Chris Gardner Group: Anleger müssen schnell handeln! Anwälte informieren

  • 2 Minuten Lesezeit

Bei der „Chris Gardner Group“ mit angeblichem Sitz in Kopenhagen mehren sich die Hinweise, dass die Anleger hier einem groß angelegten Betrug zum Opfer gefallen sein könnten, worauf die Kanzlei Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte mbB mit Sitz in Berlin und Hamburg hinweist.

So hat das Unternehmen mit dem bekannten US-Broker Chris Gardner nichts zu tun, was schon höchst unseriös wirkt, hier einen fremden, verwechselbaren Namen zu verwenden.

Inzwischen warnt auch die dänische Finanzmarktaufsicht FSA in einem im Internet ersichtlichen Warnhinweis vom 14.08.2019 vor der Chris Gardner Group bzw. davor, dass die Chris Gardner Group Investment-Services in Dänemark ohne die erforderliche Erlaubnis anbietet und dass Gelder, die bei dem Unternehmen angelegt wurden, nicht unter der dänischen oder EU-Gesetzgebung geschützt sind.

So rät die FSA dazu, auf keinen Fall auf Angebote der Chris Gardner Group einzugehen und vor allem kein Geld auf irgendwelche Konten zu überweisen, die das Unternehmen erwähnt.

Das sind beunruhigende Nachrichten für die Anleger, die sich mit weiteren schlechten Nachrichten decken, denn inzwischen berichten Anleger, die sich bei Dr. Späth & Partner Rechtsanwälten mbB gemeldet haben, davon, dass ihnen Aktien zum Kauf angeboten wurden und hiermit nach Angaben der Telefonverkäufer auch hohe Gewinne möglich sein sollten, ihnen jedoch nach Überweisung des geforderten Betrages die Aktien nie ins Depot eingebucht worden sein sollen. 

Andere Anleger berichten davon, dass ihnen zwar Aktien eingebucht worden sein sollen, hier auch zunächst ein Kurs angezeigt worden sein soll, inzwischen aber teilweise kein Aktien-Kurs mehr angezeigt werden soll oder sogar der Kurs mit „0“ angegeben wird.

Inzwischen berichten auch diverse Anleger davon, dass die Mitarbeiter der Chris Gardner Group teilweise nicht mehr per E-Mail oder telefonisch erreichbar sein sollen.

Eile ist also geboten! Anleger, die schlechte Erfahrungen mit der Chris Gardner gemacht haben, sollten nach Ansicht von Dr. Späth & Partner umgehend handeln. Eventuell können bei den Banken, über die das Geld einbezahlt werden sollte, noch Gelder sichergestellt werden. 

Hier könnte Eile geboten sein. In anderen Fällen könnten eventuell Treuhänder in die Verantwortung genommen werden, denn nach Beobachtung von Dr. Späth & Partner wurden hier teilweise in Deutschland Personen als Treuhänder eingesetzt, wobei, was immer im Einzelfall geprüft werden muss, eine Haftung als Treuhänder etc. in Betracht kommen könnte. 

Denn hier werden teilweise von der Rechtsprechung hohe Anforderungen an diese Vertrauenspersonen gestellt, und diese müssen teilweise auch die Anlage auf Plausibilität prüfen oder sogar Anleger warnen, sofern sich Gefahren für die Anlegergelder ergeben.

Rechtsschutzversicherungen übernehmen oftmals die Kosten für ein außergerichtliches und gerichtliches Vorgehen. Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte stellen auch gerne eine kostenlose Anfrage an die Rechtsschutzversicherung eines Anlegers.

Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte sind seit dem Jahr 2002, und somit seit fast 17 Jahren, im Bank- und Kapitalmarktrecht tätig.

Anleger, die schlechte Erfahrungen mit der Chris Gardner Group gemacht haben, können sich gerne an Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte wenden. Wir vertreten Sie gerne. 


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Walter Späth

Beiträge zum Thema