Bitcoin & Co. – virtuelles Geld mit Risiken und Nebenwirkungen

  • 2 Minuten Lesezeit

Bitcoin, XRP oder Ether – der Hype um sog. Kryptowährungen hält an. Gerade der bekannteste Vertreter Bitcoin hat zuletzt enorm an Wert gewonnen. Doch Kritiker warnen schon vor der Gefahr von Blasen.

Wie funktionieren Bitcoins?

Bitcoins sind ein digitales Zahlungsmittel, das unabhängig vom etablierten Finanzsystem funktionieren soll. Große Computernetzwerke lösen hochkomplexe Rechenaufgaben und stellen damit – so die Idee – inflationsgeschützte Bitcoins her. Das digitale Geld kann direkt zwischen den Teilnehmern, mithin ohne die Mitwirkung von Banken und ohne stattliche Kontrolle gehandelt werden.

Eine wichtige Rolle spielt die sog. Blockchain-Technologie, mit der alle Transaktionen vielfach und dezentral gespeichert werden. Ein großer Vorteil liegt darin, dass die Transaktionen in Sekundenschnelle ausgeführt werden und hierbei kaum Kosten anfallen. Im Alltag ist das Kryptogeld allerdings noch längst nicht angekommen, „Shopping per Bitcoin“ ist bis auf wenige Ausnahmen noch nicht möglich.

Verlustrisiken nicht unterschätzen

Allerdings ist der Markt für Bitcoins sehr volatil, nach starken Anstiegen folgten schon heftige Abstürze. Für die Bundesbank sind Bitcoins daher ein Spekulationsobjekt mit starken Kursschwankungen. Bei allem Enthusiasmus für das neue digitale Geld, sollten Investoren nicht unterschätzen, dass es bei einer so jungen Währung zu Blasenbildungen und zu einer enormen Kapitalvernichtung kommen kann.

Zudem sind offenbar auch schon zweifelhafte Anbieter auf den fahrenden Krypto-Zug aufgesprungen. So ermittelt die Staatsanwaltschaft Bielefeld im Umfeld der virtuellen Währung Onecoin wegen Betrugsverdachts. Nach Medienberichten ist hier der Verbleib von 331 Mio. Euro Anlegergeldern unklar.

So oder so sollte sich jeder, der von dem Boom der Kryptowährungen profitieren möchte, der damit einhergehenden hohen Risiken bewusst sein. Erfolgt der Erwerb von virtuellem Geld im Rahmen einer Anlageberatung, werden dem Anlageinteressenten diese Risiken klar vor Augen geführt werden müssen.

Über uns

Wir, die Fachkanzlei Mutschke, sind spezialisiert auf den Bereich des Wirtschaftsrechts. Eine Spezialisierung ist in unseren Augen unentbehrlich, um Fachkompetenz zu garantieren. Unsere Anwälte verfügen über eine herausragende Expertise, greifen auf eine jahrelange Erfahrung aus Tausenden von Fällen zurück und vertreten bundesweit anspruchsvolle Mandanten.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Nicole Mutschke

Beiträge zum Thema