den nächsten Tagen eine urheberrechtliche Abmahnung der Rechtsanwaltskanzlei Waldorf Frommer erhalten, in denen neben einer Schadenersatzforderung auch die Abgabe einer Unterlassungserklärung gefordert wird. Konkret geht es um Sendungen wie „Homeland" und „New Girl". Wir erklären Ihnen, wie Sie mit solchen Abmahnungen umgehen sollten. Zunächst einmal

  1. Bewahren Sie Ruhe und schauen Sie sich das Ganze in Ruhe an.
  2. Lassen Sie sich nicht durch Internetforen verunsichern. Oft stoßen Mandaten hier auf Informationen die schlicht falsch sind und noch viel mehr verunsichern.
  3. Suchen Sie keinen Kontakt zu Waldorf Frommer! Sie könnten wichtige Details preisgeben.
  4. Kontaktieren Sie einen fachkundigen Anwalt.

In vielen Fällen ist die Verteidigung gegen Abmahnungen leichter möglich, als Sie denken. Die abmahnenden Kanzleien wissen nicht, wie die Sache bei Ihnen im Einzelfall gelagert ist. So werden pauschal Behauptungen aufgestellt, die einer genaueren Überprüfung nicht stand standhalten.

So ist entscheidend, wer Zugang zu Ihrem Internetanschluss hat. Können Sie vorbringen, nicht selber der Täter der Urheberrechtsverletzung gewesen zu sein, könnten Sie zwar als Störer haften, nicht aber, wenn Sie vorbringen, ausreichende Prüfmechanismen und Vorkehrungen getroffen zu haben, um einen Missbrauch Ihres Internetanschlusses zu verhindern. So entschied der Bundesgerichtshof vor wenigen Monaten, dass Eltern nicht ohne Anhalt das Surfverhalten überwachen müssten, um Urheberrechtsverletzungen auszuschließen. Ausreichend sei es, wenn sozusagen über die „Illegalität" von Filesharing aufgeklärt werden würde. Gleiches gilt natürlich für Ehepartner, oder WG-Mitglieder.

Es gibt neben diesem Angriffspunkt noch eine Reihe weiterer, die nicht abschließend aufgezählt werden können. Es lohnt sich aber durchaus, in einem Gespräch mit einem Anwalt die Einzelheiten durchzugehen.

Das Team von Abmahnhelfer.de ist seit Jahren auf die Abwehr urheberrechtlicher Abmahnungen spezialisiert und vertritt bundesweit tausende Mandate. Durch Pauschaltarife sind wir in der Lage unsere Leistungen zu fairen Preisen anzubieten. Zu einem kostenlosen Erstgespräch können Sie uns gerne unter der Rufnummer 0800 866 22 66 anrufen, oder das Kontaktformular auf unserer Internetseite nutzen. Einer unserer Anwälte wird mit Ihnen Ihren speziellen Einzelfall durchgehen und Ihnen die beste Verteidigungsstrategie aufzeigen. So dann erhalten Sie ein unverbindliches Angebot, in dem wir Ihnen auch erklären, was unsere Beauftragung kosten würde. In Anbetracht der Tatsache, dass mehrere Hundert Euro von Ihnen verlangt werden, lohnt sich unsere Beauftragung auf jeden Fall.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören. Ihr Abmahnhelfer.de Team.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von VON RUEDEN – Partnerschaft von Rechtsanwälten

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten