Geblitzt auf der A 215 Rumohr, km 11,075 FR Neumünster? Fachanwalt für Verkehrsrecht hilft!

  • 2 Minuten Lesezeit

Sie wurden auf der Auftobahn BAB 215 Rumohr, km 11,075 FR Neumünster geblitzt? In diesem Beitrag erklärt Rechtsanwalt Dr. Maik Bunzel, was Sie unternehmen sollten, um Bußgeld, Punkte und ggf. ein Fahrverbot zu vermeiden. Dr. Bunzel ist Fachanwalt für Verkehrsrecht, Fachanwalt für Strafrecht und bundesweit in Ordnungswidrigkeitenverfahren tätig.

Zum Einsatz kommt an dieser Messstelle ein Poliscan Speed. Es handelt sich um ein sogenanntes standardisiertes Messverfahren. Der Poliscan Speed ist ein mobiler Blitzer, der sowohl Geschwindigkeit als auch Fahrzeugkennzeichen erfasst. Er arbeitet mit einem sogenannten LIDAR-System (Light Detection and Ranging), bei dem ein Laserstrahl auf das Fahrzeug gerichtet wird und die Zeit misst, die er benötigt, um zurückzukehren. Aus dieser Zeit kann die Geschwindigkeit des Fahrzeugs berechnet werden. Das Fahrzeugkennzeichen wird mit einer Kamera erfasst.

Das System ist nicht fehlerfrei, sondern häufig können Sachverständigengutachten Messfehler aufdecken. Ein Sachverständiger für Verkehrsmesstechnik ist ein Experte, der sich speziell mit der Technik von Messgeräten im Straßenverkehr auseinandersetzt. Er hat eine umfangreiche Ausbildung und Qualifikation in den Bereichen Physik, Elektronik und Ingenieurwissenschaften und verfügt über umfangreiche Kenntnisse in Bezug auf die Funktionsweise und die Anforderungen an Messgeräte im Straßenverkehr. Der Sachverständige überprüft, ob das Messgerät gemäß seiner Bauartzulassung durch die Physikalisch-technische Bundesanstalt aufgestellt und benutzt worden ist, ob die Vorgaben der Bedienungsanleitung eingehalten wurden, ob die Messanlage mit all ihren Komponenten ordnungsgemäß gewartet und geeicht war und ob der Messbeamte und der Auswertebeamte hinreichend geschult waren.

Rechtsanwalt Dr. Maik Bunzel lässt jede Messung durch spezialisierte Sachverständige für Verkehrsmesstechnik auf Fehler untersuchen. Ohne Sachverständigengutachten kann die Messung eines Verkehrsverstoßes nicht verlässlich überprüft werden. Es ist zwar nicht billig, einen qualifizierten Sachverständigen zu beauftragen, aber die Kosten für die Tätigkeit des Sachverständigen werden von Rechtsschutzversicherungen übernommen. Auch die Kosten für die Tätigkeit von Rechtsanwalt Dr. Bunzel trägt die Rechtsschutzversicherung des Autofahrers. Im Ergebnis können so in etwa einem Drittel der Fälle die Sanktionen für den Autofahrer wegen Verkehrsverstößen ohne Kostenrisiko abgemildert oder komplett vermieden werden.

Wenn auch Sie auf der BAB 215 Rumohr, km 11,075 in Fahrtrichtung Neumünster geblitzt worden sind, nehmen Sie umgehend Kontakt zu Rechtsanwalt Dr. Maik Bunzel über das Kontaktformular auf anwalt.de oder direkt per WhatsApp an 0151 21 778 788 auf. Hier erhalten Sie schnelle und unkomplizierte Hilfe.

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Foto(s): Dr. Maik Bunzel

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Maik Bunzel

Beiträge zum Thema