Das Bayerische Fernsehen berichtet über Erstattung nach Online Banking Betrug

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In der Sendung Kontrovers vom 10.04.2024 beim Bayerischen Rundfunk wurden zwei Opfer von Online Banking Betrug bei der Postbank und bei der Comdirect vorgestellt.

Rechtsanwältin Dr. Yildirim konnte in beiden Fällen helfen.

Das Bayerische Fernsehen widmete einen aktuellen Beitrag dem weit verbreiteten Problem des Online Betrugs im Zusammenhang mit der Nutzung des Online Banking.

1. Fall Comdirect

Die Geschädigte suchte über Ebay Kleinanzeigen eine Wohnung und wurde vermeintlich fündig. Die angebliche Vermieterin forderte das Opfer auf, eine Selbstauskunft zu erteilen und den Personalausweis vorzulegen. Darüber hinaus sollte sie über einen zugesandten QR-Code ihre Bonität nachweisen. Nichts ahnend folgte sie diesen Anweisungen und musste im Nachhinein feststellen, dass sie in Wahrheit ein Konto bei der comdirect eröffnete. Und nicht nur das: Schon kurze Zeit später wurden in Form von Echtzeitüberweisungen von diesem Konto mehrere Überweisungen getätigt. Klar ist, dass das Opfer diese Überweisungen nicht getätigt haben konnte. Denn weder hatte sie Kenntnis von der Existenz eines solchen Kontos. Noch befand sie sich zum Zeitpunkt der Abbuchungen in Besitz der Zugangsdaten auf das Online Banking. Diese wurden ihr noch nicht einmal zugesandt. Als die Geschädigte von dem Konto Kenntnis erlangte, kündigte sie dieses sofort. Und erhielt eine Aufforderung zum Ausgleich das offenen Kontosaldos. Erst dann erfuhr sie von den nicht autorisierten Abbuchungen in Höhe von ca. 3.580 €. Die Comdirect verzichtete schließlich auf den Ausgleich des offenen Kontosaldos auf dem vorgerichtlichen Weg. 

2. Postbank

Ein weiterer Fall im Zusammenhang mit dem Online Banking Betrug bei der Postbank betrifft einen langjährigen Kunden der Postbank. Auf die zahlreichen vorgerichtlichen Aufforderungen reagierte die Postbank nicht und ließ sich verklagen. Im Laufe des Prozesses stellte sich heraus, dass die Abbuchungen in Höhe von über 4.500 € mit einem Android Gerät ausgelöst wurden. Der betroffene Kunde besitzt jedoch ein Apple Gerät und hat nie ein Android Gerät verwendet. Spätestens dann wurde klar, dass die Zahlungstransaktionen nicht von dem Kunden selbst autorisiert sein konnten. Die Postbank erstatte sodann die unrechtmäßigen Abbuchungen sowie die Verfahrenskosten in voller Höhe. 

Sollten auch Sie Opfer von Online Banking Betrug geworden sein, zögern Sie nicht, tätig zu werden. Denn widersprechen Sie den Abbuchungen innerhalb einer Frist von 13 Monaten nicht, gelten sie als akzeptiert. Häufig gehen zudem diese Fälle mit einem Identitäts- und Datendiebstahl einher. Auch insoweit ist zügiges Handeln erforderlich. Gerne kontaktieren Sie mich für ein kostenloses Erstgespräch, per mail unter info@dny-legal.de oder telefonisch unter 0176-37 98 20 63.



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