„Es gibt nur eine Chance für den ersten Eindruck“

  • 5 Minuten Lesezeit
Rechtsanwalt Jörg Schwede: „Es gibt nur eine Chance für den ersten Eindruck“
Theresa Höfle anwalt.de-Redaktion

Mit sage und schreibe 27 Rechtsgebieten ist die Kanzlei Schwede, Gewert & Kollegen auf anwalt.de vertreten. Wie es ihr gelingt, Ratsuchenden diese geballte Kompetenz auf anwalt.de nahezubringen, welche besondere Rolle Rechtstipps dabei spielen und worauf es bei der Online-Kommunikation mit Ratsuchenden oder Mandanten ankommt, lesen Sie im Interview mit Rechtsanwalt Jörg Schwede.  

Wie planen und organisieren Sie die Online-Präsenz Ihrer Kanzlei? 

Wir von der Kanzlei Schwede, Gewert & Kollegen verstehen uns als Team und gehen auch neue Ideen und Anregungen gemeinsam an, stimmen uns teilweise auch in einem Projektteam ab, um neue Impulse aufzugreifen und im Interesse unserer Mandantinnen und Mandanten umzusetzen. Hierzu gehört auch die Online-Präsenz. Und natürlich haben wir eine Aufgabenverteilung innerhalb unseres Kanzleiteams, sodass einzelne Kolleginnen und Kollegen mögliche Projekte federführend betreuen. 

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Jetzt kostenlos testen

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Jetzt kostenlos testen

Welche Funktionen von anwalt.de finden Sie besonders wertvoll, um neue Mandanten zu gewinnen? 

Für uns ist der Auftritt im Anwalts- und Kanzleiprofil von anwalt.de eine erste Visitenkarte. Neben diesen allgemeinen Informationen haben sich in der Mandatsakquise besonders die verschiedenen Rechtstipps, aber auch die Bewertungen bewährt. Interessant ist auch die Möglichkeit, Bilder z. B. von der Kanzlei einzubeziehen oder Kartenausschnitte zur besseren Auffindbarkeit der Kanzlei zu nutzen. 

Worauf haben Sie bei Ihren anwalt.de-Profilen besonderes Augenmerk gelegt, um Ihre Expertise zu vermitteln? 

Das Profil selbst muss stimmig sein. Gerade die Rechtstipps geben die Möglichkeit, einzelne Rechtsgebiete mit Leben zu füllen. Wir schreiben nicht nur das Rechtsgebiet nieder, sondern über die Rechtstipps haben die Mandantinnen und Mandanten auch die Möglichkeit, uns und unsere Expertise näher kennenzulernen. Ziel ist es, den potenziellen Mandantinnen und Mandanten unsere juristische Kompetenz verständlich darzustellen. Auch vorhandene Fachanwaltschaften sind in der Mandatsakquise hier sicherlich hilfreich. 

Wie gehen Sie bei der Planung und Themenfindung für Rechtstipps vor? 

Jede Kollegin und jeder Kollege bearbeitet thematisch seine Rechtsgebiete. Gerade der Arbeitsalltag bietet in unserem Beruf eine Vielzahl spannender Rechtsthemen. Dies macht unseren Beruf doch spannend, die Herausforderung, unseren Mandantinnen und Mandanten für ihre rechtlichen Probleme Lösungen zu präsentieren. Eine Vielzahl der Rechtstipps entstammt einem aktuellen Rechtsproblem. Und manche Urteile bieten sich einfach an … 

Welche Vorteile sehen Sie darin, verschiedene Rechtsgebiete und Fachanwaltschaften im Profil angeben zu können? 

Viele Kolleginnen und Kollegen sind nicht nur in einem Rechtsgebiet tätig. Auch wenn die Spezialisierung, wie z. B. durch Fachanwaltschaften, von Mandantinnen und Mandanten gefragt sind und erwartet werden, kann die Kompetenz den Mandantinnen und Mandanten meist in mehreren Rechtsgebieten angeboten werden. Und diese Möglichkeit bietet anwalt.de uns Anwälten: Wir können mit unserer gesamten juristischen Kompetenz ein Dienstleistungsangebot unterbreiten. 

Gibt es Rechtsgebiete und Themen, mit denen Sie Ihrer Erfahrung nach besonders viele Ratsuchende online erreichen? 

Natürlich sind gerade Informationen zu aktuellen Verbraucherthemen immer wieder gefragt. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass verschiedene Themen saisonal eine höhere Bedeutung haben, wie Reiserecht nach den Reisezeiten oder Fragen des möglichen Warenumtauschs nach Weihnachten. Hier bieten sich entsprechende Beiträge an, die die potenziellen Mandantinnen und Mandanten abholen. Andere Themen, wie die Bedeutung der E-Mail im Rechtsverkehr, sind natürlich immer gefragt. 

Wie viel Zeit investieren Sie und Ihre Kollegen in die Pflege Ihrer anwalt.de-Profile? 

Man könnte und sollte sicherlich immer mehr machen. Ich persönlich versuche, mir zumindest einmal im Monat Zeit für mein Anwaltsprofil zu nehmen und die von anwalt.de angebotenen Möglichkeiten zu nutzen. Rechtstipps bleiben im Alltag viel zu häufig auf der Strecke. Kolleginnen und Kollegen unserer Kanzlei nehmen sich an bestimmten Tagen Zeit, um entsprechende Rechtstipps in freigeblockter Zeit verfassen zu können. Im Berufsalltag gelingt uns dies nicht immer. Darüber hinaus können ein aktuelles Urteil oder Rechtsfragen eines bestehenden Mandatsverhältnisses bei mir das Interesse an einem Rechtstipp zu einem bestimmten Themenkreis wecken. 

Was macht in Ihren Augen eine erfolgreiche Online-Kommunikation mit Mandanten aus? 

Erreichbarkeit – Freundlichkeit – Kompetenz – Schnelligkeit sind Teil unserer Kanzleiphilosophie. Dies gilt auch für die Online-Kommunikation. Ich würde es auch um Verlässlichkeit ergänzen. Der Vorteil der Online-Kommunikation ist, dass Termine zeitnah stattfinden und vergeben werden können. Zumeist erfolgt der Austausch mit den Mandantinnen und Mandanten auch schneller und stringenter. Eine Herausforderung ist natürlich, die Mandantinnen und Mandanten auch „auf Entfernung“ mitzunehmen und abzuholen. 

Welche Mittel setzt Ihre Kanzlei ein, um online von Anfang an Vertrauen bei Mandanten aufzubauen? 

Bereits bei der Kontaktaufnahme erfolgt die Abfrage wesentlicher Informationen und Mandantenunterlagen. Liegen diese vor, kann man bereits einen ersten Blick in die Unterlagen werfen und den Mandantinnen und Mandanten damit zeigen, dass man ihren Fall kennt, als ihr Partner im Recht an ihrer Seite steht. Auch hier ist Schnelligkeit, aber auch Freundlichkeit wichtig. Unser Team wird daher regelmäßig geschult. Es gibt nur eine Chance für den ersten Eindruck. Wichtig ist auch, dass die Mandantinnen und Mandanten immer informiert sind über das weitere Vorgehen, aber auch über die möglichen Kommunikationskanäle. 

Sie bieten Ratsuchenden auch Online-Rechtsberatung an. Wie viele Ihrer Mandanten nehmen dieses Angebot wahr? Und stellen Sie einen Rückgang seit Ende der Coronamaßnahmen fest? 

Eine Vielzahl unserer Mandate wird zwischenzeitlich „online“ und unter Ausnutzung elektronischer Kommunikationswege bearbeitet. Unsere Mandantinnen und Mandanten kennen – nicht zuletzt aufgrund der Covid-19-Pandemie und der veränderten Rahmenbedingungen im Berufsalltag das Arbeiten von zu Hause, sind Telefon- und Videokonferenzen gewöhnt. Es wird also direkt nachgefragt. Deshalb haben wir unser Angebot auch beibehalten.  

Auch wenn wir natürlich froh darüber sind, in unseren schönen Kanzleiräumlichkeiten wieder vermehrt Mandantinnen und Mandanten begrüßen zu können. Ein Rückgang der Online-Rechtsberatung ist zwar in leichtem Maße festzustellen, aber unsere Online-Rechtsberatung bleibt ein wesentliches Angebot unserer Kanzlei. 

(ANH; THH; ZGRA)   

Rechtsanwalt Jörg Schwede ist Partner der Kanzlei Schwede, Gewert & Kollegen in Hannover. Der Fachanwalt für Handelsrecht und Gesellschaftsrecht ist in seiner Tätigkeit als Anwalt inhaltlich breit aufgestellt und berät Mandanten u. a. auch im Reiserecht oder Erbrecht. 

Wie Sie mit einem erfolgreichen Kanzleimarketing mehr Ratsuchende erreichen und wie Ihnen die anwalt.de-Funktionen dabei helfen, lesen Sie in separaten Ratgebern. Erfahren Sie außerdem, wie Sie Ihre Mandantengewinnung optimieren können.

Foto(s): ©privat/Jörg Schwede, ©Pexels/Trang Doan

Artikel teilen:


Beiträge zum Thema