Veröffentlicht von:

Abmahnung Bindhardt Fiedler Zerbe - Bushido Sido - So mach ich es - Anis Mohamed Ferchichi

  • 4 Minuten Lesezeit

Die Fans werden sich über die Single-Auskopplung - Bushido & Sido - So mach ich es - aus dem Album 23, welches die beiden Künstler in einer Zusammenarbeit aufgenommen haben, freuen. Weniger erfreulich werden die Fans die Tatsache empfinden, dass der Rechteinhaber Anis Mohamed Ferchichi, besser bekannt unter dem Künstlernamen Bushido, die Urheberrechtsverletzung an dem aktuell veröffentlichten Lied - Bushido & Sido - So mach ich es - abmahnen lässt.

Es ist schon bemerkenswert, dass Bushido, in seinen früheren Texten rappt:

„Ich hatte kein Geld und mich wollte niemand sehen

Also musste ich auf die Straße, denn ich musste dealen gehen.

Ich schwöre, damals hab ich das Kokain verteilt

wenig später war ich dann bei Aggro Berlin gesignt.

Es ist GangerRap, ich löste einen Hype aus

vom Bordstein oder Skyline, Junge denn ich scheiß drauf.

Ich hab mich so sehr auf das Label verlassen" (Textauszug Bushido-Dealer vom Block)

Auf der einen Seite berichtet er von dem „harten" Leben auf der Straße und einem fiktiven Bankraub, wie in dem Lied Bushido Sido - So mach ich es, auf der anderen Seite lässt er konsequent die abmahnen, die seine Musikstücke in sogenannten Filesharingbörsen zum Download anbieten. Diese Anmerkung vorweg sollte nicht falsch verstanden werden. Die Urheberrechtsverletzung in Peer-to-Peer Netzwerken ist nicht hinnehmbar. Es ist jedoch auch nicht in Ordnung, das Mittel der Abmahnung zu nutzen, um Forderung geltend zu machen, deren Höhe nicht immer angemessen ist.

Nun zum Thema:

In der Bindhardt Fiedler Zerbe Abmahnung wegen der angeblichen Rechtsverletzung an dem Musikwerk - Bushido & Sido - So mach ich es - werden neben der Zahlung eines pauschalen Abgeltungsbetrages auch die Abgabe einer Unterlassungserklärung gefordert. Beachten Sie in diesem Zusammenhang:

1. Regel

Nie ungeprüft die beigefügte Unterlassungserklärung unterschreiben. Es muss geprüft werden, ob eine Unterlassungserklärung abgegeben werden sollte. Falls ja, muss diese im Interesse des Abgemahnten neu formuliert werden.

2. Regel

Nie einfach die geforderten Summen zahlen; selbst bei berechtigten Abmahnungen können die Forderungen oft auf ein erträgliches Maß herabgesetzt werden. Wichtig ist dabei nur, dass Sie mit einem Anwalt, wenn Sie sich vertreten lassen wollen, ein Pauschalhonorar vereinbaren, damit Ihre Ersparnis nicht einfach an einen anderen Anwalt geht.

3. Regel

Lassen Sie sich über die Reichweite einer abgegebenen Unterlassungserklärung ausgiebig beraten. Die Folgen eines unbeabsichtigten Verstoßes einige Jahre später birgt das Risiko, dass Sie viele tausend Euro zahlen müssen. Eine Unterlassungserklärung ist unbedingt ernst zu nehmen.

Nun, da Sie wissen, dass Sie die beigefügte Unterlassungserklärung nicht abgeben müssen, sondern eine veränderte Erklärung brauchen, stellt sich natürlich die Frage: Woher nehmen? Normalerweise besteht die Möglichkeit, eine Muster-Unterlassungserklärung aus dem Internet herunterzuladen und anzupassen. Der weitverbreitete Rat zu weiteren Vorgehensweise ist dann, eine Zahlung zu verweigern und die Sache auszusitzen. Das kostet Sie abgesehen von den Portokosten keinen Cent. Wir - als Kanzlei - finden es fair, Sie über die Möglichkeit aufzuklären, müssen aber natürlich davon abraten.

Das Problem an dieser Vorgehensweise ist die Tatsache, dass das Lied - Bushido & Sido - So mach ich es - auf einem sogenannten German Top 100 Single Charts 17.10.2011 enthalten ist. Ob dieses bei Ihnen der Fall ist, sehen Sie auf der ersten Seite der Bindhardt Fiedler Zerbe Abmahnung auf der ersten Seite unter 1.) Originaltitel. Es kann hier sein, dass mehrere Abmahnungen nacheinander folgen. Diese Information soll Ihnen keine schlaflosen Nächte bescheren, aber die Gefahr der Folgeabmahnung muss angesprochen werden. Lassen Sie sich in jedem Fall telefonisch und kostenlos im Falle der Abmahnung beraten. Unsere Telefonnummer finden Sie am Ende des Beitrages.

Viele Abgemahnte wissen nicht, dass Sie Abmahnungen nicht schutzlos gegenüberstehen. Besonders wenn Dritte (etwa Kinder) die Rechtsverletzung begangen haben, kann zumindest der Schadensersatz zurückgewiesen werden. Wenn der Anschlussinhaber auch technische Schutzvorkehrungen getroffen hat, können auch die Anwaltskosten gegebenenfalls ganz zurückgewiesen werden.

Die Kanzlei Dr. Wachs Rechtsanwälte hilft Ihnen, wenn Sie eine Bindhardt Fiedler Zerbe Abmahnung wegen der angeblichen Rechtsverletzung an dem Musikwerk - Bushido Sido - So mach ich es - erhalten haben. Bei uns steht die individuelle Beratung im Vordergrund, wir sind 6 Tage die Woche unter der Rufnummer 040 411 88 15 70 für Rückfragen erreichbar. Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 19:30 Uhr und Samstag von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Das erste telefonische Gespräch, in dem wir Kosten und Risiken mit Ihnen besprechen, ist für Sie kostenlos. Dieses Gespräch wird ihnen regelmäßig aber schon helfen, die ganze Angelegenheit deutlich ruhiger zu sehen. Falls Sie sich danach von uns vertreten lassen wollen, vertrauen Sie auf unsere schnellen Reaktionszeiten. Im Notfall können wir in wenigen Stunden reagieren. Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Rechtsanwalt Dr. Alexander Wachs


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Dr. Wachs Rechtsanwälte

Beiträge zum Thema