Änderungen im tschechischen Arbeitsgesetzbuch: Wissenswertes zur Novelle (Inkrafttreten am 1.10.2023)

  • 2 Minuten Lesezeit

Wenn Sie in Tschechien arbeiten oder planen, hier zu arbeiten, oder wenn Sie ein in Deutschland ansässiges Unternehmen mit einer Filiale in Tschechien sind, gibt es wichtige Neuerungen im Arbeitsgesetzbuch, die Sie kennen sollten. Im Folgenden erhalten Sie einen ausführlichen Überblick über die wesentlichen Änderungen.


Das Hauptziel der Novelle

Das Hauptziel der Novelle des Arbeitsgesetzbuches besteht darin, europäische Richtlinien, insbesondere die Nr. 2019/1158 (Work-Life Balance) und Nr. 2019/1152 (transparente Arbeitsbedingungen), umzusetzen.

Sie zielt darauf ab:

  • die Position der Arbeitnehmer zu stärken,
  • den Arbeitnehmern umfassende Informationen über ihre Arbeitsverträge bereitzustellen,
  • die Digitalisierung der HR-Agenda voranzutreiben,
  • die Liberalisierung der Zustellung vorzunehmen.


Aktueller Stand

Die Novelle wurde bereits verabschiedet und als Nr. 281/2023 Sb. in der Gesetzessammlung veröffentlicht und trat am 01.10.2023 in Kraft. Beachten Sie jedoch, dass die neuen Regelungen für Vereinbarungen erst am 01.01.2024 gelten.


Informationsverpflichtungen des Arbeitsgebers

Arbeitgeber müssen Arbeitnehmer über verschiedene Punkte schriftlich oder elektronisch informieren. Dazu gehören unter anderem Angaben zum Arbeitgeber, Art und Ort der Arbeit, Bedingungen einer Probezeit, Regelungen zu Überstunden und vieles mehr.

Remote Work (Home-Office)

Die Arbeit von zu Hause aus ist nun detaillierter im Arbeitsgesetzbuch geregelt. Dazu gehören die Notwendigkeit einer schriftlichen Vereinbarung, spezielle Kündigungsregeln und die Möglichkeit zur Erstattung von Kosten in diesem Zusammenhang.

Vereinbarungen außerhalb des Arbeitsvertrags

 Für solche Vereinbarungen gelten erweiterte Informationsverpflichtungen und Regelungen zu Urlaub, Arbeitszeit, Hindernissen und Zuschlägen.

Zustellung von Schriftstücken und Digitalisierung

Die Zustellung von Dokumenten kann elektronisch erfolgen, wobei bestimmte Bedingungen erfüllt sein müssen, einschließlich der Zustimmung und Information des Arbeitnehmers.

Arbeitnehmer mit Kindern

Es gibt spezielle Regelungen für Arbeitnehmer mit Kindern, einschließlich der Möglichkeit zur Remote-Arbeit, Regelungen zum Elternurlaub und Anpassungen der Arbeitszeit.

Diese Novelle des Arbeitsgesetzbuchs bringt bedeutende Änderungen mit sich, die sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer von Vorteil sind. Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Neuerungen vertraut zu machen. Bei Fragen oder Unterstützungsbedarf stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Foto(s): unsplash


Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt JUDr. Jiří Janoušek

Beiträge zum Thema