Anklageschrift vom Landgericht Magdeburg erhalten? Fachanwalt hilft!

  • 1 Minuten Lesezeit

Sie haben eine Anklageschrift vom Amtsgericht Magdeburg oder vom Landgericht Magdeburg erhalten? Das Gericht hat Ihnen eine Frist gesetzt, binnen derer Sie Beweismittel vorbringen oder einen Verteidiger benennen sollen? In diesem Beitrag erklärt Rechtsanwalt Dr. Maik Bunzel, was es zu beachten gilt. Dr. Bunzel ist als Fachanwalt für Strafrecht bundesweit in Strafverfahren tätig. In Magdeburg verteidigt er seit 2015 mehrmals im Monat.

Die Zustellung der Anklageschrift ist der Zeitpunkt, zu welchem Sie spätestens einen im Strafrecht spezialisierten Anwalt mit Ihrer Verteidigung beauftragen sollten. Der Verteidiger erhält umfassende Akteneinsicht und kann mit Ihnen gemeinsam eine Verteidigungsstrategie ausarbeiten. Auf keinen Fall sollten Sie auf die entsprechende Anforderung des Gerichts selbst etwas zu möglicherweise entlastenden Beweismitteln vortragen: Ob ein Beweismittel zu Ihrem Vorteil genutzt werden kann, ist ohne Akteneinsicht nicht seriös zu prognostizieren.

In einigen Fällen sieht das Gesetz vor, dass dem Angeschuldigten, der noch keinen Anwalt hat, vom Gericht ein Verteidiger bestellt wird. Diesen sogenannten Pflichtverteidiger kann man selbst auswählen. Er muss seinen Kanzleisitz nicht im Bezirk des Gerichts haben. Sehr oft empfiehlt es sich, einen Verteidiger zu beauftragen, der dem Gericht mit einer gewissen - nicht nur örtlichen - Distanz begegnen kann, weil er nicht wirtschaftlich darauf angewiesen ist, von gerade diesem Gericht immer wieder als Pflichtverteidiger beigeordnet zu werden. Dr. Bunzel übernimmt in geeigneten Fällen Pflichtverteidigungen bundesweit. Über die hierbei ggf. dennoch entstehenden Kosten informiert Sie Dr. Bunzel in einem Telefonat zur ersten Orientierung gern kostenfrei.

Sie haben eine Anklageschrift vom Amtsgericht Magdeburg oder vom Landgericht Magdeburg erhalten? Nehmen Sie noch heute Kontakt zu Rechtsanwalt Dr. Maik Bunzel auf. In dringenden Fällen ist er telefonisch unter 0151 21 778 788 rund um die Uhr erreichbar.

Foto(s): Dr. Maik Bunzel

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Maik Bunzel

Beiträge zum Thema