Abmahnung Rechtsanwalt Daniel Sebastian - Unterlassungsverpflichtung an dem Film Hotel Desire
- 2 Minuten Lesezeit
Der Berliner Rechtsanwalt Daniel Sebastian mahnt derzeit die unerlaubte Verwertung des Filmwerkes HOTEL DESIRE in sog. Tauschbörsen ab. Im Auftrag der Von Fiessbach Film Moya & Moya & Zwickler GbR fordert Daniel Sebastian unter dem Betreff "Unterlassungsverpflichtung wegen Urheberrechtsverletzung" Betroffen auf, eine vorformulierte strafbewehrte Unterlassungs - und Verpflichtungserklärung abzugeben, mit der sich verpflichtet werden soll, das urheberrechtlich geschützte Filmwerk HOTEL DESIRE zukünftig nicht weiter öffentlich zugänglich zu machen. Für den Fall der Zuwiderhandlung soll eine Vertragsstrafe versprochen werden. Schließlich sollen Betroffen einen pauschalen Vergleichsbetrag in Höhe von 1.250 EUR bezahlen, womit dann sowohl die angefallenen Rechtsanwaltskosten, als auch der Schadensersatzanspruch der Rechteinhaberin, der Von Fiessbach Film Moya & Moya & Zwickler GbR abgedeckt sein soll.
Trotz der Entscheidung des Bundesgerichthofes vom 15.11.2012 (Az.: I ZR 74/12) sollten Betroffen die finanziellen Risiken von Filesharing-Abmahnungen nicht unterschätzen. Auch heute noch setzen die Gerichte für das "unerlaubte öffentliche Zugänglichmachen" im Sinne des § 19a UrhG Streitwert zwischen 10.000 und 50.000 EUR an. Die finanziellen Risiken von Prozessen mit derart hohen Gegenstandswerten sind enorm.
Grundsätzlich, allein aufgrund der extrem hohen Gegenstandswerte, wird daher zur Abgabe einer Unterlassungserklärung zu raten sein, selbstverständlich nicht zu der von Daniel Sebastian vorformulierten Unterlassungserklärung. Vielmehr sollte eine sog. modifizierte Unterlassungserklärung abgegeben werden, die nicht mit einem Schuldanerkenntnis verbunden ist und die weitere Abmahnungen der Von Fiessbach Film Moya & Moya & Zwickler GbR für andere Werke als das Filmwerk Hotel Desire zu vermeiden.
Obwohl Rechtsanwalt Daniel Sebastian in den Abmahnschreiben für die Von Fiessbach Film Moya & Moya & Zwickler GbR ausführen lässt, wie hoch das Kostenrisiko eines eventuellen Prozesses ist, sollten sich Betroffene hiervon nicht einschüchtern lassen. In aller Regel lassen sich die geforderten Vergleichsbeträge erheblich reduzieren. Gerade in Anbetracht der neuen Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes kann die Zahlung - je nach Fallkonstellation -aber auch gänzlich unterbleiben.
Haben auch Sie eine Abmahnung von Rechtsanwalt Daniel Sebastian im Auftrag der Von Fiessbach Film Moya & Moya & Zwickler GbR aufgrund Urheberrechtsverletzungen an dem Filmwerk Hotel Desire erhalten? Lassen Sie sich von fachkundigen Rechtsanwälten beraten. Wir helfen Ihnen gerne.
Artikel teilen: