4,9
Sehr gut
129 Bewertungen
5
(116)
4
(12)
3
(1)
2
(0)
1
(0)
Rechtsanwältin bewerten

Bewertungen

RH

von R. H. am 22.09.2023 um 13:27 Uhr

Steuerliche Behandlung Auszahlung aus bAV
Betriebliche Altersversorgung
Ich hatte Frau RA Glaab kontaktiert, um zusätzliche Informationen zu einem Rechtstipp zur steuerlichen Behandlung von Kapitalauszahlung zu erhalten. Mich interessierte insbesondere der Umstand, dass bei den versicherungsförmigen Durchführungswegen § 34 EStG regelmäßig nicht angewendet wird, es sei denn eine Außerordentlichkeit lässt sich im speziellen Fall nachweisen.
Die Antwort von Frau Glaab wird mir bei meiner Argumentation gegenüber dem Finanzamt sehr helfen. Vielen Dank nochmals für die gute Unterstützung!
DW

von D. W. am 14.09.2023 um 13:22 Uhr

Steuerliche Behandlung Einmalzahlung
Betriebliche Altersversorgung
Meine Anfrage bezog sich auf eine Versteuerung einer Einmalzahlung, welche nicht der nochmaligen Versteuerung unterzogen werden kann, da bereits in Einzahlungspase pauschal versteuert wurde. Vielen Dank
FM

von F. M. am 14.08.2023 um 11:47 Uhr

PKV Vertragsabschluss
Versicherungsrecht
Innerhalb weniger Minuten nach Kontaktaufnahme mit der Kanzlei hatte ich - trotz Urlaubszeit - eine erste rechtliche Einschätzung meines Anliegens von Frau Bettina Glaab erhalten. Diese hilft mir zur Orientierung für mein weiteres Vorgehen sehr. Vielen Dank.
FV

von F. V. am 07.08.2023 um 11:58 Uhr

Anpassung der betriebsrente
Arbeitsrecht
Doch die Rechtanwältin Bettina Glaab hat sich noch 10 Tage zurückgemeldet. Es ist OK.
GC

von G. C. am 01.08.2023 um 12:45 Uhr

Fehlende Anpassung Rente der VBL an Preisentwicklung
Betriebliche Altersversorgung
Frau Glab hat zutreffend auf § 16 Betriebsrentengesetz (BetrAVG) hingewiesen. Ich muss nun weiter prüfen (lassen), ob und was hier getan werden kann. Anders als von mir zunächst dargestellt wurde die Zusatzrente VBL Extra garnicht an die Preisentwicklung angepasst (jährlich gibt es dort 0 % mehr...)
CM

von C. M. am 25.07.2023 um 16:55 Uhr

Anwendung 1/5-Regelung bei DC
Betriebliche Altersversorgung
Frage war, wieweit die Versteuerung nach 1/5-Regelung auf DC-Auszahlungen anwendbar ist. Die Antwort gibt grundsätzliche Hinweise. Jedoch kommt es auch hier - wie in sovielen Fällen - auf die Details in den Verträgen an, so dass eine konkrete Aussage schwierig ist, wenn nicht alle diese Details bekannt sind. Diese würden jedoch den Umfang einer ersten Rechtsberatung wohl übersteigen. Und die Anwendbarkeit der 1/5-Regelung scheint generell in der Vergangenheit immer mehr verkompliziert worden zu sein. Insofern haben die erste Auskunft und die Beiträge von Frau Glaab im Internet mir gute, grobe Hinweise gegeben, worauf es besonders in meinem speziellen Fall ankommen könnte. Vielen Dank!
DK

von D. K. am 22.07.2023 um 17:12 Uhr

Gute Beratung
Betriebliche Altersversorgung
Die Antwort auf mein Anliegen habe ich fast erwartet. Es war aber wichtig die Angelegenheit rechtlich zu begutachten. Die Ausführungen sind umfassend und verständlich.
BH

von B. H. am 11.07.2023 um 09:07 Uhr

Krankenkassenbeitrag bei der Untersützungskasse
Betriebliche Altersversorgung
Frau RA Glaab hat sich zügig auf meine Anfrage gemeldet und mir einen wichtigen Hinweis gegeben. In dem anschließenden Gespräch mit der KK konnte ich mein Anliegen klären.
BH

von B. H. am 10.07.2023 um 11:40 Uhr

Krankenkassenbeitrag aus Kapitalleistung
Betriebliche Altersversorgung
Frau Glaab hat auf meine Anfrage kurzfristig geantwortet und mit einen wertvollen Hinweis gegeben. Ich werde mich nun mit der Krankenkasse auseinandersetzen und Widerspruch zum Bescheid einlegen. Das hätte ich ohne den Hinweis von Frau Glaab nicht gemacht. Danke!
AS

von A. S. am 30.06.2023 um 22:28 Uhr

Besteuerung einer Direktversicherung
Allgemeine Rechtsberatung
Frau Glaab hat zügig, verständlich und kompetent geantwortet. Der Kontakt war sehr freundlich und mein Anliegen wurde im Zuge der Erstberatung gelöst. Danke!