Anleger der dtp Game Portfolio 2007 Fondsgesellschaft mbH & Co. KG ergreifen rechtliche Schritte

  • 1 Minuten Lesezeit

Rund eintausend Anleger sollen ihr Kapital in den dtp Game Portfolio 2007 Fonds investiert haben. Ab einer Mindestzeichnungssumme von 15.000 EUR konnten sich Anleger an der Anschaffung und Vermarktung von Computer- und Videospielen beteiligen.

Der Flyer des Emissionshauses UNITED INVESTORS & CIE Emissionshaus GmbH lockte Interessenten mit Angaben wie:

  • Hohe Rendite
    Gesamtausschüttung von rund 154 %

  • Kurze Laufzeit
    Überschaubare Fonds-Laufzeit von maximal 5 Jahren

Unter anderem verkaufte die Postbank Finanzberatung AG diesen Fonds an private Anleger. Was die Anleger, die mit uns in Kontakt stehen und sich von uns vertreten lassen, nicht wussten:

Der Games-Fonds gehört als geschlossener Fonds zu den hochspekulativen Anlageprodukten, die eine Reihe von Risiken mit sich bringen. Durch die Beteiligung wird der Anleger zum Unternehmer – er nimmt die Stellung eines Kommanditisten ein.

Als Kommanditist trägt er Risiken, über die ein Interessant laut BGH Rechtsprechung (Urteil vom 21.03.2006, NJW 2006, 2041) durch seine Berater aufgeklärt werden muss. Beispielsweise besteht hier das Totalverlustrisiko sowie das Wiederaufleben der Kommanditistenhaftung nach § 172 Abs. 4 HGB.

Wir vertreten bereits mehrere Anleger des dtp Game Portfolio 2007 und kümmern uns auch um Ihr Recht! Zögern Sie nicht, unsere kostenfreie und unverbindliche Ersteinschätzung zu nutzen und sich über Ihre rechtlichen Möglichkeiten zu informieren.

Die Zeit spielt gegen Sie, Schadensersatzansprüche verjähren möglicherweise in den kommenden Monaten.

Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen!


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Helge Petersen

Beiträge zum Thema