„Einfache Aktiengesellschaft” in Polen – Vorteile

  • 2 Minuten Lesezeit

Am 1. Juli 2021 traten die Bestimmungen des polnischen Handelsgesetzbuches in Kraft, die eine neue Form der Handelsgesellschaft - die einfache Aktiengesellschaft (prosta spółka akcyjna „PSA“) - einführten. Die einfache Aktiengesellschaft zeichnet sich durch Einfachheit und Flexibilität aus. Die Gründung und Führung der einfachen Aktiengesellschaft kann daher für diese Unternehmer attraktiv sein, die in einem größeren Maßstab tätig sein wollen, aber keine großen Summen in die Gründung einer Gesellschaft investieren möchten. Was sind die größten Vorteile der einfachen Aktiengesellschaft?


Die einfache Aktiengesellschaft — Charakteristik

Die einfache Aktiengesellschaft zeichnet sich durch eine erhebliche Vereinfachung ihrer Tätigkeit aus. Für die Gründung dieser Gesellschaftsform ist kein hohes Grundkapital erforderlich; das Mindestgrundkapital beträgt nämlich nur 1 PLN. Die sog. „PSA“ muss kein Aufsichtsorgan haben, d. h. sie benötigt weder einen Aufsichtsrat noch einen Prüfungsausschuss. Für diese Form der Gesellschaft gelten auch vereinfachte Regeln für die Finanzberichterstattung, und sie ist nicht verpflichtet, Berichte im polnischen Gerichts- und Wirtschaftsamtsblatt (poln. „Monitor Sądowy i Gospodarczy“) zu veröffentlichen. Die sog. PSA kann zwischen 1 und 100 Aktionären haben, und die Aktionäre haften nicht für die Verbindlichkeiten der Gesellschaft; darüber hinaus kann der Vorstand der PSA aus einer Person bestehen.


Die größten Vorteile der einfachen Aktiengesellschaft

Zu den wichtigsten Vorteilen der einfachen Aktiengesellschaft gehören:

1. Geringes Grundkapital — das für die Gründung einer PSA erforderliche Mindestgrundkapital beträgt 1 PLN. Das ist eine wesentlich geringere Anforderung als für eine traditionelle Aktiengesellschaft, was Unternehmern die Gründung einer PSA erleichtern kann;

2. Einfachheit und Flexibilität — die PSA zeichnet sich durch Einfachheit und Flexibilität aus. Sie braucht kein Aufsichtsorgan wie Aufsichtsrat oder Prüfungsausschuss. Für diese Gesellschaftsform gilt auch vereinfachte Form der Finanzberichterstattung;

3. Schutz der Aktionäre — die Aktionäre einer PSA haften nicht für die Verbindlichkeiten der Gesellschaft und  sind vor ihren Schulden geschützt. Darüber hinaus kann der Vorstand einer PSA nur aus einer Person bestehen, was das Treffen von Entscheidungen wesentlich erleichtert;

4. Zugänglichkeit für kleine und mittlere Unternehmen — die PSA ist besonders attraktiv für kleine und mittlere Unternehmen, die in größerem Maßstab tätig sein wollen, aber keine großen Summen in die Gründung eines Unternehmens investieren möchten;

5. Hohe Mobilität — die PSA ist eine Gesellschaft mit virtuellem Sitz, was bedeutet, dass sie in ganz Polen tätig sein kann, ohne ein ständiges Büro zu benötigen.


Die oben aufgeführten Vorteile haben zur Folge, dass die einfache Aktiengesellschaft eine attraktive Option für Unternehmer sein kann, die eine Aktiengesellschaft gründen wollen, aber zugleich die mit einer traditionellen Aktiengesellschaft verbundenen hohen Kosten und komplizierten Formalitäten vermeiden möchten.


Wollen Sie den Text auch auf Polnisch lesen, besuchen Sie unsere Webseite:

Prosta spółka akcyjna - zalety | Adwokaci i radcy prawni Nowosielski i Partnerzy (ng.gda.pl)



Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Maciej Śledź

Beiträge zum Thema