Geblitzt auf der BAB 111, Km 0,65, in FR Hamburg - Bußgeldbescheid oft angreifbar

  • 1 Minuten Lesezeit

Sie wurden auf der Autobahn BAB 111, Km 0,65, in FR Hamburg geblitzt? In diesem Beitrag erklärt Rechtsanwalt Dr. Maik Bunzel, warum Betroffene Bußgeld, Punkte und ggf. Fahrverbot nicht vorschnell akzeptieren sollten. In diesem Beitrag erklärt Rechtsanwalt Dr. Maik Bunzel, warum Betroffene sich gegen Bußgeld, Punkte und ggf. ein Fahrverbot unbedingt zur Wehr setzen sollten. Dr. Bunzel ist Fachanwalt für Strafrecht und Fachanwalt für Verkehrsrecht. Sein Team bearbeitet jährlich erfolgreich hunderte Ordnungswidrigkeitensachen im gesamten Bundesgebiet und weiß daher, worauf es im Einzelfall ankommt.

Zum Einsatz kommt an dieser Messstelle das Gerät PoliScan Speed FM 1 - der sogenannte Blitzer-Anhänger. Gemessen wird knapp einen Kilometer vor der Abschlusstelle an die Autobahn A 10. Erlaubt sind 100 km/h. Das Gerät ist je nach Aufstellung, Witterung und Lichtverhältnissen anfällig für Messfehler. Ob im Einzelfall ein Messfehler vorliegt, auf den sich der Betroffene erfolgreich berufen kann, wird mithilfe eines technischen Sachverständigengutachtens geprüft. Dr. Bunzel und sein Team arbeiten hier mit ausgewiesenen Spezialisten zusammen, die jeden Messvorgang verlässlich prüfen und Fehler ausfindig machen.

Ist ein technischer Angriffspunkt ausgemacht, kann hieraus ein Argument für eine Einstellung des Verfahrens gewonnen werden. Gelingt dies nicht, empfiehlt es sich, gegen den Bußgeldbescheid Einspruch einzulegen und die Argumente vor Gericht erneut vorzutragen. Ziel ist hierbei ein Freispruch oder - was mit weniger Arbeit für den Richter verbunden ist und daher in der Regel einfacher zu bewerkstelligen ist - eine Einstellung ohne Konsequenzen für den Betroffenen.

Sie wurden auf der BAB 111 bei km 0,65 in FR Hamburg geblitzt und möchten sich über Ihre Verteidigungsmöglichkeiten informieren? Nutzen Sie jetzt das Kontaktformular auf dieser Seite oder nehmen Sie direkt per WhatsApp unter 0151 21 778 788 Kontakt zu Rechtsanwalt Dr. Bunzel auf. Die Erstberatung ist hier stets kostenlos. Weitere Verpflichtungen begründen Sie mit der Kontaktaufnahme ebenfalls nicht. 






Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Maik Bunzel

Beiträge zum Thema