Veröffentlicht von:

Abmahnung Fareds Rechtsanwaltsgesellschaft - Bled - Jede Sucht hat ihren Preis - MIG Film GmbH

  • 2 Minuten Lesezeit

Immer wieder hört und sieht man in dem Medien von der Berichterstattung über Urheberrechtsverletzungen in sogenannten Filesharingbörsen. Den Betroffenen wird vorgeworfen, urheberrechtlich geschützte Werke Dritten zum Download angeboten zu haben. Anscheinend ist nicht jedem Anwender dieser Tausch-Börsen klar, dass der Download zeitgleich eine Uploadmöglichkeit anbietet.

In dem vorliegenden Fall geht es um das Filmwerk - Bled - Jede Sucht hat ihren Preis. Da das Werk eher dem Independent-Kino zuzuordnen ist, werden die wenigsten den Film kennen. Im Gegensatz zu sonst abgemahnten Werken, die zu den Kino-Hits zählen, werden in letzter Zeit auch immer wieder B-Movie Filme abgemahnt. Der Filesharing-User, der sich in einen Nischen-Dasein wähnte und dachte, dass Splatter-Manga-Filme oder Kettensägen-Massaker-Low-Budget-Produktionen nicht durch Ermittlungsfirmen hinsichtlich der unerlaubten Verwertung untersucht werden, hat sich „leider" getäuscht.

In der Fareds Abmahnung, die im Auftrag der Rechteinhabers MIG Film GmbH ausgesprochen wurde, werden die Abgabe einer Unterlassungserklärung nebst Zahlung eines pauschalen Abgeltungsbetrages gefordert. Hierbei sollten Sie immer beachten:

1. Regel

Nie ungeprüft die beigefügte Unterlassungserklärung unterschreiben. Es muss geprüft werden, ob eine Unterlassungserklärung abgegeben werden sollte und falls ja muss diese im Interesse des Abgemahnten neu formuliert werden.

2. Regel

Nie einfach die geforderten Summen zahlen, selbst bei berechtigten Abmahnungen können die Forderungen oft auf ein erträgliches Maß herabgesetzt werden. Wichtig ist dabei nur, dass Sie mit einem Anwalt, wenn Sie sich vertreten lassen wollen, ein Pauschalhonorar vereinbaren, damit Ihre Ersparnis nicht einfach an einen anderen Anwalt geht.

3. Regel

Lassen Sie sich über die Reichweite einer abgegebenen Unterlassungserklärung ausgiebig beraten. Die Folgen eines unbeabsichtigten Verstoßes einige Jahre später birgt das Risiko, dass Sie viele tausend Euro zahlen müssen. Eine Unterlassungserklärung ist unbedingt ernst zu nehmen.

Diese Ratschläge sind kostenlos und helfen, sich erst einmal zu orientieren. Nun haben Sie Zeit, bis zum in der Fareds Abmahnung genannten Fristende zu handeln. In jedem Fall sollten Sie die in der Abmahnung wegen der Rechtsverletzung an dem Film - Bled - Jede Sucht hat ihren Preis - genannte Frist einhalten. Beachten Sie, dass das Risiko einer Abmahnung, sollten Sie angemessen reagieren, überschaubar ist.

Die Kanzlei Dr. Wachs Rechtsanwälte bietet folgenden Service im Falle einer Fareds Abmahnung wegen der Urheberrechtsverletzung an dem Werk - Bled - Jede Sucht hat ihren Preis.

1. Kostenlose, telefonische Ersteinschätzung (Auch ohne Mandatserteilung)
2. Sofortige Reaktion nach Mandatserteilung möglich
3. Ortstermine nicht nötig
4. Kommunikation über E-Mail möglich
5. Rückrufanfragen möglich (Wir rufen an, wenn Sie Zeit haben)
6. Außergerichtliche Verteidigung für einen festen Pauschalbetrag

Sie erreichen mich in meiner Kanzlei unter der Rufnummer 040 411 88 15 70.

Ihr Dr. Alexander Wachs


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Dr. Wachs Rechtsanwälte

Beiträge zum Thema