Abmahnung: Rieck & Partner für Mandanten wegen Urheberrechtsverletzung

  • 1 Minuten Lesezeit

Die Rieck & Partner Rechtsanwälte PartG mbB aus Hamburg verschickten kürzlich für einen Berufsfotografen eine Abmahnung, in welcher der Vorwurf einer Urheberrechtsverletzung erhoben wird.

Inhalt der Abmahnung:

Konkreter Gegenstand der Abmahnung sind Fotografien von des Mandanten der Kanzlei Rieck & Partner. Dieser hat sich auf Fotografien unter anderem von Gebäuden, aus dem Land Israel spezialisiert. Die Abgemahnten haben mehrerer dieser geschützten Fotografien auf ihrer Internetseite verwendet, ohne die zur Verwendung notwendige Zustimmung in Form einer Lizenzvereinbarung zu haben. Dies stelle eine Verletzung des Urheberrechts dar.

Forderungen der Abmahnung:

Aufgrund dieser vorgeworfenen Urheberrechtsverletzung wird von den Abgemahnten zunächst die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung gefordert. Weiterhin sollen sie die Bilder von der Website unverzüglich beseitigen, eine Auskunftserteilung vornehmen und die Rechtsverfolgungskosten ersetzen. Schließlich wird noch ein Schadensersatzanspruch geltend gemacht.

Was können Sie tun, wenn Sie eine Abmahnung erhalten haben?

Sollten Sie von einer Abmahnung betroffen sein, bleiben Sie ruhig und erteilen Sie keine leichtfertigen Auskünfte. Nehmen Sie keinen Kontakt auf, unterschreiben und zahlen Sie nicht. Zunächst sollte geprüft werden, ob eine Verpflichtung überhaupt besteht. Wenn Sie auch von einer Abmahnung betroffen sein sollten, lassen Sie sich gern beraten und melden Sie sich per Mail oder Fax unter Beifügung der Abmahnung.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Carsten Herrle

Beiträge zum Thema