4.760 Anwälte für Scheidungsvereinbarung | Seite 199

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwalt und Notar Christian Baltin
Rechtsanwalt und Notar Christian Baltin
SBHK Rechtsanwälte, Elberfelder Str. 1, 58095 Hagen 6685.0384306062 km
Fachanwalt Erbrecht • Fachanwalt Familienrecht • Grundstücksrecht & Immobilienrecht
Herr Rechtsanwalt und Notar Christian Baltin ist Ihr juristischer Beistand für rechtliche Belange im Bereich Scheidungsvereinbarung
Profil-Bild Rechtsanwalt und Notar Hans Martin Prölß
Rechtsanwalt und Notar Hans Martin Prölß
Rechtsanwälte und Notar Prölß ·Mühlhaus ·Kollegen, Lerchenweg 8, 38446 Wolfsburg 6828.720345439 km
Fachanwalt Erbrecht • Fachanwalt Familienrecht • Arbeitsrecht • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Verkehrsrecht • Allgemeines Vertragsrecht
Herr Rechtsanwalt und Notar Hans Martin Prölß ist Ihr kompetenter Partner im Bereich Scheidungsvereinbarung
(26.05.2022) Herr Prölß machte einen netten Eindruck und erklärte mir alles zu meinen Anliegen. ich war sehr zufrieden. D.Steffen
Profil-Bild Rechtsanwalt Bernd Dümler
Kanzlei Bernd Dümler, Wilhelm-Deuser-Str. 4, 54294 Trier 6718.1846599072 km
Arbeitsrecht • Erbrecht • Familienrecht • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Verkehrsrecht • Maklerrecht • Kaufrecht
Rechtliche Fragen im Bereich Scheidungsvereinbarung beantwortet Herr Rechtsanwalt Bernd Dümler
aus 6 Bewertungen Er ist absolut zuverlässig und bleibt bei allen Hindernissen lösungsorientiert, was dann auch zum Erfolg führt. (23.02.2023)
Profil-Bild Rechtsanwältin Anke Fürst
Kanzlei Anke Fürst, An den Teichen 24, 04916 Schönewalde 7010.2534675333 km
Arbeitsrecht • Erbrecht • Familienrecht • Verwaltungsrecht • Insolvenzrecht & Sanierungsrecht • Zivilrecht • Forderungseinzug & Inkassorecht
Bei rechtlichen Fragen im Bereich Scheidungsvereinbarung steht Ihnen Frau Rechtsanwältin Anke Fürst gerne zur Verfügung
(10.04.2024) Frau Fürst hat uns zu unserer vollsten Zufriedenheit nett, freundlich und 1a fachlich beraten.
Profil-Bild Rechtsanwalt Sebastian Lohse
Rechtsanwalt Sebastian Lohse
BSKP Dr. Broll · Schmitt · Kaufmann & Partner, Hauptstr. 44, 01589 Riesa 7039.7198564788 km
Fachanwalt Familienrecht • Fachanwalt Baurecht & Architektenrecht • Erbrecht
Herr Rechtsanwalt Sebastian Lohse hilft Ihnen bei Rechtsproblemen im Bereich Scheidungsvereinbarung
aus 8 Bewertungen Herr Lohse hat uns im Erst- Gespräch, noch zusammen mit Ehemann 2020 sehr gut und für beide Seiten gerecht beraten. Er … (16.03.2023)
Profil-Bild Rechtsanwältin Barbara Schleicher
sehr gut
Rechtsanwältin Barbara Schleicher
Kanzlei Hauptmann-Uhl & Kollegen, Ziegelstr. 43, 73033 Göppingen 6964.9280579171 km
Fachanwältin Familienrecht • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht
Kompetente Rechtsberatung und Vertretung im Bereich Scheidungsvereinbarung bietet Frau Rechtsanwältin Barbara Schleicher
aus 13 Bewertungen Wir haben uns bei der Kanzlei Hauptmann-Uhl & Kollegen stets gut aufgehoben gefühlt. Vom Empfang bis hin zur … (19.03.2024)
Profil-Bild Rechtsanwältin Christina Brammen D.E.A
Christina Brammen, Kortumstrasse 68, 44787 Bochum 6662.9222465279 km
Fachanwältin Erbrecht • Fachanwältin FamilienrechtUnterhaltsrecht • Mediation
Frau Rechtsanwältin Christina Brammen D.E.A hilft Ihnen bei Rechtsproblemen im Bereich Scheidungsvereinbarung
(22.04.2024) Mrs. Brammen knows her job very well and she acts very fast . She is very friendly and supports her clients. I suggest …
Profil-Bild Rechtsanwalt Gerhard Glück
sehr gut
Rechtsanwaltskanzlei Glück, Beckersbergstraße 2, 24558 Henstedt-Ulzburg 6706.5335161785 km
Arbeitsrecht • Familienrecht • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Verkehrsrecht • Zivilrecht
Bei juristischen Fragestellungen im Bereich Scheidungsvereinbarung steht Ihnen Herr Rechtsanwalt Gerhard Glück gerne zur Verfügung
aus 14 Bewertungen Hohe Kompetenz in Beratung und Schriftverkehr (26.02.2024)

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Scheidungsvereinbarung

Fragen und Antworten

  • Scheidungsvereinbarung: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Scheidungsvereinbarung sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Scheidungsvereinbarung: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Scheidungsvereinbarung umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Scheidungsvereinbarung und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Was sollte ich vor dem Erstgespräch tun?
    Mit einem Erstgespräch haben Sie die Möglichkeit, eine Ersteinschätzung Ihres Rechtsfalls zu erhalten. Je besser Sie sich vorbereiten, desto genauer kann Ihr Rechtsanwalt die Sach- und Rechtslage beurteilen. Überlegen Sie deswegen vor dem ersten Beratungsgespräch, welche Unterlagen wichtig sind und bringen Sie diese mit. Eventuell wäre es sogar sinnvoll, diese vorab per Mail an Ihren Anwalt zu schicken. Notieren Sie sich außerdem alle Informationen, die für Ihren Fall relevant sind und Ihr Anwalt unbedingt wissen muss, damit er eine objektive Einschätzung abgeben kann.

    Wichtig zu wissen: Ein Erstgespräch beim Rechtsanwalt ist leider nicht immer kostenlos. Deshalb klären Sie im Voraus, welche Kosten für Sie anfallen werden, damit es keine bösen Überraschungen gibt.
  • Was kostet ein Anwalt?
    Die Höhe der Gebühren, die Ihr Anwalt für die Beratung und Vertretung verlangen darf, ist im Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) geregelt. Die Grundlage der Gebühren ist dabei in den meisten Fällen der Streitwert des Verfahrens, auch Gegenstandswert genannt. Abhängig davon, ob Ihr Anwalt Sie gerichtlich oder außergerichtlich vertritt, können ebenfalls unterschiedliche Gebühren fällig werden.

    Sie haben außerdem die Möglichkeit, sich mit Ihrem Anwalt auf eine pauschale Vergütung (wie etwa einen Stundenlohn oder einen Pauschalbetrag) zu einigen. Diese darf jedoch nur in außergerichtlichen Verfahren die gesetzlichen Anwaltsgebühren unterschreiten. Vorsicht: War das Honorar höher als die gesetzlichen Kosten und kommt es zu einem Gerichtsverfahren, bei dem die Gegenseite verliert, muss diese nur die gesetzlichen Kosten übernehmen, der jeweilige Mandant den Rest.

Eine Scheidungsvereinbarung bietet sich immer an, wenn für beide Partner feststeht, dass ihre Ehe bzw. ihre Lebenspartnerschaft nicht mehr zu retten ist. Eine Scheidungsvereinbarung kommt aber nur in Betracht, wenn beide Ehepartner in die Scheidung einwilligen und an einer außergerichtlichen Einigung über die Folgen der Ehescheidung interessiert sind. Mit der Scheidungsvereinbarung lassen sich Zeit und viele Kosten sparen, seien es die Anwaltsgebühren oder Prozesskosten - schließlich verringert sich der Streitwert, wenn sich der Richter nicht mit sämtlichen Scheidungsfolgen befassen muss, weil ihm eine Scheidungsvereinbarung vorliegt. Darüber hinaus kann sich das Ehepaar vor Gericht von nur einem Scheidungsanwalt vertreten lassen, was nicht möglich wäre, wenn eine Scheidungsvereinbarung fehlt.

In einer Scheidungsvereinbarung kann insbesondere geregelt werden

Darüber hinaus gibt es noch viele andere Scheidungsfolgen, die geklärt werden können. Bewohnte das Ehepaar eine Mietwohnung, muss z. B. geklärt werden, wer aus der Wohnung zieht und wer als einziger Mieter im Mietvertrag stehen soll. Hatte das Paar gemeinsam ein Haustier erworben, muss es sich einigen, bei wem das Tier bleibt.

Doch Vorsicht: Man kann in einer Scheidungsvereinbarung zwar viel regeln, sogar auf den nachehelichen Unterhalt verzichten, doch es gibt Grenzen. So darf die „schwächere" Person - zumeist die Ehefrau, die wegen der Kindererziehung kein Einkommen hatte und auch keine Berufserfahrung sammeln konnte - nicht benachteiligt werden. Ginge sie daher beispielsweise komplett „leer" aus, wäre eine derartige Scheidungsvereinbarung unter Umständen nach § 138 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) sittenwidrig.

Von der Scheidungsvereinbarung zu unterscheiden ist die sog. Trennungsvereinbarung - hier ist eine endgültige Trennung des Ehepaares noch nicht beabsichtigt. Im Gegenteil, eine Trennungsvereinbarung soll vielmehr eine Versöhnung des Ehepaares ermöglichen.

(VOI)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Scheidungsvereinbarung umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Scheidungsvereinbarung besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.