BvB Consulting GmbH – BaFin warnt

  • 2 Minuten Lesezeit

Hinsichtlich der BVB Consulting GmbH, Timmendorfer Strand, hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) darauf hingewiesen, dass sie der Gesellschaft keine Erlaubnis zum Betreiben von Bankgeschäften oder zum Erbringen von Finanzdienstleistungen in Deutschland erteilt hat.

Von der BVB Consulting GmbH würden Kunden Festgeldanlagen angeboten werden und es sei aber davon auszugehen, dass es sich bei diesen Verträgen über Festgeldanlagen um Fälschungen handelt, so die BaFin.

Laut der BaFin würden die Verträge Logos bekannter Banken enthalten, wodurch Seriosität vermittelt werden soll.

Auch ist die BVB Consulting GmbH nach Angaben der BaFin im Juli 2022 aufgelöst worden und die Firma ist erloschen, so dass daher davon auszugehen sei, dass unbekannte Dritte die Unternehmensangaben missbräuchlich werden.

Auf der Webseite bvb.consulting wird ausgeführt, dass Investition in Wissen und Sicherheit noch immer die besten Zinsen bringen würde und man als von Geldinstituten unabhängiger Vermögensverwalter seit über einem Jahrzehnt erfolgreich im Interesse der Mandanten arbeitet.

Weiterhin wird auf der Homepage damit geworben, dass man miteinander Anlagerichtlinien gestaltet, die zu den Überzeugungen des Anlegers passen und man diese dokumentiert und man sämtliche Anlageentscheidungen in Übereinkunft getroffen und einem felsenfesten Prozess folgen würde.

Optionen für Anleger der BVB Consulting GmbH

Anleger, die der BVB Consulting GmbH Gelder, insbesondere für Festgeldanlagen, zur Verfügung gestellt haben und Probleme haben, sollten sich an einem im Kapitalanlagerecht versierten Anwalt wenden, welche Optionen es für sie gibt, das eingezahlte Kapital wieder zurückzuerhalten.

Festgeldanlagen ohne Billigung der BaFin

Wenn Anlegern in Deutschland von der BVB Consulting GmbH Festgeldanlagen offeriert werden, handelt es sich nach unserer Meinung um ein Bank- bzw. Einlagengeschäft gemäß § 1 Abs. 1 Satz 2 Nr. 1 Kreditwesengesetz (KWG).

Wenn Festgeldanlagen in Deutschland deutschen Anlegern angeboten werden, benötigt die Gesellschaft dafür eine Erlaubnis der BaFin.

Laut BaFin verfügt die BVB Consulting GmbH über eine derartige Erlaubnis nicht.

Anleger, die ihre rechtlichen Möglichkeiten hinsichtlich Anlagen bei der BVB Consulting GmbH kennen wollen, können sich gerne an die Kanzlei Engelhard, Busch & Partner wenden.

Stand: 07.10.2022


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Oliver Busch

Beiträge zum Thema