Geblitzt auf der BAB 13 Abschn 111, km 0,8 zwischen AS Boblitz und AS Kittlitz?

  • 1 Minuten Lesezeit

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Sie wurden auf der BAB 13, Abschnitt 111, km 0,8, zwischen AS Boblitz und AS Kittlitz in Fahrtrichtung Kittlitz geblitzt? Erlaubt sind hier 60 km/h. Die Messtelle befindet sich unmittelbar nach dem Verlassen der BAB 15 in Richtung Dresden. In diesem Rechtstipp erklärt Rechtsanwalt Dr. Maik Bunzel, weshalb Sie ein Bußgeld nicht vorschnell bezahlen und Punkte oder gar ein Fahrverbot nicht ohne anwaltliche Prüfung hinnehmen sollten. Dr. Bunzel ist Fachanwalt für Strafrecht und Fachanwalt für Verkehrsrecht. In Ordnungswidrigkeitensachen ist er bundesweit für seine Mandanten tätig.

Die Messung wird durchgeführt durch die Zentrale Bußgeldstelle des Landes Brandenburg. Eingesetzt wird das Messgerät ESO 3.0, der sogenannte Einseitensensor. Bei Messversuchen mit Fahrzeugen, die mit modernen LED-Scheinwerfern ausgestattet sind, kam es hier bereits zu Fehlmessungen, weil das Flackern der LED-Scheinwerfer die vom Fahrzeug an den Messbalken zurückgegebenen Signale beeinflussen kann. Die Folge: Die Messung ist unverwertbar und die mutmaßliche Geschwindigkeitsüberschreitung des Betroffenen kann nicht nachgewiesen werden. Das Verfahren wird eingestellt oder der Betroffene freigesprochen. Details zum technischen Hintergrund erfahren Sie im Video zu diesem Beitrag.

Doch wie kann ein solcher Messfehler nachgewiesen werden? Was viele nicht wissen: Rechtsschutzversicherungen im Verkehrsrecht müssen nicht nur die Kosten des Rechtsanwalts übernehmen, sondern auch die Kosten für ein Sachverständigengutachten zum Messvorgang. Bei dem hier genutzten Messgerät, lohnt es sich, ein solches Gutachten einzuholen. Dr. Bunzel berät Sie gern zu den Möglichkeiten und kennt auch versierte Sachverständige für Verkehrsmesstechnik.

Sie wurden auch an dieser Messstelle geblitzt und möchten mehr zu den Verteidigungsmöglichkeiten wissen? Nutzen Sie das Kontaktformular auf dieser Seite oder rufen Sie unter 0151 21 778 788 bei Dr. Bunzel an. Ein Gespräch zur ersten Orientierung ist stets kostenfrei.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Maik Bunzel

Beiträge zum Thema