Blitzer in Handewitt, B200 Brücke, Autobahnzubringer A7, Abschnitt 200, km 1.8 Ri. Husum- Bußgeld vermeiden!

  • 2 Minuten Lesezeit

Sie sind an dieser Stelle geblitzt worden und haben einen Anhörungsbogen mit dem Vorwurf einer Geschwindigkeitsüberschreitung erhalten? Dann lohnt es sich, den Rat eines erfahrenen Verteidigers einzuholen, um den drohenden Strafen zu entgehen.

Denn das hier aufgestellte Lichtmessgerät ist für seine Schwächen und Fehlerquellen bekannt.

Das Gerät sendet Laser- oder Infrarotstrahlen aus, welche die Fahrbahn im rechten Winkel überqueren. Anhand der Zeit, die für das Passieren der einzelnen Strahlen gebraucht wird, kann mittels einer Ort- Zeit- Messung die Geschwindigkeit berechnet werden.

Dieses auf den ersten Blick einfache Messprinzip hat aber zahlreiche Tücken. Vor dem eigentlichen Messvorgang müssen die Beamten zwei Testfotos anfertigen, um Messlinie und Fotopunkt zu dokumentieren. Für Polizeibeamte gelten bestimmte Richtlinien beim Führen des Messprotokolls. Oft findet sich dieses in der Akte nicht wieder, was zu einer Unverwertbarkeit der Messung führt.  Der Sensorkopf des Blitzers muss mit einer speziellen Wasserwaage ausgerichtet werden. Oft wird der Neigungswinkel nicht mit der nötigen Genauigkeit eingestellt, was automatisch zu überhöhten Geschwindigkeitswerten führt. Werden mehrere Fahrzeuge vom Blitzer erfasst, etwa bei Kolonnenfahrten, kommt es zu Schwierigkeiten bei der Zuordnung. Dann ist kein sicherer Nachweis möglich. Bei welchem die angezeigte Geschwindigkeit gemessen wurde. Ist die Geräteeichung erloschen oder ungültig, wird die gesamte Messreihe annulliert oder ein sehr hoher Toleranzbereich von mindestens 20 % gewährt.

Dies ist nur eine sehr kleine Auswahl der Fehler, die bei der Auswertung der Messprotokolle gefunden werden.

Rechtsanwalt Andreas Junge wertet daher Ihre Messakte aus und lässt für Ihren Messvorgang ein technisches Sachverständigengutachten erstellen. Dieses ist die Grundlage für Beweisanträge, mit denen die Ungenauigkeit Ihrer Messung nachgewiesen wird. 

Als Ergebnis folgt ein Freispruch oder das Verfahren wird zumindest eingestellt.

Punkte im Fahreignungsregister (früher Verkehrszentralregister) in Flensburg oder gar ein Fahrverbot bleiben Ihnen in diesem Fall erspart. 

Haben Sie eine Rechtsschutzversicherung entstehen Ihnen für dieses Verfahren keine Kosten.

Wichtig: Melden Sie sich frühzeitig bei einem auf das Ordnungswidrigkeitenrecht spezialisierten Rechtsanwalt, am besten schon dann, wenn Ihnen ein Anhörungsbogen der Behörde zugegangen ist. Rechtsanwalt Andreas Junge kennt die Möglichkeiten, Sie bereits in diesem frühen Verfahrensstadium effektiv zu verteidigen. 

Rechtsanwalt Junge verteidigt seit Jahren bundesweit erfolgreich in Bußgeldverfahren und Verkehrsstrafsachen. Überdurchschnittlich viele seiner Verfahren werden eingestellt oder enden mit einem Freispruch.

Senden Sie einfach Ihre Fragen per mail oder rufen Sie in der Kanzlei von Rechtsanwalt Andreas Junge an.

Die anwaltliche Erstberatung in jedem Fall kostenlos und begründet keine Verpflichtung.

Eine kurzfristige Kontaktaufnahme ist auch über Handy : 01792346907 möglich.



Foto(s): andreas junge

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Andreas Junge

Beiträge zum Thema