Abmahnung der Image Professionals GmbH durch Frommer Legal

  • 2 Minuten Lesezeit

Es erreichte uns eine für die Image Professionals GmbH durch die Kanzlei Frommer Legal (Frommer Rechtsanwalts PartG) ausgesprochene Abmahnung. Frommer Legal, früher auch als Waldorf Frommer GbR bezeichnet, ist seit Jahren für Abmahnungen wegen vermeintlicher Verletzungen des Urheberrechts bekannt.

Im vorliegenden Fall lautet der Vorwurf, auf unlizenzierte Vervielfältigung und öffentliche Zugänglichmachung geschützten Bildmaterials. An dem Bildmaterial soll die Image Professionals GmbH die Verwertungsrechte besitzen. Die Anwälte von Frommer Legal behaupten, der Abgemahnte solle unberechtigt ein Bild auf einer Seite bei Facebook verwendet haben.

Unverbindliche und kostenfreie Ersteinschätzung durch die Experten von Dr. Wallscheid & Drouven Rechtsanwälte Partnerschaft mbB

Aus tausenden von Abmahnverfahren kennen wir häufig die Akteure der Gegenseite. Profitieren Sie von unserer Erfahrung und kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche und kostenlose Ersteinschätzung. Als u.a. Fachanwalt für Urheberrecht bin ich mit solchen Abmahnungen wegen vorgeworfener Verletzungen von Bilderrechten vertraut. Ich stehe Ihnen gerne für eine kostenlose Ersteinschätzung zur Verfügung.

Kontaktmöglichkeiten:

Tel.: 0251 / 208680-30  |  Fax: 0251 / 208680-50  |  eMail: info@wd-recht.de  |  Direkthilfe: https://www.muensteraner-rechtsanwaelte.de/direkthilfe-formular/

Was für Ansprüche der Image Professionals GmbH behauptet Frommer Legal?

  • Unterlassungsanspruch bezüglich der Vervielfältigung und Veröffentlichung (inklusive Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung)
  • Schadensersatzanspruch wegen der Nutzung auf der Website (Lizenzanalogie) sowie Zuschlag wegen unterlassenen Urhebervermerks
  • Aufwendungsersatz hinsichtlich der Rechtsverfolgungskosten

Was ist die richtige Reaktion?

Auf eine Abmahnung wegen angeblicher Verletzung des Urheberrechts sollte der Abgemahnte in jedem Fall reagieren. Die Rechtsanwälte von Frommer Legal haben kurze Fristen gesetzt, in denen der Abgemahnte die geltend gemachten Ansprüche erfüllen soll. Es besteht die Gefahr, dass Frommer Legal diese Ansprüche zeitnah nach Ablauf der gesetzten Fristen auch vor Gericht durchsetzt. Ein Gerichtsprozess zieht weitere Kosten wie Gerichtsgebühren nach sich, die in der Regel der Verlierer des Rechtsstreits zu tragen hat. Viele Kosten lassen sich mit einer adäquaten Reaktion auf die Abmahnung verhindern.

Dennoch sollte man als Abgemahnter nicht einfach Kontakt mit der Gegenseite aufnehmen oder sogar umgehend die geforderten Zahlungen leisten und eine unmodifizierte Unterlassungserklärung abgeben. Durch solch ein Verhalten können Sie Ihre Position in einem Rechtsstreit schwächen und sich leichtfertig durch eine zu weit reichende Unterlassungserklärung über einen langen Zeitraum binden. Vielmehr ist es angeraten, sich professionellen Rat zu suchen und die Angelegenheit von einem Anwalt mit Erfahrung auf dem Gebiet der urheberrechtlichen Abmahnung prüfen lassen. Gemeinsam können Sie dann die weiteren Schritte abstimmen.   

Profitieren Sie von unserer Spezialisierung:

  •     Bundesweit tätige Experten beraten Sie!
  •     Durchgehend persönliche Ansprechpartner!
  •     Volle Transparenz über die Kosten beispielsweise durch Vereinbarung eines Pauschalhonorars!
  •     Schnelle und einfache Kommunikation!

Sie erreichen uns unter:

 Tel.: 0251 / 208680-30  |  Fax: 0251 / 208680-50  |  Email: info@wd-recht.de  |  Direkthilfe: https://www.muensteraner-rechtsanwaelte.de/direkthilfe-formular/


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Timm Drouven

Beiträge zum Thema