Ehe ade - Scheidung tut weh

  • 1 Minuten Lesezeit

Die Auswirkungen des neuen Unterhaltsrechts sind derzeit noch nicht absehbar. Allerdings wird derjenige, der im Falle einer Scheidung Unterhalt begehrt auf erhebliche Schwierigkeiten stoßen, wenn er nicht Kinder unter 3 Jahren betreut. So muss er z.B. beweisen, dass er keine Arbeit finden kann oder er wegen seines Alters oder fehlender Berufserfahrung nicht vermittelbar ist. Es ist also nicht mehr davon auszugehen, dass man dauerhaft Unterhalt gezahlt bekommt. Die Frage ist also, ob es sich Frauen oder Männer überhaupt noch leisten können, ihren Beruf zugunsten der Familie aufzugeben. Die Person, die ihren Beruf aufgibt, sollte sich allerdings vertraglich. Ich rate deshalb dringend, besonders Frauen, die unbedingt Kinder wollen und dafür auf ihre Berufstätigkeit verzichten mit ihrem Partner einen Ehevertrag abzuschließen.

 


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Christine Rolfes

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten