Veröffentlicht von:

BaFin gibt Ainova Just Fit GmbH Rückabwicklung auf: Kommt jetzt der Insolvenzantrag?

  • 3 Minuten Lesezeit

Wer nicht zahlen kann ist pleite. Wenn diese Firma dieser Abwicklungs- und Einstellungsverfügung nicht nachkommen kann, wird es eng.  Es kann davon ausgegangen werden, dass ein Abwickler bestellt wird.

Insbesondere Barzahlern dürfte jetzt ein Licht aufgehen. Haben sie doch regelmäßig über Geldboten wie z.B. Fr. M. P.  ihre Verträge mit bc connect GmbH erfüllen wollen. Diese Damen und Herren dürften jetzt bestrebt sein darzustellen, dass dieses Bargeld tatsächlich auch bei Herrn Schindler abgeliefert wurde, ansonsten wird es eng und zieht eine persönliche Haftung am Horizont auf. Man wird sich lebhaft vorstellen können, welche Diskussionen derzeit ablaufen darüber, wer wann welches Geldbündel an wen übergeben haben will. Insbesondere die Organe der Rechtpflege und der Finanzverwaltung dürften hieraus Folgerungen ableiten wollen..... 

Käme es zur Insolvenz dürften sich auch die Provisionsansprüche der Ainova gegen bc connect pulverisieren. 

Das Interessante daran ist, dass die BaFin über ein und dieselben Verträge zu befinden hatte, welche schon der bc connect GmbH zum Verhängnis wurden. Offenbar hat sich an der Rechtsauffassung der BaFin nichts geändert. Hier der Wortlaut für die, die es immer noch nicht glauben können:

04.05.2022 | Thema Unerlaubte GeschäfteAinova Just Fit GmbH, Krautheim: BaFin ordnet Einstellung und Abwicklung des eigenen Einlagengeschäfts und der Einbezogenheit in das Einlagengeschäft der bc connect GmbH an

Die BaFin hat der Ainova Just Fit GmbH mit Bescheid vom 12. April 2022 aufgegeben, das ohne Erlaubnis betriebene Einlagengeschäft sowie ihre Einbezogenheit in das unerlaubte Einlagengeschäft der bc connect GmbH, Eichigt, einzustellen und jeweils abzuwickeln.

Die Ainova Just Fit GmbH hat auf der Grundlage von Darlehensverträgen in einem Umfang, der einen in kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb erfordert, unbedingt rückzahlbare Anlegergelder angenommen und betreibt damit das Einlagengeschäft nach § 1 Absatz 1 Satz 2 Nr. 1 Kreditwesengesetz (KWG), ohne die dafür erforderliche Erlaubnis der BaFin zu haben.

Ferner hat das Unternehmen Darlehen für die bc connect GmbH vermittelt und ist damit gemäß § 37 Absatz 1 Satz 4 KWG in die Anbahnung, den Abschluss bzw. die Abwicklung des von der bc connect GmbH unerlaubt betriebenen Einlagengeschäfts einbezogen. Die BaFin hat der bc connect GmbH mit Bescheid vom 25. November 2021 die Einstellung und Abwicklung des unerlaubt betriebenen Einlagengeschäfts aufgegeben.

Die Einstellungs- und Abwicklungsanordnung vom 12. April 2022 verpflichten die Ainova Just Fit GmbH, ihr unerlaubt betriebenes Einlagengeschäft sowie ihre Einbezogenheit in das unerlaubt betriebene Einlagengeschäft der bc connect GmbH sofort einzustellen und die angenommenen Gelder unverzüglich und vollständig zurückzuzahlen.

Der Bescheid der BaFin ist von Gesetzes wegen sofort vollziehbar, jedoch noch nicht bestandskräftig.

Nach den uns vorliegenden Informationen kann dafür auch Herr R.S. als faktischer Geschäftsführer persönlich haftbar gemacht werden.  

Handlungsoptionen 

Was ist nun zu tun?

Rufen Sie uns einfach kostenfrei an   

unter 0800 77 42 667

wir erklären Ihnen alles. 

Wir benötigen von ihnen Ihre/n letzten Nachrangdarlehensvertrag /-verträge in Kopie sowie die Daten zur Rechtsschutzversicherung und

bitten um Beachtung des hier verlinkten Kontaktformulares. 

REIME Rechtsanwalt – die Kanzlei

Wir vertreten und beraten betroffene Anleger und haben uns zu den Hintergründen und Hintermännern eine umfassende Expertise für unsere Mandanten / Interessengmeinschaft erarbeitet. Gerade jetzt ist eine realistische Einschätzung der rechtlichen und wirtschaftlichen Ausgangslage für jeden Anleger wichtig. Das können Sie durch Kontaktaufnahme mit uns in einem freundlichen Telefonat erreichen. Aber auch kurzfristige Besprechungstermine bei uns oder an jedem anderem Ort sind möglich. Wenden Sie sich einfach jederzeit per Telefon, Email, Fax oder Brief  an uns oder kommen Sie einfach unverhofft vorbei.

Ihr Erstkontakt mit uns ist generell kostenfrei.
Setzen Sie sich gern mit uns in Verbindung:

  • per E-Mail: info@rechtsanwalt-reime.de
  • Telefon: 03591 29961 33
  • Telefax: 03591 29961 44
  • oder postalisch: Reime Rechtsanwalt, Innere Lauenstraße 2, 02625 Bautzen

Besuchen Sie uns auch unter: https://www.rechtsanwalt-reime.de/Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügen über langjährige Erfahrungen in vergleichbaren Fällen, damit ihre Rechte optimal und seriös um- und durchgesetzt werden können.  Wir haben bereits zahlreiche verbraucherfreundliche Urteile und Lösungen für unsere Mandanten erstritten, welche auch medial bekannt sind.  Wir verfügen daher über die nötige fachliche Expertise, um ihre Problem schon im Vorfeld erkennen zu können.




Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Jens Reime

Beiträge zum Thema