Abzocke mit Eintrag für Messeregister durch MULPOR Company S.R.L. aus Costa Rica

  • 1 Minuten Lesezeit

Mit leicht veränderter Masche wird im Namen einer MULPOR Company S.R.L. aus Costa Rica versucht, mit einem per Telefax unterbreiteten Angebot zum Eintrag in ein Messeregister zu motivieren.

Offenbar werden gezielt Unternehmen ausgesucht, die schon einmal bei bestimmten Messen ausgestellt oder geworben haben. Diesen Unternehmen oder Institutionen wird dann ein Telefax zugesandt, in dem eine MULPOR Company S.R.L. aus Costa Rica den Eindruck erweckt, ein bereits zuvor geschalteter kostenloser Eintrag in einem Messeregister (International Fairs Directory) müsse nur aktualisiert werden.

Tatsächlich kostet dies jedoch 1212 EUR, wenn man die über das Formular verlangten Auskünfte per Telefax bestätigt!

Es kostet auch nicht nur einmal 1212 EUR. Vielmehr wird der Betrag 3 Jahre lang jedes Jahr fällig, wenn man dieses Angebot unterzeichnet und dabei nicht das Kleingedruckte beachtet. Auch verlängert sich der „Vertrag“, wenn man ihn nicht rechtzeitig kündigt. Auch wenn häufig das Wort kostenlos im Text auftaucht, zielt die vermeintlich kostenlose Eintragung auf Abzocke ab. Nur wenn man online die Daten bestätigt, so sagt das Kleingedruckte, ist der Eintrag kostenlos. Sonst ist er kostenpflichtig.

Die MULPOR Company S.R.L. wünscht dann in der kurz darauf eintreffenden Rechnung die Bezahlung des Betrages an eine angebliche Firma Integra Eco Kft aus der ungarischen Hauptstadt Budapest.

Sollten Sie dieses Telefax ebenfalls erhalten haben und es dann versehentlich ausgefüllt und dorthin zurückgefaxt (oder per Brief zurückgesandt) haben, zahlen Sie auf keinen Fall den geforderten Betrag.

Diese Forderungen lassen sich abwehren.



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Thomas Melletat

Beiträge zum Thema