Wohnungskauf-Horror: Warum der Bauträger nicht liefert – Vertragsbruch, Ausreden und Schadenersatz! 💸

  • 2 Minuten Lesezeit

Der Traum von den eigenen vier Wänden kann sich schnell in einen Albtraum verwandeln, wenn der Bauträger seine Verpflichtungen nicht erfüllt. Viele Käufer stehen vor dem Problem, dass ihre Wohnungen nicht rechtzeitig fertiggestellt werden. Doch warum werden Ausreden wie die Corona-Pandemie, Insolvenz und Arbeitnehmermangel als Gründe vorgeschoben?

Immer wieder stoßen Wohnungskäufer auf klare vertragliche Regelungen, die eine pünktliche Übergabe ihrer Immobilie vorsehen. Oftmals sind sogar Vertragsstrafen in Höhe von mehreren Jahresmieten vereinbart, die bei Verzögerungen fällig werden. Doch wenn es zur Verzögerung kommt, versuchen sich die Bauträger oft zu winden und weigern sich, den vereinbarten Schadenersatz zu zahlen.

1. Vertrag ist Vertrag: Fixe Stichtage und Vertragsstrafen

  • Viele Wohnungskäufer haben klare Vereinbarungen über den Übergabetermin ihrer Immobilie. Fixe Stichtage sind im Vertrag festgehalten, oft begleitet von Vertragsstrafen bei Verzögerungen. Hier gibt es kein Vertun – Vertrag ist Vertrag.

2. Die üblichen Ausreden: Corona, Insolvenz, Arbeitnehmermangel

  • Bauträger schieben gerne externe Gründe wie die Corona-Pandemie, Insolvenz oder Arbeitnehmermangel vor. Doch sind diese Gründe wirklich so unüberwindbar, wie sie behaupten, oder handelt es sich um geschickte Ausreden, um Verantwortung zu vermeiden?

3. Schadenersatz: Der langwierige Kampf um Gerechtigkeit

  • Wohnungskäufer haben das Recht auf Schadenersatz, wenn der Bauträger die vertraglichen Pflichten nicht erfüllt. Doch oft genug müssen Käufer einen langwierigen Kampf führen, um zu ihrem Recht zu kommen. Wie können sie sich in diesem rechtlichen Dschungel behaupten? Ein Anwalt kann dabei unterstützen bereits außergerichtlich eine Lösung zu finden.

4. Dein Rechtsweg: Wie du für Gerechtigkeit kämpfst

  • Welche Schritte kannst du unternehmen, um sicherzustellen, dass der Bauträger seine Vertragspflichten erfüllt? Von rechtlicher Beratung über gerichtliche Schritte – wir geben dir Tipps.

Fazit:  Lass dich nicht abwimmeln!

  • Wenn der Traum vom Eigenheim zum Albtraum wird, ist es wichtig zu wissen, dass du Rechte hast. Lass dich nicht von Ausreden beeindrucken.

Kontaktieren Sie uns bei der Kanzlei TES, für eine kostenlose und unverbindliche Ersteinschätzung:

Website: https://www.tes-partner.de/

E-Mail: info@tes-partner.de

Foto(s): Foto von Shane McLendon auf Unsplash

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Julian Tietze

Beiträge zum Thema