Ermittlungsverfahren oder Anklageschrift wegen Raub- Rat und Tipps vom Fachanwalt!

  • 1 Minuten Lesezeit

Ihnen wird die Begehung eines Raubes vorgeworfen? Dieser Tatvorwurf kann wegen der möglichen Strafe schwerwiegende Folgen haben. 

Der Raub ist ein Diebstahl, der mit Gewalt oder der Bedrohung für Leib und Leben begangen wird. Dies kann die Wegnahme eines Handys mittels Gewalt, der normale Bankraub oder auch ein Raubmord sein. Für alle Varianten gilt die Mindeststrafe von einem Jahr Haft. Bestimmte Umstände können aber die Annahme eines minder schweren Falles rechtfertigen, welcher eine Mindeststrafe von 6 Monaten fordert. Hier ist aber unbedingt die Vertretung durch einen erfahrenen Strafverteidiger nötig, der die für den Beschuldigten günstigen Umständer herausarbeiten und entsprechend darstellen kann.  Selbst wenn kein minder schwerer Fall vorliegt, können diese zumindest wichtig für die Bejahung einer Bewährungsstrafe sein. Diese kann nur bis zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren verhängt werden. Bei einer Mindeststrafe von einem Jahr ist dieses schnell überschritten und die Freiheit des Beschuldigten damit in akuter Gefahr. Die jeweiligen Umstände hängen vom konkreten Einzelfall ab. Es können die geringe Tatbeute, die geringe kriminelle Energie oder die Lebensumstände des Täters sein. Eine pauschale Darstellung ist hier nicht möglich.

Meist werden in dem Ermittlungsverfahren auch Telefonüberwachungen, Hausdurchsuchungen und vorläufige Festnahmen durchgeführt. Gegen diese Massnahmen kann ein Strafverteidiger vorgehen und auch den Erlass eines drohenden Haftbefehls, oder dessen Vollstreckung, verhindern.

Je früher Sie einen spezialisieren Verteidiger beauftragen, desto eher kann er zu Ihren Gunsten auf das Verfahren Einfluss nehmen. Rechtsanwalt Andreas Junge ist Fachanwalt für Strafrecht und verteidigt seit Jahren bundesweit erfolgreich bei dem Vorwurf von Vermögens- und Eigentumsdelikten.

Senden Sie ihm einfach Ihre Fragen per mail oder rufen Sie in seiner Kanzlei an. Er hat ein Büro in Berlin und eine Zweigstelle in Cottbus. Eine schnelle Kontaktaufnahme ist auch unter 01792346907 möglich. Die üblichen Messengerdienste stehen zur Verfügung. 





Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Andreas Junge

Beiträge zum Thema