Profil-Bild Rechtsanwältin Claudia Schindler
Rechtsanwältin

Claudia Schindler

Richte deinen Fokus auf die Lösung, nicht auf das Problem.

Rechtsgebiete

  • Verwaltungsrecht
  • Schulrecht
  • Baurecht & Architektenrecht
  • Beamtenrecht
  • Öffentliches Recht
  • Ordnungswidrigkeitenrecht
  • Verfassungsrecht
Online-Rechtsberatung
Ich berate Sie gern bundesweit mit Hilfe von Videocalls.
JF
von J. F. am 26.04.2024 um 11:30 Uhr
Großartige Hilfe
Schulrecht

Alle Bewertungen anzeigen (29)

Ich bin Claudia Schindler und betreue Mandate im Bereich des Verwaltungsrechts.

Schon während meines Studiums der Rechtswissenschaft an der Freien Universität Berlin zeichnete sich meine Leidenschaft für das Öffentliche Recht, insbesondere das Verwaltungsrecht, ab. Dieses Interesse hat mich bis heute begleitet. Im Rahmen meiner Ausbildung und meiner praktischen Tätigkeiten habe ich mich ausführlich mit dem Themenkomplex vertraut gemacht, sowohl wissenschaftlich als auch praktisch. Die Erkenntnisse, die ich dabei gewonnen habe, setze ich nun täglich in meiner anwaltlichen Arbeit ein.

Meine Leidenschaft für das Öffentliche Recht, insbesondere das Verwaltungsrecht, habe ich schon früh entdeckt. Während meines Studiums habe ich daher meinen Schwerpunkt auf das Öffentliche Recht gelegt, das auch das Verwaltungsrecht umfasst. Sogar meine Studienabschlussarbeit widmete sich dem Verwaltungsrecht.

Auch nach dem Abschluss meines ersten Staatsexamens hat mich dieses Rechtsgebiet nicht losgelassen. Ich habe als wissenschaftliche Mitarbeiterin in einer renommierten Kanzlei gearbeitet, die auf Verwaltungsrecht und Staatsrecht spezialisiert ist. Des Weiteren war ich als Ghostwriterin für einen Kommentar zum Bundesarchivgesetz tätig und habe während meines Referendariats beim Wissenschaftlichen Dienst des Deutschen Bundestages und in einer weiteren spezialisierten Kanzlei meine Kenntnisse vertieft und Praxiserfahrungen gesammelt. Als Rechtsanwältin habe ich auch weiterhin in meinen Kernbereichen publiziert.

Seit meiner Zulassung als Rechtsanwältin habe ich bereits zahlreiche Mandanten in außergerichtlichen, behördlichen und gerichtlichen Verfahren erfolgreich vertreten. Mein Schwerpunkt liegt dabei auf Gewerbe, Handwerk und Geschäftsleuten. Diese Bereiche sind von großer Bedeutung im deutschen Rechtssystem, da sie mit Rechten wie der Gewerbefreiheit und der Berufsfreiheit verbunden sind. Hier geht es oft um Existenzen, und es ist mir eine Verpflichtung, die Interessen meiner Mandanten souverän durchzusetzen. Oftmals sehen Behörden nur den Vorgang, nicht die Menschen dahinter. Mein Ansatz ist es, die Behörden dazu zu bringen, die Menschen hinter den Vorgängen zu erkennen und zu verstehen. Sollte dies scheitern, gehe ich mit voller Energie den Rechtsweg für meine Mandanten an.

Ein weiterer Fokus meiner Arbeit liegt auf dem Schulrecht. Bildung ist mir und unserer Kanzlei insgesamt eine Herzensangelegenheit. Insbesondere im Umgang mit Schulen, Hochschulen und Behörden ist es entscheidend, aus meiner eigenen Erfahrung als Rechtsanwältin die "entscheidenden Kleinigkeiten" zu kennen und zu berücksichtigen.

Ich glaube fest an die Kombination von Wissenschaft und Praxis. Für mich gehen diese beiden Sphären Hand in Hand und schaffen Synergieeffekte. Dies ermöglicht fundierte, wirtschaftliche Lösungen, die den Bedürfnissen meiner Mandanten und den rechtlichen Möglichkeiten gerecht werden. Die praktische Durchsetzungskraft hängt von der Stärke der Argumente und der taktischen Herangehensweise ab. Mein Fokus liegt immer auf dem individuellen Ziel meiner Mandantschaft.

Claudia Schindler ist gelistet in Rechtsanwälte Berlin und Rechtsanwälte Deutschland.

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Bewertungen

4,8
Sehr gut
29 Bewertungen
5
(26)
4
(2)
3
(0)
2
(0)
1
(1)
Rechtsanwältin bewerten

Rechtstipps 29

Kanzlei

Kontaktdaten von Claudia Schindler

  • Alter Wall 32, 20457 Hamburg

    NaN km (von Ihrem Standort)

    Um diese Karte anzuzeigen,
    lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.
    • +49 40 809...

    • kontakt@kanzlei-bhg.de

  • Bahnhofstr. 17, 12555 Berlin

    NaN km (von Ihrem Standort)

    Um diese Karte anzuzeigen,
    lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.
    • +49 30 513...

FAQ