Warnung vor Deutscher Firmenverlag und Telefonmasche

  • 3 Minuten Lesezeit

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Warnung vor Deutscher Firmenverlag und Telefonmasche

Ein Deutscher Firmenverlag aus Neuburg an der Donau ist derzeit mit der sehr beliebten Telefonmasche auf Kundenfang. Betroffene sind Gewerbetreibende und Freiberufler aus ganz Deutschland. Die Masche von Deutscher Firmenverlag, das von der A&M Marketing UG betrieben wird, erfreut sich in den letzten Jahren in größter Beliebtheit und scheint auch sehr erfolgreich zu sein, was die hohe Zahl an Nachahmern vermuten lässt.

Die Masche von Deutscher Firmenverlag

Deutscher Firmenverlag lässt Unternehmer und Freiberufler in ganz Deutschland anrufen. Dabei handelt es sich um sogenannte Cold Calls, also unerlaubte Werbeanrufe. In diesen Anrufen wird behauptet, dass bereits ein Vertrag bestehe, der sich nun verlängert habe. Manchmal wird auch behauptet, dass man von Google oder einem anderen Unternehmen anrufe, welches mit dem Angerufenen in einer Geschäftsbeziehung steht. Lässt sich der Betroffene aufgrund dieser Legende auf das Gespräch ein, steht am Ende oder in einem zweiten Anruf eine angebliche Datenabfrage, bei der der Betroffene möglichst häufig mit Ja antworten soll. Hier wird ihm dann durch geschickt gestellte und schnell gesprochene Fragen ein Vertragsschluss untergejubelt, der zu allem Überfluss auf Band aufgezeichnet wird, um den Betroffenen anschließend damit unter Druck zu setzen.

Wer ist Deutscher Firmenverlag?

Deutscher Firmenverlag wird betrieben von der A&M Marketing UG, über die wir bereits ausführlich berichtet haben:

A&M Marketing UG

Im Handelsregister beim Amtsgericht Ingolstadt sind zu diesem Unternehmen folgende Einträge zu finden:

HRB 9627: A&M Marketing UG (haftungsbeschränkt), Neuburg a.d.Donau, Ostendstraße 91, 86633 Neuburg a.d.Donau. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 09.06.2020. Geschäftsanschrift: Ostendstraße 91, 86633 Neuburg a.d.Donau. Gegenstand des Unternehmens: Online-Marketing. Stammkapital: 300,00 EUR. Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer gemeinsam vertreten. Geschäftsführer: Murselovic, Dzenis, Neuburg a.d.Donau, *30.05.1992, mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.

Eine große Gaunerei

Man hat sich bei Deutscher Firmenverlag nichtmals die Mühe zur Erstellung eigener AGB gemacht, sondern diejenigen der MM Access AG, eines weiteren Abofallenbetreibers aus der Schweiz, schlicht abgekupfert und sogar deren Namen in den AGB belassen. Da heißt es nömlich:

"Ein kostenpflichtiger Eintrag in das Firmenverzeichnis kommt erst zustande, nachdem der Kunde in einem zweiten Telefonat gegenüber eine(m/r) Mitarbeiter(in) der MM Access AG den von ihm gewünschten Vertragsabschluss bestätigt. Ein Vertragsabschluss durch den Kunden kann auch in Textform erfolgen. Der Kunde erhält mit seinem Vertragsabschluss eine detaillierte Übersicht seiner im Firmen­verzeichnis über  www.regionalestelefonbuch.com veröffentlichten Daten sowie eine Rechnung. Soweit oder sobald die technischen Vor­aussetzungen vorliegen, erhält der Kunde seine individuellen Zugangsdaten für den Kundenbereich auf www.regionalestelefonbuch.com Hier bereits hinterlegte Daten und Angaben zum Unternehmen können eigenständig geändert oder ergänzt werden. Vor Veröffentlichung der vom Kunden geänderten Firmendaten muss eine Verifizierung durch die MM Access AG vorgenommen und alle Änderungen durch den Provider freigegeben werden."

Oder man hängt mit denen zusammen. Das wäre nicht verwunderlich, da nach unseren Erfahrungen in dieser Branche zahlreiche "Mitbewerber" untereinander Verbindungen haben.

Rechnung von Deutscher Firmenverlag

Unmittelbar nach dem Anruf erfolgt die Rechnungsstellung. Hier wird die Täuschung fortgesetzt, in dem von Premiumeintrag Google Adwords und Google My Business die Rede ist. Schließlich wird wahrheitswidrig behauptet, dass der Rechnungsempfänger innerhalb von 14 Tagen von Google Deutschland einen Bestätigungscode erhält, der dann bitte an  Deutscher Firmenverlag weiterzuleiten sei, damit die Aktivierung vollständig abgeschlossen werden kann. Auch das ist nur dazu gedacht, den Adressaten über die wahren Beweggründe zu täuschen. Einen solchen Bestätigungscode wird es von Google Deutschland selbstverständlich nicht geben.

Abwehr der Forderungen von Deutscher Firmenverlag

Forderungen von Deutscher Firmenverlag, welche auf die oben beschriebene Weise zustande gekommen sind, lassen sich abwehren. Wir haben den letzten Jahren unzählige Mandanten gegen solche Machenschaften vertreten und konnten diese vor hohen Forderungen von Abofallenbetreiber wie Deutscher Firmenverlag bewahren. Wenn Sie also ebenfalls Opfer dieser Masche geworden sind, können Sie sich gerne an uns wenden. Wir beraten Sie gerne zu den Abwehrmöglichkeiten der Rechnungen von Deutscher Firmenverlag.

 

 

Foto(s): LoschelderLeisenberg Rechtsanwälte

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Daniel Loschelder

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten