Datenleck bei Motel One: Verbraucher, Mitarbeiter und Gründer betroffen

  • 1 Minuten Lesezeit
Das Datenleck verursachte eine Hackergruppe.

Die Hotelkette Motel One gab Ende September auf X (früher Twitter) bekannt, dass sie Opfer eines Hackerangriffs wurde. Das Ausmaß ist verheerend. Schließlich betrifft das Datenleck Gäste, Mitarbeiter sowie den Gründer von Motel One.


Datenleck betrifft auch Konto-Informationen

Nun ergaben die Recherchen der SZ, dass das Datenleck mehr Schaden verursacht hat als zunächst vermutet. Die Hackergruppe ALPHV veröffentlichte persönliche Informationen der betroffenen Personen, auch sensible Kontodaten, im Umfang von knapp sechs Terabyte. Unter den gehackten Daten befinden sich:

  • fast vollständige Listen zu den Übernachtungen
  • Rechnungsadressen
  • Geburtsdaten der Kunden
  • interne Geschäftszahlen
  • Handynummern der Angestellten

Die Daten führen teilweise bis ins Jahr 2016 zurück. Das betrifft hauptsächlich die Übernachtungslisten. Warum Motel One diese Listen so lang speichert, ist bislang unbekannt.


Maßnahmen gegen das Datenleck

Das Datenleck betrifft zudem Gründer und Miteigentümer von Motel One, Dieter Müller. Die Hotelkette gab bekannt, dass Sicherheits-Experten das Datenleck untersuchen und das Unternehmen Strafanzeige stellte. Außerdem informierte Motel One die Personen, deren Kreditkarten-Daten vom Datenleck betroffen sind.



Ihre persönlichen Daten wurden unrechtmäßig entwendet? Wir helfen Ihnen!

Erfahren Sie sofort im kostenfreien und unverbindlichen Datenleck-Check, ob Sie betroffen sind.

Sie erfahren im Rahmen einer kostenlosen und unverbindlichen Erstberatung, welche Rechte Ihnen zustehen. Wenden Sie sich jederzeit schriftlich oder telefonisch an mich und mein Experten-Team der Kanzlei Wawra & Gaibler:

Wir helfen Ihnen gerne weiter und prüfen Ihren Fall bundesweit. Mit Ihnen gemeinsam besprechen wir die Erfolgschancen sowie das weitere Vorgehen.


Stichworte: Datenlecks, Verstoß DSGVO, Verbraucherschutz, Datenschutzrecht, Sicherheitslücke

Foto(s): stock.adobe.com/245814629

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dominik Wawra

Beiträge zum Thema