Fachanwaltliche Vertretung im Bereich Online-Anlagebetrug

  • 2 Minuten Lesezeit

Da der Markt für digitale Währungen oder Blockchain verglichen mit dem Handel mit Aktien oder Optionen über keine ausreichende gesetzliche Grundlage verfügt und sehr intransparent ist, gerät er ins Blickfeld von Betrügern. Gefälschte Webseiten, Betrug-Mails – diesbezüglich kann man einen Anwalt für Kryptowährung zu Rate ziehen. Dieser kann schnelle Maßnahmen ergreifen, um den Betrug in Zukunft zu unterbinden. – und Ihnen zur Anzeige bei der Staatsanwaltschaft verhelfen.

Kryptowährungen bieten eine Vielzahl von Chancen und Risiken für Investments. Die wenigsten Personen, die in Kryptowährungen investieren, kennen sich jedoch mit der Gesamtheit des Systems der Kryptowährungen und auch die damit verbundenen Problembereichen aus. Nicht  grundlos sind Kryptowährungen insbesondere in den letzten Jahren ein fixer Bestandteil beinahe aller Fälle von Anlagebetrug. 

Man sollte nicht ausblenden, dass die Kryptowährungen nach wie vor oft dazu dienen, Zahlungsflüsse zu verschleiern und das beim Anlagebetrug in betrügerischer Absicht erlangte Geld ins Ausland zu transferieren. 

Eine der Hauptaufgaben des auf Anlagebetrug spezialisierten Anwaltes besteht in der Ermittlung des Sachverhaltes.

Er muss fachlich in der Lage sein, die Fakten und Hintergründe des Anlagebetruges vollumfassend zu recherchieren. Dazu ist es unabdingbar, alle eingehenden Fälle datenmäßig so zu erfassen, damit daraus die Strukturen und die Hintermänner der Online-Anlagebetrugs-Plattformen ermittelbar wären. Das ist mit verschiedenen Methoden möglich.

In der Regel ist das Geld nicht weg, sondern wechselt nur den Besitzer und es besteht durchaus eine Möglichkeit über eine fachliche Expertise eines Fachanwaltes für Anlagebetrugsfälle auch dieses zu finden und sicherzustellen. 

Wir prüfen für Sie , ob ein Anbieter seriös ist und welche Risiken mit dem Kauf von digitalen Währungen wie Bitcoin verbunden sind. Zudem prüfen wir Verträge und AGBs u.a. auf unzulässige Klauseln.

Wir beraten und vertreten seit über 18 Jahren als Fachanwaltskanzlei für Bank- und Kapitalmarktrecht insbesondere geschädigte Kapitalanleger bei fehlgeschlagenen Kapitalanlagen u.a. gegenüber Anlagegesellschaften, Anlagevermittlern, Anlageberatern und Banken / Sparkasse sowie Prospektverantwortlichen oder Treuhändern. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist die Beratung in Massenschadensfällen des Anlagebetrugs oder betrügerischer Schneeballsystemen, Online-Anlagebetrugs u.a. i.V.m Online Trading Plattformen, Kryptowährungen & Kryptoassets - von Blockchain und Smart Contracts zu digitalen Währungen, elektronischen Wertpapieren und Krypto-Kapitalanlagen.

Die vermehrt auftretenden Fälle des Online-Anlagebetrugs u.a. i.V.m Online Trading Plattformen, Kryptowährungen & Kryptoassets – von Blockchain und Smart Contracts zu digitalen Währungen, elektronischen Wertpapieren und Krypto-Kapitalanlagen bilden unseren Kerntätigkeitsbereich ab.

Die Spezialisierung auf alle Rechtsfragen der Geld- und Vermögensanlage ermöglichen es uns unsere Mandanten gerade auch in Teilbereichen des Immobilienrechts sowie des Bau- und Architektenrechts kompetent zu beraten und zwar vom Kauf oder Bau einer Immobilie und der Ausgestaltung von Verträgen bis hin zum Verkauf oder der Rückabwicklung des Kaufvertrages und der Finanzierung von Immobilien.

Foto(s): Siegfried Reulein


Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Siegfried Reulein

Beiträge zum Thema