Eleutheros GmbH: Betrug bei Aktien-Verkauf?

  • 2 Minuten Lesezeit

Rechtsanwalt Dr. Henning Kahlert aus Karlsruhe vertritt die Interessen eines Mandanten, der mit großer Wahrscheinlichkeit Opfer eines Betruges durch eine "Eleutheros GmbH" geworden ist.

Der Mandant wurde per WhatsApp von einer Person kontaktiert, die sich als Mitarbeiter der "Eleutheros GmbH" mit Sitz in Frankfurt bezeichnete. Die Person gab an, die Eleutheros sei Aktionärin der arm Holdings Limited, einem Anbieter von IT-Lösungen im Bereich von Mikroprozessoren. Bei der arm stand eine Neuemission an (IPO, initial public offering), die dann am 14. September 2023 erfolgte. Auf Empfehlung der Kontaktperson unterzeichnete der Mandant einen "Aktienkaufvertrag". Damit veräußerte die "Eleutheros GmbH" arm-Aktien zu einem "Vorzugspreis" von 26,00 Euro je Stück, die Mindestzeichnungsstückzahl betrug 500 Aktien. Mit Unterzeichnung des Vertrages sollten die Aktien auf den Käufer übertragen werden. Wie dies im Einzelnen erfolgen sollte, ergab sich aus dem Vertrag nicht.

Nachdem er den Kaufpreis bezahlt hatte, erhielt der Mandant nur noch hinhaltende Nachrichten des Verkäufers, bald erfolgte gar keine Reaktion mehr auf Anfragen.

Unsere Recherchen ergaben, dass eine "Eleutheros GmbH" nicht existiert. Im Handelsregister eingetragen ist eine "Eleutheros Verwaltungs GmbH" mit der gleichen Geschäftsanschrift wie derjenigen, die im Kaufvertrag als Sitz der "Eleutheros GmbH" angegeben wird. An der dortigen Anschrift befindet sich ein Coworking-Anbieter, der seinen Mietern Arbeitsplätze und eine Postanschrift zur Verfügung stellt. Die "Eleutheros GmbH" hatte sich dort eingemietet, ist dort jedoch nicht mehr erreichbar, ihre Miete entrichtet sie nicht mehr. Die Webseite eleutheros.de ist nicht mehr erreichbar.

Der Geschäftsführer der "Eleutheros Verwaltungs GmbH" hat bei der Anmeldung zum Handelsregister als Geschäftsanschrift ebenfalls einen Coworking-Anbieter genannt.

Eine Google-Recherche nach Eleutheros führt auf eine Bewertungs-Seite, auf der das Unternehmen eine Vielzahl von 5-Sterne-Bewertungen erhalten hat. Die Bewertungen sind mit großer Wahrscheinlichkeit gefälscht.

Es drängt sich der Verdacht auf, dass der Mandant Opfer eines Betruges geworden ist. Betroffene, die ebenfalls über die Eleutheros GmbH Geld investiert haben und die ihre Aktien noch nicht erhalten haben, sollten einen Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht zu Rate ziehen.

Dr. Henning Kahlert ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht in Karlsruhe. Er vertritt bundesweit Mandanten, die Opfer von Kapitalmarktbetrügern geworden sind.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Henning Kahlert LL.M.

Beiträge zum Thema