14.359 Ergebnisse
Suche wird geladen …
|
03.09.2024
von Rechtsanwältin Anna Kiehl
Der Volkswagen-Konzern, einer der größten Automobilhersteller Europas, befindet sich in einer tiefen Krise. Angesichts sinkender Nachfrage und wachsendem Wettbewerbsdruck sieht sich das Unternehmen gezwungen, drastische Sparmaßnahmen zu …
|
02.09.2024
von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
Ein Beitrag von Fachanwalt für Arbeitsrecht Alexander Bredereck, Rechtsanwalt Sebastian Gabryelczyk, LL.M. und Dr. Attila Fodor, Berlin. Was ist eine Verdachtskündigung und woran erkennt man sie? Welche Besonderheiten gelten dort und worauf …
02.09.2024
von Rechtsanwalt Dr. Christian H. P. M. Drees
Eine fristlose Kündigung durch den Arbeitgeber ist für betroffene Arbeitnehmer oft eine existenzielle Bedrohung. Sie können allerdings gegen die fristlose Kündigung klagen. Wir erklären, was Sie dazu wissen müssen. Mehr Informationen zur …
|
02.09.2024
von Rechtsanwalt Max van der Leeden
Das betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) ist bei den Betroffenen gefürchtet. Warum? In der Regel muss vom Unternehmen vor Ausspruch einer krankheitsbedingten Kündigung ein betriebliches Eingliederungsmanagement durchgeführt werden. …
|
02.09.2024
von Rechtsanwältin Dr. Sabine Reichert-Hafemeister LL.M.
Nachfolgend ein paar Tipps, wie Sie trotz Abschluss eines Aufhebungsvertrages eine Sperre des Anspruches auf den Bezug des Arbeitslosengeldes (im Folgenden: „Sperre“) vermeiden können: Warum droht Arbeitnehmern eine Sperre beim Abschluss …
02.09.2024
von Rechtsanwalt Fabian Schmid
"Ab morgen arbeitest du im Außendienst - Teil 2" ☝ Eine Versetzung kommt oftmals mit Veränderungen einher. 😑 Dabei geht es nicht nur um inhaltliche Veränderungen, sondern auch die Umstände, also das Wann, Wie und Wo kann sich ändern 😲 . …
02.09.2024
von Rechtsanwalt Christian Lunow
Arbeitsgericht Hamburg, Urteil vom 30.01.2024 – 28 Ca 65/23 – fristlose Kündigung eines Betriebsratsmitgliedes wegen Weiterleitung von dienstlichen E-Mails an seine private E-Mail-Adresse unwirksam ! Bereits im Januar 2024 hat sich das …
02.09.2024
von Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach LL.M.
Krankmeldungen können je nach Betrieb und Unternehmensgröße unterschiedlich gehandhabt werden. Es ist wichtig, sich darüber zu informieren, wie die Krankmeldung in Ihrem Betrieb geregelt ist, da jeder Arbeitgeber eigene Vorgehensweisen …
|
01.09.2024
von Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach LL.M.
Die Frage nach der Zulässigkeit einer Krankmeldung per WhatsApp stellt sich in Zeiten der Digitalisierung immer häufiger. Viele Arbeitnehmer bevorzugen es, eine kurze Nachricht über den Messenger Dienst zu schicken, anstatt telefonisch …
|
01.09.2024
von Rechtsanwalt Dr. Frank Zander
Betriebsbedingte Kündigungen sind ein sensibles Thema, das sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer vor erhebliche Herausforderungen stellt. Schon kleine Fehler können weitreichende Konsequenzen haben – insbesondere für den Arbeitgeber und …
|
31.08.2024
von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
Ein Beitrag von Fachanwalt für Arbeitsrecht Alexander Bredereck und Dr. Attila Fodor, Berlin. Mit der Kündigungsschutzklage kann der Arbeitnehmer seine Kündigung ungeschehen machen und sich auf seinen Arbeitsplatz zurück klagen. Doch was …
30.08.2024
von Rechtsanwältin Deniz Lissermann
Wie immer ist diese Frage generell schwierig zu beantworten: Es bedarf hierbei der Prüfung des Einzelfalls. Grundsätzlich ist es so, dass jeder Arbeitgeber im Rahmen seiner unternehmerischen Aufgaben und Interessen insbesondere daran …
|
30.08.2024
von Rechtsanwältin Daniela Holler
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass man grundsätzlich im Falle einer arbeitgeberseitigen Kündigung einen Anspruch auf Abfindung hat. In Deutschland gibt es keinen generellen gesetzlichen Anspruch auf eine Abfindung, wenn das …
|
30.08.2024
von Rechtsanwalt Ansgar Dittmar
Im Jahr 2020 kam es durch die Corona Pandemie zu medizinischen und arbeitsrechtlichen Herausforderungen. Nicht nur bei Arbeitgebern, sondern auch bei Arbeitnehmern kam es zu einer Vielzahl von Unsicherheiten und Herausforderungen. Zu einer …
|
30.08.2024
von Rechtsanwalt Hendrik A. Könemann
Egal ob Dienstreise, Fortbildung, Seminar oder bei der Privatfahrt unter der 1% Regelung, bei der Abgabe der Spesenrechnung und den vom Arbeitgeber damit zu ersetzenden Kosten ist besondere Sorgfalt gefragt. Die Not zur Sorgfalt Es ist …
|
22.10.2024
von Rechtsanwältin Nadine Kanis LL.M. oec.
Häufig bitten mich meine Mandanten, ihr qualifiziertes Arbeitszeugnis zu prüfen. Als Fachanwältin für Arbeitsrecht kenne ich mich mit der Thematik sehr gut aus. Wann habe ich einen Anspruch auf ein Arbeitszeugnis? Der Arbeitnehmer hat bei …
29.08.2024
von Rechtsanwältin Anna Kiehl
Die Corona-Pandemie hat die Arbeitswelt nachhaltig verändert und das Home-Office in vielen Unternehmen etabliert. Doch wie sieht die Lage nun, nach der Pandemie, aus? Was passiert, wenn der Arbeitgeber die Rückkehr ins Büro verlangt? Und …
|
29.08.2024
von Rechtsanwältin Silke Gottschalk
Die steuerliche Behandlung von Abfindungen ist ein wichtiges Thema für Arbeitnehmer, die im Rahmen der Auflösung ihres Dienstverhältnisses eine solche Zahlung erhalten. Abfindungen gelten als lohnsteuerpflichtiger Arbeitslohn und …
|
29.08.2024
von Rechtsanwältin Hanna Schellberg
Kein Inflationsausgleich ohne Arbeitsleistung In einem aktuellen Fall hat das LAG Düsseldorf entschieden, dass eine tariflich vereinbarte Inflationsausgleichszahlung während der Elternzeit ausgesetzt werden darf. Geklagt hatte eine …
|
28.08.2024
von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
Ein Beitrag von Fachanwalt für Arbeitsrecht Alexander Bredereck und Dr. Attila Fodor, Berlin. Wer die krankheitsbedingte Kündigung bekommt, sollte dagegen in der Regel klagen. Die Klageaussichten sind meist sehr gut; oft einigt man sich vor …
28.08.2024
von Rechtsanwalt & Abogado Frank Dieter Müller
In Spanien regelt das Zivilrecht – wie in jedem anderen Land auch – die rechtlichen Beziehungen zwischen gleichgestellten Personen, die grundsätzlich auf freiem Willen basieren. Das sogenannte Derecho Civil umfasst Bereiche wie das …
28.08.2024
von Rechtsanwalt Arno Konnegen
Legt der arbeitsunfähige Arbeitnehmer, nach Kündigungszugang, eine oder mehrere Folgearbeitsunfähigkeitsbescheinigungen vor, kann der Beweiswert dieser Folgebescheinigungen erschüttert sein, wenn diese deckungsgleich die Dauer der …
|
28.08.2024
von Rechtsanwalt Sven Rasehorn
Wer kennt das nicht? Ob man als Fußgänger in der Einkaufspassage unterwegs ist oder aber öffentliche Verkehrsmittel nutzt, überall trifft man auf Menschen, die unterwegs sind und gleichzeitig mit ihrem Mobiltelefon kommunizieren oder aber …
28.08.2024
von Rechtsanwältin Nadine Kanis LL.M. oec.
In Deutschland besteht grundsätzlich kein gesetzlicher Anspruch auf eine Abfindung bei der Beendigung eines Arbeitsverhältnisses. Dennoch zahlen viele Arbeitgeber „freiwillig“ eine Abfindung, weil ein verlorener Kündigungsschutzprozess noch …