FINMA warnt – Dynamic Capital Group AG, dynamiccapitalgroup.com: Geht es um Anlagebetrug?

  • 4 Minuten Lesezeit

Die in Zürich ansässige Firma Dynamic Capital Group AG, demnach eine Aktiengesellschaft mit einer Zweigniederlassung in Winterthur, hat sich im Laufe der Jahre einen Namen gemacht. Gegründet im Jahre 1991, erfuhren das Führungsteam und der Firmenname 2019 eine vollständige Transformation. Unter ihrem aktuellen Namen und der dazugehörigen Website dynamiccapitalgroup.com, bietet die Dynamic Capital Group AG ihre Expertise in Handels-, Finanz- und Investmentangelegenheiten an. Trotz des durchaus professionellen Scheins hat die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (FINMA) kürzlich eine Warnung gegen diese AG herausgegeben. Warum? Was braut sich hier zusammen? Eines steht fest: Derartige Warnungen werden nicht grundlos von den Finanzkontrolleinheiten herausgegeben! Haben Sie ungewöhnliche Erfahrungen mit der Dynamic Capital Group AG gemacht oder zweifelhafte Angebote von dieser Firma erhalten? Sind Sie unsicher, wie Sie weiter vorgehen sollten?


Doch die allererste Frage sollte doch lauten: Was ist Anlagebetrug?

Auf unserer Website finden Opfer von Anlagebetrug eine Vielzahl von Artikeln, die sich mit genau diesem Thema befassen, zur entsprechenden Website kommen Sie über folgenden Link:

resch-rechtsanwaelte.de

Dort sind nicht nur eine Menge von Betrugsplattformen abgebildet, es finden sich dort auch Artikel zur Betrugsprävention. Auch werden Wege aufgezeigt, wie man vorgehen kann, wenn man bereits Opfer von Anlagebetrug wurde.


Dynamic Capital Group: Eine Spur voller Rätsel

Die Webseite der Dynamic Capital Group enthüllt kaum Informationen über die verantwortlichen Personen hinter der Firma. Natürlich wird die Dynamic Capital Group AG als Betreiberfirma mit der Geschäftsanschrift in der Löwenstrasse 20 in Zürich genannt – ein Bürogebäude, das mehrere Unternehmen beschirmt. Dennoch könnte man den Eindruck gewinnen, dass die Dynamic Capital Group AG lediglich eine Scheinfirma ist, da kein auffälliges Firmenlogo im Eingangsbereich des Gebäudes zu sehen ist, was von relevanten Firmen allerdings durchaus so gehandhabt wird – schließlich möchte man als Globalplayer doch gesehen werden und von Kunden gut und einfach gefunden werden. Was also wird hier für ein Spiel gespielt?

Wer steckt hinter der Dynamic Capital Group AG?

Die Webseite proklamiert, dass ihre Geschäftsführer auf über 20 Jahre Erfahrung im Bankensektor zurückblicken können, speziell im Bereich der Ultra High Net Worth Individuals (UHNWI). Indes fehlen konkrete Namen zu diesen Führungskräften, auch das ist wieder einmal untypisch für seriöse und professionell agierende Unternehmen, schließlich ist man doch stolz auf die klugen Köpfe, die für einen arbeiten. Auch auf LinkedIn, wo das Unternehmen eine zugehörige Webseite hat, sind keine Personen namentlich mit der Firma verknüpft. Aber warum? Was versucht man hier zu kaschieren? Laut Informationen von North Data wird die Firma von René Wandfluh als Direktor des Verwaltungsrates, Romano Antonucci (der laut anderen Quellen am 27.10.2022 ausgetreten ist) und Jon Holguin als Geschäftsführer geleitet. Ob diese Angaben Tatsachen entsprechen oder nur Täuschungsmanöver sind, bleibt vorerst ungewiss. Es ist nicht unüblich, dass Betrüger lediglich Strohmänner als Direktoren für etwaige „Firmenprojekte“ einsetzen, die jedoch keine regulative Rolle spielen; unsere Analysen hierzu sind allerdings noch im Gange, ein abschließende Ergebnis in dieser Sache steht noch aus.

Die Betreiberfirma der Webseite dynamiccapitalgroup.com wurde ursprünglich 1991 als Sielca AG gegründet und im Jahr 2019, nach einem Führungswechsel, in Dynamic Capital Group AG umbenannt. Auf der Webseite finden sich die offizielle E-Mail-Adresse info@dynamiccapitalgroup.com und die schweizerische Telefonnummer +41445120680. Die Domain dynamiccapitalgroup.com wurde am 08.07.2019 bei Ascio Technologies, Inc. in Dänemark registriert.

Die FINMA sendet ein Warnsignal bezüglich der Dynamic Capital Group AG

In Zusammenhang mit einer am 26.05.2023 veröffentlichten Warnung der FINMA steht die Dynamic Capital Group AG im Verdacht, unzulässige Aktivitäten im Finanzsektor zu betreiben. Die Untersuchungen sind zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen. Solche Warnungen ziehen jedoch häufig andere Finanzaufsichtsbehörden auf den Plan, die ihrerseits Warnungen herausgeben werden, wenn sich negative Berichte, zum Beispiel von möglichen Opfern, häufen. In Deutschland ist für solche Warnungen die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zuständig, in Österreich die Finanzmarktaufsicht (FMA). Im Internet finden sich zahlreiche weitere Warnlisten, die man im Falle eines Betrugsverdachts durchsuchen kann (etwa hier: Aktuelles).

Resümee

Vor dem Hintergrund dieser Umstände sollten Investoren und Kunden vorsichtig sein, wenn sie Geschäfte mit der Dynamic Capital Group AG in Erwägung ziehen. Es ist immer ratsam, gründliche Nachforschungen anzustellen und seriöse Quellen zu nutzen, bevor man sich auf finanzielle Engagements einlässt. Bleiben Sie wachsam und zögern Sie nicht, sich an entsprechende Behörden zu wenden, sollten Sie verdächtige oder allzu fadenscheinige Aktivitäten bemerken. Die Wahrheit wird sich letztendlich offenbaren.


Wenn Sie bereits zum Opfer von Dynamic Capital Group AG geworden sind oder den Ansatz eines Verdachts in diese Richtung haben und wissen wollen, ob und wie Sie Ihr Geld etwaig zurückbekommen können, rufen Sie unter 030 8859770 an, oder füllen Sie das Kontaktformular aus. Sie erhalten eine kostenlose Einschätzung Ihres Falles.


Resch Rechtsanwälte - Erfahrung im Anlegerschutz seit 1986

Resch Rechtsanwälte GmbH

Kurfürstendamm 129 E

10711 Berlin

Telefon: +49 30 8859770

mail@resch-rechtsanwaelte.de

zum Kontaktformular


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Jochen Resch

Beiträge zum Thema