Wie laufen Besichtigungen aktuell ab?

  • 1 Minuten Lesezeit

Beginnt jetzt die "dritte Welle", dennoch steht der Hauskauf an? Was darf ich als Makler aktuell noch anbieten, wenn meine Kunden eine Wohnung oder ein Haus mieten oder kaufen möchten? Sind Besichtigungen noch möglich, und wie ist es mit dem Notar?

Die gute Nachricht vorweg: Sie sind nicht ausschließlich auf virtuelle Besichtigungen angewiesen und können daher die Atmosphäre der Objekte besser transportieren.

1:1-Besichtigungen dürfen weiterhin unter den aktuellen Regelungen wie gewohnt durchgeführt werden. Hierbei sollten jedoch die allgemeinen Hygienemaßnahmen beachtet werden, z.B. das Desinfizieren von Kontaktflächen, Lüften, Abstandsregeln, natürlich das Tragen einer Maske. Vorzugswürdig sind jedoch weiterhin, wo möglich, Video-Besichtigungen. Außerdem dürfen sich sowohl Eigentümer-Familien als auch Interessenten dürfen physisch mit dem Makler treffen. Ob Maklerbüros selbst geöffnet sein dürfen, hängt von den Regelungen des jeweiligen Bundeslandes ab.

Und was ist mit dem Notar?
Notare dürfen weiterhin von den beteiligten Parteien aufgesucht werden. Viele Notare bieten jedoch bereits einen Außer-Haus-Service oder Besprechungstermine am Telefon an. Zur Beurkundung werden dann Mitarbeiter des Notariats eingesetzt, die Parteien können im Nachhinein die Unterschrift leisten.
Insgesamt gilt natürlich weiterhin: Kontakte weitestgehend minimieren, nicht dringend notwendige physische Kontakte vermeiden.


#mietrecht #gutzuwissen #rechtsanwalt #rechtsberatung #mehralsrechtbietet #hygienekonzepte



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Stephan Steinwachs

Beiträge zum Thema