Warnung vor KTM Verlag GmbH Dortmund und MD Verlag Service

  • 3 Minuten Lesezeit

Warnung vor KTM Verlag GmbH Dortmund und MD Verlag Service

Eine KTM Verlag GmbH, Körnebachstraße 77, 44143 Dortmund und ihr Geschäftsführer Kemal Yildirim versuchen derzeit mithilfe eines MD Verlag Service, kostenpflichtige Anzeigenaufträge mit Gewerbetreibenden, Selbstständigen und Freiberuflern sämtlicher Branchen abzuschließen.  Hierbei handelt es sich um eine sehr beliebte Masche, die in den letzten Jahren unzählige Nachahmer gefunden hat.

Über die KTM Verlag GmbH

Die KTM Verlag GmbH ist erst im Juni 2022 in das Handelsregister bei dem Amtsgericht Dortmund eingetragen worden. Geschäftsführer ist ein gewisser Kemal Yildirim, der uns im Zusammenhang mit Abofallen bislang noch nicht untergekommen ist. Er ist zwar auch Alleingesellschafter, es ist jedoch davon auszugehen, dass die Waren Hinterleute anderer sind. Das ist typisch für die Branche: die Strippenzieher versuchen, ihre wahre Identität zu verschleiern. Gegenstand des Unternehmens sind das Gestalten, Erstellen und Vermarkten jeglicher Online-Werbung sowie das Entwickeln von Werbestrategien für sämtliche Medien. Mitumfasst wird dabei das Beraten, Planen, Gestalten und Erstellen von Visitenkarten, Flyer und Layouts. Hierzu gehört auch der gesamte kaufmännische Bereich für die Kunden wie z.B. das Abwickeln von Aufträgen und die Überwachung des Zahlungsverkehrs.

Die Masche der KTM Verlag GmbH und des MD Verlag Service

Die hier durchgeführte Vorgehensweise ist altbekannt. Die KTM Verlag GmbH und ein MD Verlag Service führen eine arbeitsteilige Akquisition. Mittels eines Cold Calls, eines unerlaubten Werbeanrufs, werden Gewerbetreibende, Freiberufler und Selbständige in ganz Deutschland kontaktiert. Ihnen wird vorgegaukelt, dass man von dem Unternehmen anrufe, mit dem  man bereits einen Anzeigenauftrag unterhält. Es wird behauptet, dass die nächste Auflage anstehe und man noch ganz dringend eine Unterschrift benötige, damit die Anzeige rechtzeitig in Druck gehen kann. Manchmal wird auch behauptet, dass bereits ein Vertrag bestehe, der sich mangels Kündigung verlängern würde, wenn man nicht sofort die entsprechende Kündigung unterschreibt. Hat die KTM Verlag GmbH den Betroffenen so entsprechend eingelullt, wird kurz darauf ein Trickformular per Mail oder Fax übersandt. Dieses kommt von einem MD Verlag Service. Und dieses Formular hat es in sich: angeblich soll man mit der Unterschrift einen Anzeigenvertrag über ein Jahr mit drei kostenpflichtigen Auflagen bestellen. Da jede Auflage mit einem Betrag von ca. 1.200 € zu Buche schlägt, soll der gesamte Vertrag also ein Volumen von ca. 3.500 € aufweisen. Sehr viel Geld für eine unserer Meinung nach fragwürdige und nicht erwähnenswerte Gegenleistungen. Die Zwischenschaltung des MD Verlag Service hat den Hintergrund, dass die durchgeführten Anrufe und die Übersendung von solchen Formularen per Fax oder Mail in Deutschland rechtswidrig sind. Würde die KTM Verlag GmbH dies offen selbst tun, könnte man ihr dies mittels einstweiliger Verfügung innerhalb weniger Tage untersagen. Weiter Informationen finden Sie hier:

KTM Verlag GmbH

Rechnung der KTM Verlag GmbH

Unmittelbar nach Rücksendung des Trickformulars und Ablauf der darin kulanterweise gewährten 14-tägigen Rücktrittsfrist wird die Rechnung der KTM Verlag GmbH übersandt. Die meisten Betroffenen fallen aus allen Wolken, bei Ihnen nicht bekannt war, einen solchen Vertrag abgeschlossen zu haben. Aus diesem Grund wird dann noch eine Auftragsbestätigung und das unterschriebene Formular mit gesandt. Berechnet werden Positionen wie Anzeigenpreis, Satzbauschale, Farbpauschale und Versandpauschale.

Kanzler Kern Kaiser Rechtsanwälte Bad Kreuznach werden aktiv

Wehrt man sich gegen die Forderungen, erhält man Schreiben der Kanzlei Kanzler Kern Kaiser aus Bad Kreuznach. Auch diese Kanzlei ist uns in Sachen Abofallen bestens bekannt. Kanzler Kern Kaiser haben in den letzten Jahren die GID Gewerbeinformationsdienst UG verteten, gegen die wir zahlreiche Gerichtsverfahren gewonnen haben.

Abwehr der Rechnung der KTM Verlag GmbH

Eine Rechnung der KTM Verlag GmbH, die unter Mitwirkung des MD Verlag Service auf die oben beschriebene Weise zustande gekommen ist, lässt sich abwehren. Als Anwalt für Markenrecht und Wettbewerbsrecht haben wir in den letzten Jahren unzählige Mandanten gegen solche Machenschaften vertreten und konnte diese vor sehr hohen Zahlungen bewahren. Wenn Sie also ebenfalls ein solches Formular unterschrieben und eine Rechnung erhalten haben, können Sie sich gerne an uns wenden. Wir vertreten Sie schnell, kompetent und bundesweit. Weitere Informationen halten wir auch auf der folgenden Website für Sie bereit:

KTM Verlag GmbH

Kontakt:

LoschelderLeisenberg Rechtsanwälte

Franz-Joseph-Straße 35
80801 München089/38 666 070

office@LL-ip.com

www.LL-ip.com


Foto(s): LL

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Daniel Loschelder

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten