5 Tipps: So motivieren Sie Ratsuchende zu einer Anfrage

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5 Tipps: So motivieren Sie Ratsuchende zu einer Anfrage
Fiona Pröll anwalt.de-Redaktion

Wie werden aus Ratsuchenden im Netz Mandanten? Der Schlüssel liegt darin, dass Sie diese aktiv zur Kontaktaufnahme mit Ihnen, dem Rechtsanwalt, einladen. Ihr anwalt.de-Profil hält dafür mehrere wirkungsvolle Stellschrauben bereit. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese für Ihre Akquise optimal einsetzen.

1. Setzen Sie Impulse in Ihrer Vorstellung

Ihr Profiltext ist der Ort, an dem sich potenzielle Mandanten zu Ihnen als Anwalt bzw. Kanzlei einlesen. Nutzen Sie die persönliche Vorstellung, um konkrete rechtliche Anliegen zu beschreiben, zu denen Sie anwaltlich vertreten. Führen Sie beispielsweise auf, mit welchen Fällen sich Ratsuchende am häufigsten an Sie wenden. Erkennen sich Ihre Profilbesucher in den geschilderten Situationen wieder, wächst die Wahrscheinlichkeit einer Kontaktaufnahme deutlich. Erklären Sie möglichst anschaulich, mit welchen Leistungen Sie in der jeweiligen Situation unterstützen können.

Schließen Sie Ihren Profiltext mit der Einladung, Sie bei konkreten Anliegen direkt zu kontaktieren. Sie bieten eine kostenfreie Erstberatung an? Dann integrieren Sie diese Information ebenfalls in Ihren Vorstellungstext. Weitere Tipps für den perfekten Profiltext finden Sie in einem separaten Beitrag.

Über Ihr anwalt.de-Konto können Sie den Profiltext Ihres Anwaltsprofils oder Kanzleiprofils jederzeit aktualisieren und erweitern. Die Änderungen werden auf Knopfdruck und in Echtzeit online gestellt.

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2. Verwandeln Sie Leser zu Mandanten

Anwälte, die eigene Rechtstipps auf anwalt.de veröffentlichen, erhalten im Durchschnitt dreimal mehr Anfragen. Schöpfen Sie daher auch dieses Akquisepotenzial für sich aus. Verfassen Sie Rechtstipps zu genau den Themen, zu denen Sie Anfragen erhalten möchten. Mit jedem neuen Rechtstipp bauen Sie Ihre Online-Präsenz als Experte weiter aus – und empfehlen sich gleichzeitig als kompetenter Rechtsberater für konkrete Anliegen.

Bieten Sie den Lesern am Schluss Ihres Rechtstipps ausdrücklich Ihre juristische Hilfe an. Fordern Sie diese auf, sich bei konkretem Bedarf oder Fragen an Sie zu wenden. Wie Sie aus dem Schluss Ihres Rechtstipps eine Punktlandung machen, erfahren Sie in einem weiteren Beitrag zu diesem Thema.

In allen Ihren Rechtstipps ist automatisch ein Nachrichtenformular integriert, über das Ratsuchende Ihnen eine Anfrage schicken können. Zudem wird Ihr Anwaltsprofil prominent verlinkt, sodass potenzielle Mandanten sich direkt dorthin durchklicken können.  

Selbstverständlich können Sie auch bereits veröffentlichte Rechtstipps in Ihrem anwalt.de-Konto überarbeiten. Wählen Sie dazu einfach unter „Meine Rechtstipps“ den Beitrag aus, den Sie editieren möchten.

3. Lassen Sie sich von Mandanten empfehlen

Nutzen Sie Empfehlungsmarketing. Dabei motivieren bisherige Mandanten andere Ratsuchende, sich an Sie zu wenden. Online-Bewertungen übertragen das Prinzip der Mund-zu-Mund-Propaganda ins Internet: Die Rezensionen spiegeln die Erfahrungen wider, die Ratsuchende mit Ihnen gemacht haben, und sorgen so für Transparenz – was wiederum Vertrauen aufbaut.

Dieses können Sie zusätzlich stärken, indem Sie erhaltene Bewertungen vom Kundenkonto Ihres Anwaltsprofils bzw. Kundenkonto Ihres Kanzleiprofils aus kommentieren und sich für das Feedback bedanken. Auf diese Weise zeigen Sie, dass Ihnen die Zufriedenheit Ihrer Mandanten am Herzen liegt.

Mit einem anwalt.de-Profil haben Sie die Möglichkeit, sich online bewerten zu lassen. Sie haben das Anliegen eines Mandanten erfolgreich gelöst? Dann gehen Sie am besten aktiv auf ihn zu und bitten Sie ihn um eine Bewertung auf anwalt.de. Die Tipps, wie Sie sich eine starke Reputation aufbauen, unterstützen Sie dabei.

4. Bieten Sie verschiedene Kontaktwege an

Viele Ratsuchende nutzen das Nachrichtenformular im anwalt.de-Profil, um Kontakt aufzunehmen. Andere bevorzugen hingegen für die Erstanfrage einen Anruf. Vollständig ausgefüllte Kontaktdaten sind daher das A und O.

Stellen Sie sicher, dass alle Ihre geschäftlichen Telefonnummern in Ihrem Profil hinterlegt sind. Neben der Festnetznummer können Sie optional auch eine Handynummer und eine Notfallnummer angeben. Ebenso lässt sich eine WhatsApp-Business-Nummer eintragen. Die Änderungen können Sie direkt im Kundenkonto Ihres Anwaltsprofils bzw. Kundenkonto Ihres Kanzleiprofils vornehmen.

5. Zeigen Sie Gesicht

Gut ein Drittel der Ratsuchenden wendet sich nur dann an einen Anwalt, wenn dieser über ein Profilbild verfügt – so das Ergebnis einer anwalt.de-Umfrage aus dem Jahr 2022. Potenzielle Mandanten möchten ergänzend zur Beschreibung der Kompetenzen gern sehen, wer ihr Gegenüber ist. Durch Ihr Profilbild begegnen Sie den Ratsuchenden im wahrsten Sinne des Wortes auf Augenhöhe und fördern bereits im ersten Schritt die Mandantenbindung.

Setzen Sie auf ein Business-Porträt, das eine freundliche, seriöse und authentische Atmosphäre vermittelt. Details liefern Ihnen die Tipps von anwalt.de für das perfekte Profilbild. Ihr gewünschtes Profilbild können Sie im Kundenkonto einfach hochladen.

Bei individuellen Fragen zu den Funktionen Ihres anwalt.de-Profils hilft Ihnen der Kundenservice gern weiter.

(FPR; ZGRA)

Erfahren Sie, mit welchen weiteren Maßnahmen Sie Ihr Kanzleimarketing auf ein neues Level heben können. Profitieren Sie außerdem von einem Leitfaden für die Kommunikation mit Mandanten.

Foto(s): ©Adobe Stock/deagreez

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