Deutsche Lichtmiete AG: Ein Betrugsmodell?

  • 1 Minuten Lesezeit

Deutsche Lichtmiete AG: Ein Betrugsmodell?

Staatsanwaltschaft Oldenburg durchsucht Wohn- und Geschäftsräume


Per Pressemitteilung vom 09.12.2021 hat die Staatsanwaltschaft Oldenburg mitgeteilt, Wohn- und Geschäftsräume wegen des Verdachtes des gemeinschaftlichen Betruges im Zusammenhang mit dem Einwerben von Geldern der Deutsche Lichtmiete AG durchsucht zu haben.

Es besteht der Anfangsverdacht, die Beschuldigten hätten zu einem bislang nicht bekannten Zeitpunkt, möglicherweise während des Laufs der Direktinvestitionsprogramme, erkannt, dass das von ihnen betriebene Investorenmodell nicht tragfähig und ungeeignet war, um die Bezahlung der fälligen und künftig fälligen Forderungen der Anleger aus den Einnahmen der vermieteten technischen Einrichtungen zu generieren“, so die Staatsanwaltschaft Oldenburg.

Insgesamt sollen in dem Wissen, dass kein tragfähiges Geschäftsmodell bestand, Anlegergelder in einer Gesamthöhe von über 100 Mio. € eingeworben worden sein. Betroffen könnten insbesondere Inhaber der von der Deutschen Lichtmiete AG ausgereichten Anleihen (WKN A3H2UH3 und WKN A2NB9P) sein.

Auch wenn die Staatsanwaltschaft zunächst nur einem Anfangsverdacht nachgeht, sind dies doch besorgniserregende Neuigkeiten für die betroffenen Anleger. Der weitere Verlauf der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen, der Entwicklung des Unternehmens und auch der Entwicklung der Anleihen sollte nun intensiv beobachtet werden. Empfehlenswert ist zudem,  rechtliche Handlungsmöglichkeiten zu prüfen und gegebenenfalls auszuschöpfen, um eventuell drohenden Schaden abzuwenden.

Wer frühzeitige anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen möchte, kann sich an die Kanzlei Dr. Greger & Collegen wenden. Die Kanzlei Dr. Greger & Collegen bietet Anlegern der Deutsche Lichtmiete AG an, sich einer kostenlosen Interessensgemeinschaft anzuschließen, um über weitere Handlungsmöglichkeiten informiert zu bleiben und frühzeitig ihre Anlegerinteressen zu bündeln.

Sollten auch Sie in Anleihen der Deutsche Lichtmiete AG investiert haben, können Sie über die nachfolgende Kontaktbox mit unserer Kanzlei Kontakt aufnehmen und sich für die kostenlose Interessensgemeinschaft registrieren.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Stephan Greger

Beiträge zum Thema