Abgasskandal: Seat bittet zur Produkt-Optimierung

  • 1 Minuten Lesezeit

Wer sich – wie Rechtsanwalt Andreas Schwering – seit Jahren mit den Spitzfindigkeiten von Kundeninformationen befasst, der kann bei einem aktuellen Anschreiben von SEAT-Händlern an Besitzer von Fahrzeugen mit EA288-Motor nur schmunzeln.

Das Unternehmen fordert Kunden per Einschreiben/Rückschein (!)  auf, in der Werkstatt eine nicht weiter erklärte „Produkt-Optimierung“ durchführen zu lassen. Auf die Notwendigkeit sei man im Rahmen eines vorangegangenen Werkstattbesuches gestoßen, und jetzt „muss“ das Produkt halt optimiert werden.

Da „bitte“ und „muss“ in den seltensten Fällen harmonisch zueinander passt, lohnt es sich, den juristischen Übersetzer einzuschalten. Offensichtlich befürchtet SEAT Probleme mit dem Kraftfahrtbundesamt wegen möglicher Manipulationen am Abgassystem. Das übliche Prozedere vorausgesetzt hat das KBA den Hersteller wohl über drohende Rückrufe informiert. Dieser ist nun bestrebt, im Vorfeld möglichst viele Manipulationen abzuschalten.

Die ist in Erwartung eventuell nach einem Rückruf folgender Schadenersatzklagen gut nachvollziehbar. Für den Kunden bedeutet das zwar nicht unbedingt, dass nach dem Werkstattbesuch keine Klagen mehr möglich sind, allerdings muss klar sein, dass man auf der juristischen Position an Stärke verliert, wenn man zum einen auf den Empfang einer verpflichtenden Rückrufaktion verzichtet und zum anderen Arbeiten am Auto erlaubt, die eine etwaige Manipulation verschleiern und nicht mehr nachvollziehbar machen könnten.

Rechtsanwalt Schwering empfiehlt daher allen Empfängern dieser und ähnlicher Aufforderungen, vorerst mal auf die Produktoptimierung zu verzichten und die Dinge ihren Lauf nehmen zu lassen. Derzeit stehen die Chancen auf Schadenersatz rund um den EA288 sehr gut. Rechtsanwälte Schwering gehört zu den Kanzleien, die die über 50 bislang bekannt gewordenen Urteil gegen VW und die Konzerntöchter AUDI, SEAT und Skoda erstritten haben. Die Kanzlei arbeitet mit einem hohen Erfolgsfaktor und ist auf den EA288 spezialisiert.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Andreas Schwering

Beiträge zum Thema