1.134 Anwälte für Arbeitsagentur | Seite 48

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwalt Fahrettin Karaduman
sehr gut
Rechtsanwalt Fahrettin Karaduman
Kanzlei Karaduman, Jahnplatz 6, 33602 Bielefeld 6714.4661308405 km
Fachanwalt Verkehrsrecht • Arbeitsrecht • Sozialrecht • Strafrecht
Rechtliche Fragen im Bereich Arbeitsagentur beantwortet Herr Rechtsanwalt Fahrettin Karaduman
aus 29 Bewertungen Sehr Kompetent Redegewandt Top Man Nur empfehlenswert (12.09.2022)
Profil-Bild Rechtsanwalt Sverre Müller
Rechtsanwalt Sverre Müller
Rechtsanwälte Müller, Goethestraße 1, 46047 Oberhausen 6641.4249256592 km
Arbeitsrecht • Familienrecht • Sozialrecht • Verwaltungsrecht • Strafrecht • Zivilrecht
Kompetente Rechtsberatung und Vertretung im Bereich Arbeitsagentur bietet Herr Rechtsanwalt Sverre Müller
Profil-Bild Rechtsanwalt Kadir Akduman
sehr gut
Kanzlei Akduman, Herrenstr. 14, 76133 Karlsruhe 6868.7880360929 km
Fachanwalt Familienrecht • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Sozialrecht • Insolvenzrecht & Sanierungsrecht • Arbeitsrecht • Sozialversicherungsrecht
Online-Rechtsberatung
Herr Rechtsanwalt Kadir Akduman ist Ihnen bei rechtlichen Fragen im Bereich Arbeitsagentur gerne behilflich
aus 17 Bewertungen Ich habe langen Weg mit Rechtsanwalt Herr Akduman durchgegangen. Angefangen mit Scheidung beenden mit mehreren … (08.01.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Jürgen Dierks
Rechtsanwalt Jürgen Dierks
Kanzlei im Ärztehaus Uelzen-Salzwedel, Veerßer Str. 40, 29525 Uelzen 6784.4375028415 km
Fachanwalt Arbeitsrecht • Fachanwalt Erbrecht • Sozialrecht • Allgemeines Vertragsrecht
Herr Rechtsanwalt Jürgen Dierks ist Ihr kompetenter Partner im Bereich Arbeitsagentur
Profil-Bild Rechts- und Fachanwalt Christof Cramer
Rechts- und Fachanwalt Christof Cramer
RSCW Rechtsanwaltspartnerschaft mbB, Rückertstr. 25, 97421 Schweinfurt 6926.012051883 km
Motto: Wer kein Ziel vor Augen hat, kann auch keinen Weg hinter sich bringen. Zünde lieber ein Licht an, als über die Dunkelheit zu meckern.
Fachanwalt Arbeitsrecht • Allgemeines Vertragsrecht • Verkehrsrecht • Ausländerrecht & Asylrecht • Sozialrecht • Ordnungswidrigkeitenrecht • Markenrecht
Online-Rechtsberatung
Herr Rechts- und Fachanwalt Christof Cramer bietet Rat und Unterstützung im Bereich Arbeitsagentur
aus 5 Bewertungen Sehr gut (12.01.2024)
Profil-Bild Rechtsanwältin Elke Christ
sehr gut
Rechtsanwältin Elke Christ
Rechtsanwälte Bleibaum & Christ, Augustinerstr. 22, 97070 Würzburg 6921.2498507592 km
Fachanwältin Familienrecht • Erbrecht • Verkehrsrecht • Sozialrecht • Versicherungsrecht
Im Bereich Arbeitsagentur bestens vertreten mit Frau Rechtsanwältin Elke Christ
aus 17 Bewertungen Sehr gute Anwältin, mit sehr guter Kompetenz und Aussagekraft. Geht sehr sachlich mit den Themen um und versucht, … (12.01.2024)

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Arbeitsagentur

Fragen und Antworten

  • Arbeitsagentur: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Arbeitsagentur umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Arbeitsagentur und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Arbeitsagentur: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Arbeitsagentur sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Brauche ich unbedingt einen Anwalt?
    Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit, sich vor dem Amtsgericht selbst zu verteidigen. Geht es allerdings um familienrechtliche Sachen, müssen Sie wissen, dass vor dem Familiengericht (eine spezielle Abteilung des Amtsgerichts) Anwaltszwang herrscht. Auch vor den Landgerichten und Oberlandesgerichten oder vor dem Bundesgerichtshof müssen sich die Parteien durch einen Rechtsanwalt vertreten lassen.

    Der Gang zum Anwalt lohnt sich in den meisten Fällen, insbesondere wenn viel auf dem Spiel steht. Er berät Sie individuell, bespricht mit Ihnen die Erfolgsaussichten und wenn eine außergerichtliche Lösung nicht möglich ist, kämpft er für Ihr gutes Recht vor dem zuständigen Gericht. Wenn Sie sich keinen Anwalt leisten können, gibt es auch hier Möglichkeiten. So können Sie beispielsweise einen Beratungsschein und/oder Prozesskostenhilfe beantragen.
  • Welches Gericht ist für meinen Rechtsstreit zuständig?
    Für Streitigkeiten im Zivilrecht sind die ordentlichen Gerichte zuständig. Ob in erster Instanz Amtsgericht oder Landgericht entscheidet, richtet sich nach dem Streitwert. Wird um mehr als 5000 Euro gestritten, muss die Klage beim Landgericht eingereicht werden. Bei einem Streitwert darunter entscheidet das Amtsgericht. Es gibt allerdings Ausnahmen, bei denen der Streitwert keine Rolle spielt: Geht es um Familiensachen, so werden diese in einer besonderen Abteilung des Amtsgerichts, nämlich das Familiengericht, verhandelt und Rechtsfälle, die den Wohnraum betreffen, werden immer vor dem Amtsgericht ausgetragen.

    Die gerichtliche Zuständigkeit für ein Strafverfahren ergibt sich dagegen aus der Straftat bzw. der zu erwartenden Strafe. So ist für kleinere Vergehen das Amtsgericht, für schwerere Verbrechen das Landgericht oder in Einzelfällen auch das Oberlandesgericht zuständig.

    Wurde ein Verwaltungsakt erlassen, so wird in der darin enthaltenen Rechtsbehelfsbelehrung neben der Zulässigkeit von Widerspruch bzw. Klage auch die Zuständigkeit der Widerspruchsbehörde bzw. des Gerichtes angegeben.
ᐅ Rechtsanwalt Arbeitsagentur ᐅ Jetzt vergleichen & finden

Jede einzelne Arbeitsagentur in Deutschland - umgangssprachlich auch Arbeitsamt, Jobcenter oder Agentur für Arbeit genannt - setzt die Aufgaben um, die der Bundesagentur für Arbeit obliegen. Letztere ist eine Behörde und ist unter anderem zuständig für die Zahlung von Arbeitslosengeld und Hartz IV. Jede Arbeitsagentur hat außerdem die Aufgabe, Menschen mit einer Behinderung bzw. einer Schwerbehinderung eine Arbeit zu vermitteln oder im Bereich der Existenzgründung Interessierte zu beraten und beispielsweise über die Möglichkeiten einer Firmengründung oder Unternehmensnachfolge zu informieren. Ferner wird von der Arbeitsagentur - als Familienkasse - das Kindergeld ausgezahlt und gegen Diskriminierung von Frauen gegenüber Männern und umgekehrt vorgegangen. Die Bundesagentur für Arbeit ist somit verpflichtet, im Rahmen der Arbeitsförderung für eine Gleichstellung von Mann und Frau zu sorgen.

Darüber hinaus muss jede Arbeitsagentur z. B. Langzeitarbeitslosen bei der Wiedereingliederung helfen, indem sie etwa die Kosten für eine Weiterbildung bzw. Fortbildung übernimmt. Nicht zu vergessen ist natürlich auch die Vermittlung von Beschäftigten, die nach einer Kündigung vom Arbeitsvertrag auf Arbeitssuche sind. Die Arbeitsagenturen verlangen dabei meistens, dass man bundesweit eine Arbeit sucht und selbst einen Umzug in Betracht zieht. Dafür beteiligen sie sich aber unter Umständen an den Umzugskosten oder übernehmen sie sogar vollständig. Wer als Schüler nicht weiß, ob er ein Studium beginnen oder eine Ausbildung machen soll, kann sich an die Arbeitsagentur vor Ort und dort an einen Berufsberater wenden. Neben vielen weiteren Aufgaben erteilt sie dem Verleiher im Rahmen der Zeitarbeit darüber hinaus die Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung oder zahlt bei Insolvenz des Arbeitgebers das Insolvenzgeld. Letztendlich geht eine Arbeitsagentur hart gegen Schwarzarbeit vor. Schließlich ist ein Leistungsmissbrauch zu bejahen, wenn z. B. ein Handwerker ALG II bekommt, nebenbei aber Geld verdient, das er der Arbeitsagentur nicht anzeigt, um sich deren Leistungen zu erhalten.

Die Bundesagentur muss ihre Aufgaben eigenverantwortlich durchführen. Ein wichtiges Organ der Selbstverwaltung ist hierbei z. B. der Verwaltungsrat, der etwa die Arbeit des Vorstands überwacht bzw. ihn berät.

(VOI)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Arbeitsagentur umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Arbeitsagentur besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.