Geblitzt auf der BAB 15, km 40,2, in FR Forst/NL-Bundesgrenze? Einspruch lohnt!

  • 1 Minuten Lesezeit

Auf der Autobahn 15 zwischen Cottbus und Forst (Lausitz), genauer gesagt bei km 40,2 in Fahrtrichtung Forst/NL-Bundesgrenze, überwacht der Zentraldienst der Polizei des Landes Brandenburg seit einiger Zeit die Geschwindigkeit. Wegen Fahrbahnschäden ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit hier auf 100 km/h beschränkt. In diesem Rechtstipp erklärt Rechtsanwalt Dr. Maik Bunzel, was Betroffene tun sollten. Dr. Bunzel ist Fachanwalt für Strafrecht und Fachanwalt für Verkehrsrecht. In Bußgeldsachen ist Dr. Bunzel im gesamten Bundesgebiet tätig.

Betroffene fahren an der besagten Messstelle häufig nicht nur unwesentlich zu schnell: Die Strecke ist sehr gut ausgebaut und die Straßenschäden oder hiermit im Zusammenhang stehende Bauarbeiten sind nicht ersichtlich. Übersieht man die Beschilderung, kann es deshalb sehr teuer werden: Neben hohen Geldbußen drohen Punkte in Flensburg und Fahrverbote. Das muss nicht sein: Das hier zum Einsatz gebrachte Messgerät des Herstellers Vitronic, der sogenannte PoliScan, neigt immer wieder zu Messfehlern, die von technischen Sachverständigen ausgemacht werden können.

Wer rechtsschutzversichert ist, geht hier kein Kostenrisiko ein: Die Versicherung muss die Kosten für ein außergerichtliches Gutachten übernehmen. Was selbst viele Anwälte hierzu nicht wissen: Es ist zu spät, erst bei Gericht auf Messfehler hinzuweisen und dort ein Sachverständigengutachten zu beantragen. Stattdessen kann einer aussichtsreicher Beweisantrag überhaupt erst gestellt werden, wenn ein Privatgutachten vorliegt, das Anknüpfungstatsachen für eine fehlerhafte Messung liefert. Dr. Bunzel arbeitet hier mit versierten Sachverständigen für Verkehrsmesstechnik zusammen. Um die Kostenübernahme durch die Rechtsschutzversicherung kümmert sich die Kanzlei selbstverständlich auch.

Sie wurden auf der BAB 15, km 40,2, in FR Forst/NL-Bundesgrenze mit mehr als 100 km/h geblitzt und wollen sich anwaltlich beraten lassen? Nutzen Sie das Kontaktformular auf dieser Seite oder rufen Sie unter 0151 21 778 788 bei Dr. Bunzel an - ein Gespräch zur ersten Orientierung ist stets kostenfrei.

Foto(s): Dr. Maik Bunzel

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Maik Bunzel

Beiträge zum Thema