Frommer Legal Filesharing-Abmahnung wegen "Dune"

  • 4 Minuten Lesezeit

Science Fiction zieht im Kino immer – und wenn man nicht ins Kino gehen will, setzt man sich an den heimischen Computer. Das dachte sich auch ein Mandant und wollte den Film „Dune“ sehen. Leider nutzte er dafür eine Tauschbörse und erhielt wenig später eine Frommer Legal Filesharing-Abmahnung. Er war geschockt. Was nun?

Wovon handelt der Film „Dune“?

"Dune" ist ein Science-Fiction-Film aus dem Jahr 2021, der auf dem gleichnamigen Roman von Frank Herbert basiert. Er spielt auf dem Wüstenplaneten Arrakis oder Dune. In dieser Welt existiert eine wertvolle Ressource namens Spice, die die Fähigkeiten des menschlichen Geistes erweitert und Raumreisen ermöglicht. Die Geschichte konzentriert sich auf den jungen Paul Atreides, der mit seiner Familie auf Arrakis ankommt, um die Kontrolle über die Spice-Produktion zu übernehmen.

Während Paul in die fremde und gefährliche Welt von Arrakis eintaucht, wird er von prophetischen Visionen heimgesucht und entdeckt seine besonderen Fähigkeiten. Er wird von einem mysteriösen Volk, den Fremen, akzeptiert und in ihre Kultur eingeführt. Paul wird mit der Aufgabe konfrontiert, sein Schicksal als Anführer der Fremen zu akzeptieren und gegen die machthungrigen Kräfte zu kämpfen, die den Planeten beherrschen wollen.

Was verlangt die Frommer Legal Filesharing-Abmahnung „Dune“ von mir?

Wie in jeder Frommer Legal Filesharing-Abmahnung, die wegen eines Films der Warner Bros. Entertainment Inc. ausgesprochen wird, fordert auch die Frommer Legal Filesharing-Abmahnung „Dune“ die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung und die Zahlung von 935,80 EUR als Schadensersatz und Erstattung für die Kosten der Abmahnung.

Warum werden in der Frommer Legal Filesharing-Abmahnung „Dune“ so kurze Fristen gesetzt?

Die Fristen, die in der Frommer Legal Filesharing-Abmahnung „Dune“ zur Abgabe einer Unterlassungserklärung und zur Zahlung gesetzt werden, sind kurz: Zehn Tage ab Datum des Schreibens für die Unterlassungserklärung und weitere zehn Tage zur Zahlung. Häufig wird vermutet, dass das nur geschieht, um die Abgemahnten unter Druck zu setzen. Wir glauben das nicht.

Kostenrisiko der Abmahner

Bis vor etwa zehn Jahren war es auch nicht ungewöhnlich, dass in Filesharing-Fällen solche einstweiligen Verfügungen erlassen wurden. Seitdem hat sich die Rechtsprechung aber weiterentwickelt und sehr häufig haften Anschlussinhaber nicht für Filesharing, das über ihren Anschluss begangen wurde. Und das birgt ein großes Risiko für Abmahnkanzleien wie Frommer Legal: Zwar können sie relativ leicht eine solche einstweilige Verfügung erwirken, aber es ist ebenso leicht, sie wieder aufheben zu lassen. Dann trägt der Antragsteller die Kosten des Verfahrens, die hoch sind.

Dementsprechend sind uns aus den vergangenen Jahren keine einstweiligen Verfügungsverfahren nach einer Frommer Legal Filesharing-Abmahnung bekannt.

Eilverfahren

Eine Abmahnung dient auch dazu, ein Gerichtsverfahren zu vermeiden, also ein einstweiliges Verfügungs-Verfahren. Das ist ein Eilverfahren, in dem dem Abgemahnten verboten wird, einen Film oder ein anderes Werk weiter in einer Tauschbörse zu teilen. Und eine einstweilige Verfügung wird nur erlassen, wenn die Sache eilig ist und zügig behandelt wird. Wer eine einstweilige Verfügung bekommen will, muss zeigen, dass er es eilig hat. Deshalb können für die Unterlassungserklärung auch keine langen Fristen eingeräumt werden. Denn mit langen Fristen signalisiert man ja gerade, dass es nicht so eilig ist.

Was soll ich tun?

  • Nehmen Sie die Frommer Legal Filesharing-Abmahnung „Dune “ ernst. Sie müssen davon ausgehen, dass die Ermittlungen zuverlässig sind und dass über Ihren Internetanschluss der Film „Dune“ über Filesharing abgerufen werden konnte.
  • Reagieren Sie besonnen. Geben Sie nicht in Panik die Frommer Legal-Unterlassungserklärung ab.
  • Zahlen Sie nicht übereilt 935,80 EUR.
  • Lassen Sie sich von einem spezialisierten Rechtsanwalt helfen, der die Forderungen aus der Frommer Legal Filesharing-Abmahnung „Dune“ prüft. Sie haften nicht in jedem Fall für Filesharing, das über Ihren Internetanschluss begangen wurde.
  • Zahlungsforderungen lassen sich durch Verhandlungen reduzieren.

Frommer Legal Filesharing-Abmahnung „Dune“– kostenlose Ersteinschätzung

Die Kanzlei Dr. Wachs Rechtsanwälte bietet allen Betroffenen einer Frommer Legal Filesharing-Abmahnung „Dune“ oder einer ähnlichen Abmahnung eine kostenlose Ersteinschätzung an. Hierbei können den Anschlussinhabern Wege sowie Chancen und Risiken einer Verteidigung aufgezeigt und weitere Fragen schnell und kompetent beantwortet werden. Die Anwälte der Kanzlei stehen Betroffenen bis 19.00 Uhr persönlich zur Verfügung und helfen gerne weiter.


Die Kanzlei Dr. Wachs Rechtsanwälte hilft:

  • seit nunmehr 15 Jahren aktiv
  • mehr als 6000 Mandate gegen Frommer Legal
  • kennt die Gegner auch aus Gerichtsverfahren
  • weiß stark zu verhandeln
  • ist transparent und berechnet fair

Die Kanzlei Dr. Wachs Rechtsanwälte kämpft für Anschlussinhaber. Wir lassen Sie nicht im Regen stehen. Selbst wenn sich keine Fehler in der gegnerischen Aufstellung finden lassen, können unsere Anwälte eine erfolgreiche Verteidigungsstrategie erarbeiten, für Sie in den Kampf gehen und den Schaden minimieren. Rufen Sie uns an und erfahren Sie mehr. Gerne dürfen Sie uns auch eine E-Mail schreiben oder die Homepage der Kanzlei besuchen. Hier gibt es neben weiteren Tipps zu Frommer Legal auch zahlreiche Informationen zu anderen spannenden Themen. Die Telefonnummer der Kanzlei finden Sie oben rechts neben diesem Beitrag im Kästchen.

Foto(s): Adobe Stock

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Alexander Wachs

Beiträge zum Thema