Abmahnungen im Markenrecht - Schadensbegrenzung bei vom Zoll abgefangenen Fälschungen

  • 1 Minuten Lesezeit

Das Bestellen von Waren aus China kann zu unvorhergesehenen rechtlichen Problemen führen, insbesondere wenn es sich um gefälschte Produkte handelt. Wenn diese gefälschten Waren vom Zoll abgefangen werden und die Rechte-Inhaber ihre Anwälte mit Abmahnungen beauftragen, ist es wichtig, fachkundige Hilfe in Anspruch zu nehmen, um Schadensbegrenzung zu betreiben.


Die Rechtslage bei abgefangenen Fälschungen:

Wenn gefälschte Waren beim Zoll abgefangen werden, handelt es sich um eine klare Verletzung des Markenrechts. Der Rechteinhaber kann rechtliche Schritte einleiten, um den Verstoß zu ahnden. Dies geschieht häufig durch die Beauftragung eines Anwalts, der im Markenrecht spezialisiert ist und eine Abmahnung ausspricht.


Risiken und Konsequenzen:

Die Konsequenzen einer solchen Abmahnung können schwerwiegend sein. Neben der Aufforderung, eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben, können auch Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden. In einigen Fällen kann es sogar zu gerichtlichen Verfahren und hohen Geldstrafen kommen.


Fachkundige Hilfe und Schadensbegrenzung:

In solch komplexen Fällen ist es unerlässlich, sich an einen Fachanwalt für Markenrecht zu wenden, um fachkundige Hilfe und Unterstützung zu erhalten. Ein erfahrener Anwalt kann die Abmahnung überprüfen, die rechtlichen Möglichkeiten und Risiken erklären und geeignete Maßnahmen zur Schadensbegrenzung empfehlen.


Eine mögliche Strategie zur Schadensbegrenzung besteht darin, eine modifizierte Unterlassungserklärung abzugeben, in der eine Vertragsstrafe festgesetzt wird, um weiteren Rechtsverletzungen vorzubeugen. Diese sollte jedoch unbedingt von einem Anwalt formuliert werden, um rechtliche Fallstricke zu vermeiden.


Fazit:

Das Bestellen von gefälschten Waren aus China kann zu erheblichen rechtlichen Problemen führen, insbesondere wenn diese vom Zoll abgefangen werden. Um Schadensbegrenzung zu betreiben und angemessen auf Abmahnungen im Markenrecht zu reagieren, ist es entscheidend, fachkundige Hilfe von einem erfahrenen Anwalt in Anspruch zu nehmen.


Rufen Sie uns gerne für eine kostenlose Erstberatung an, wir helfen Ihnen bundesweit!


Georg Schäfer, Rechtsanwalt und Team




Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Georg Schäfer

Beiträge zum Thema