BZ berichtet über erfolgreiche Klagen gegen Bauträger und Bürgin beim Bauvorhaben Bärenareal in Dettenhausen

  • 4 Minuten Lesezeit

"Käuferin von BG-Wohnung klagt erfolgreich auf Schadensersatz", Artikel vom 3. Juni 2023 in der Badischen Zeitung - "Wohnungen verkauft und nie gebaut" - so treffend formuliert es die Badische Zeitung in einem aktuellen Artikel vom 3.6.2023 und zitiert dabei mehrfach unsere Kanzlei, die für mittlerweile zwei Wohnungskäuferinnen im Bärenareal in Dettenhausen bei Tübingen erfolgreich auf Erstattung der gezahlten Kaufpreise geklagt hat (siehe dazu auch unser Artikel hier: Vorsicht, Verjährung droht! Landgericht Konstanz verurteilt Avantgarde ONE GmbH u.a. zur Zahlung.

Zahlreiche fragwürdige Bauprojekte der BG Business Group AG

Insbesondere die Badische Zeitung ist schon längere Zeit an den fragwürdigen Bauprojekten der BG Business Group und Avantgarde-Gesellschaften dran. Ob Mehrfamilienhäuser in der Nähe von Ehingen an der Donau, die sogenannten Panorama-Terrassen in Bad Bellingen, das Löwenareal in Überlingen, Mehrfamilienhäuser in Dettenhausen bei Tübingen ("Bärenareal"), in Bad Säckingen (Bergseestraße 60), in Hergensweiler (Kemptener Straße), in Friedrichshafen (Kluftener Straße 186), in Schwäbisch Hall (Neffenallee), in Deisendorf (Riedbachstraße 21) und auf dem Gelände "Gleisdreieck" in Radolfzell: Die BG Business Group AG aus Cham in der Schweiz zeichnet sich für viele Immobilienprojekte überwiegend in Süddeutschland verantwortlich. Doch realisiert wurde von den vorgenannten Projekten bisher kein einziges. Stattdessen wurde im Frühjahr über das Vermögen der BG Business Group AG das vorläufige Nachlassverfahren eingeleitet. Es steht zu befürchten, dass die Gesellschaft noch in diesem Jahr in Konkurs geht.

Es stellt sich jedoch die Frage, wo die Millionen Gelder, die von der BG Business Group AG bzw. den Avantgarde-Gesellschaften als Projektgesellschaften in den vergangenen Jahren von den Wohnungskäufern vereinnahmt wurden, abgeblieben sind? Da nichts gebaut wurde, müsste doch noch ein Großteil der Kundengelder vorhanden sein. Doch das ist offensichtlich nicht der Fall.

Betroffene dürfen sich nicht mehr weiter hinhalten lassen

Seit Jahren halten die BG Business Group AG und die in ihrem Umfeld tätigen Personen die mutmaßlich geprellten Kunden mit immer wieder neuen völlig unplausiblen Erklärungen hin. Obwohl in vielen Fällen sogar notarielle Aufhebungsverträge mit den Kunden geschlossen wurden, hat offenbar keiner der Kunden die versprochene Rückzahlung der bereits gezahlten Gelder erhalten. Zuletzt wurde bekannt, dass die Avantgarde ONE GmbH bzw. die BG Business Group AG als ihre Muttergesellschaft zahlreiche Projekte an einen angeblichen luxemburgischen Fonds namens levelX Construction Portfolio I GmbH verkauft habe. Doch trotzdem floss kein Geld. Ohne anwaltliche Beratung sollten Betroffene jetzt nicht mehr mit der BG Business Group AG und deren Leuten kommunizieren. Sehr wahrscheinlich warten die Verantwortlichen nur darauf, dass die berechtigten Ansprüche der Kunden verjähren und dann eine Durchsetzung der berechtigten Forderungen rechtlich nicht mehr möglich ist. So weit sollten es die Kunden nicht kommen lassen. 

Betroffene sollten anwaltlichen Rat einholen

Leider können wir keine Mandate mehr im Zusammenhang mit der BG Business Group AG übernehmen. Wir empfehlen Ihnen, sich zeitnah an erfahrene Anwaltskolleginnen und -kollegen zu wenden, die über die notwendigen Ressourcen und Fachkenntnisse im Bank- und Kapitalmarktrecht (im Hinblick auf die mögliche Bankenhaftung) bzw. Insolvenzrecht (im Hinblick auf den Konkurs der BG) verfügen, um Ihre Interessen angemessen zu vertreten. In Deutschland gibt es Fachanwälte für Bank- und Kapitalmarktrecht, aber auch für Insolvenzrecht. Geeignete Kolleginnen und Kollegen finden Sie beispielsweise hier auf https://www.anwalt.de/ .

Nach unserem Kenntnisstand betreuen diese Kolleginnen und Kollegen aktuell Mandate im Zusammenhang mit der BG Business Group AG:


Rechtsanwältin Tatjana Ilin

Ziegelhüttenstraße 22, 88499 Riedlingen, Deutschland

http://www.etter-bartnik.de/


Rechtsanwalt Jan Berchtold

Bachmann Rechtsanwälte AG, Schulhausstrasse 14, 8027 Zürich, Schweiz

http://www.bachmann.law/


Rechtsanwalt Dr. iur. Philipp Skarupinski

Zeltweg Rechtsanwälte, Zeltweg 11, Postfach 554, 8032 Zürich, Schweiz

http://www.zeltweg.ch


Rechtsanwalt Dr. Sven Rüetschi

ambralaw Rechtsanwälte, Bundesgasse 26, Postfach 3258, 3001 Bern, Schweiz

http://www.ambralaw.ch 


Rechtsanwalt Christian Alexander Gärtner

GARTNER Law & Consulting, Baarerstrasse 63, 6300 Zug, 

https://www.gartner.legal/


Hier finden Sie weitere Zeitungsartikel zu den Machenschaften der BG Business Group:

"Dieses „hässliche Loch“ sorgt weiterhin für Ärger", Artikel in der Schwäbischen Zeitung vom 12.08.2023

"Investor baut Terrassenhäuser in Bad Bellingen doch nicht", Artikel in der Badischen Zeitung vom 02.06.2023

"Der Bau der Terrassenhäuser in Bad Bellingen verzögert sich weiter", Artikel in der Badischen Zeitung vom 16.07.2021

"Schweizer Investor sorgt in der Region wegen ruhender Bauprojekte für Unmut", Artikel in der Schwäbischen Zeitung vom 07.10.2021

"Zahlungsnöte, Gläubiger, Tauschgeschäft: Neues Kapitel im Handel um Grundstück in Luxuslage", Artikel im Südkurier vom 24.05.2023

"Tauschhandel mit Schweizer Investor: Stadt bietet Grundstück an der Rauensteinstraße und will dafür den „Löwen“", Artikel im Südkurier vom 14.02.2022

""Nichts für normale Familien": Neue Wohnungen in Deisendorf sollen 6000 Euro pro Quadratmeter kosten", Artikel im Südkurier vom 10.04.2019

"Investor will 300 Wohnungen bauen", Artikel im Südkurier vom 09.05.2019

Foto(s): Bild von Convegni_Ancisa auf Pixabay

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Janina Werner

Beiträge zum Thema