Alpha Patentfonds Genussrechte

  • 2 Minuten Lesezeit

Die Beteiligung an den Fonds Alpha Patentfonds 1, 2 und 3 sollte im Jahr 2018 von der Fondsgesellschaft in sogenannte Genussrechte umgewandelt werden, ohne dass die Anleger eine echte Alternative hatten. Da die Fondsgesellschaft im Zuge der Umwandlung aufgelöst wurde, sahen sich die Anleger mit der ungeregelten Situation konfrontiert, dass es zu diesem Zeitpunkt keine Geschäftsführung des Fonds und keine Verwaltung mehr gab, die sich für die Anleger um die Auszahlung der verbleibenden Anteile kümmern und abwickeln könnte.

Lösen sich die Alpha Patentfonds Genussrechte in Luft auf? Zur Aktuelle Situation

Die hatte Fondsgesellschaft Mitte 2018 je nach Beteiligung am Alpha Patentfonds 1, 2 oder 3 einen Restwert der Teil-Genussrechte von 2 % bis 38 % der jeweiligen Anlagesumme in Aussicht gestellt. Seitdem blieben jedoch jegliche Informationen aus. Die Gesellschaft war bereits nach wenigen Monaten unter der zuvor angegebenen Adresse nicht mehr erreichbar. Erst nach entsprechenden Recherchen durch unsere Kanzlei, wurde uns ein Ansprechpartner unter einer neuen Firmenadresse genannt. Weitere Anfragen zur Geschäftsführung, Verwendung der Fondsgelder und Geltendmachung von Rückforderungsansprüchen gegenüber der STEINBEIS-Gruppe blieben unbeantwortet. Anleger fragen sich daher, ob von ihrem Genussrecht am Ende noch etwas übrig bleibt.

Anspruch auf 100 % – solange noch Kapital vorhanden ist

Nach Prüfung der Vertragswerke konnte festgestellt werden, dass Betroffenen ein Anspruch aus dem Genussrecht in Höhe von 100 % der Anlagesumme zustehen müsste. Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bankrecht Henry Pfitzmann rät Anlegern jedoch frühzeitig fachanwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Denn wie die Alpha Management GmbH seinerzeit bereits mitgeteilt hatte, wird das Vermögen der Portfoliogesellschaft nicht ausreichen, um alle Anleger auszuzahlen. Für Anleger, die untätig bleiben, besteht die Gefahr, am Ende gänzlich leer auszugehen.

Jetzt Fachanwalts-Kanzlei mit kostenloser Erstberatung einschalten

Die im Bank- und Kapitalmarktrecht spezialisierte Kanzlei Bender & Pfitzmann aus Düsseldorf bietet Anlegern, die einen der Alpha Patentfonds gezeichnet haben, eine kostenlose Ersteinschätzung an.

Die Rechtsanwälte Bender & Pfitzmann sind schwerpunktmäßig in den Bereichen Bankrecht, Kapitalmarktrecht und Versicherungsrecht tätig. Als Anlegerschutzkanzlei beraten und vertreten sie bundesweit Anleger mit geschlossenen Fonds und unterstützen bei allen Rechtsfragen im Zusammenhang mit gescheiterten Kapitalanlagen. Die Fachanwälte der Kanzlei Bender & Pfitzmann verfügen über große Erfahrungen und Erfolge im außergerichtlichen und gerichtlichen Vorgehen.

Bender & Pfitzmann Rechtsanwälte PartG mbB



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Henry Pfitzmann

Beiträge zum Thema